Sonor Delite Shell Set Stage 1
Drumset Made in Germany - Sonor Delite Shell Set Stage 1 Zubehör Musikinstrumente

Produkttyp: Sonor Zubehör Musikinstrumente

Neuester Testbericht: ... für meine Zwecke nicht geeignet sind ich nehme doch lieber die Remo Pinstripes da der Sound Fetter ist. Unterschied zu billigen Sets: +-+... mehr

Drumset Made in Germany

IbisGER

Name des Mitglieds: IbisGER

Datum: 28.12.11

Vorteile: Sound

Nachteile: Preis

erhält man durch das Sonor Delite Fusion 1, zugegeben der Preis ist doch etwas exorbitant dafür kann er sich aber auch gewaltig hören lassen!

Überblick zum Set:
+-+-+-+-+-+-+-+
Dieses Set wird mit folgenden Optionen geliefert.

-22"x17" Bass Drum ohne Rosette eigentlich eine Standart Größe ich finde aber eine 20"er tut es auch und hat mehr Kick, die Bass Drum Rosette finde ich besser da Racks doch nicht das wahre sind auch wenn mit der Zeit die Bass Drum etwas leidet.

-10"x 9" Tom bietet einen hellen mittelhohen Ton.

-12"x10" Tom bietet einen mittleren Ton.

-14"x12" Tom dieser wird schon etwas dumpfer als Ideal ergänzung würde ich noch einen 16"er Tom verwenden.

-Farbe: Sunburst (SUN).

-T.A.R. Tom Mounting System dies bedeutet das die Haltearme für die Toms nicht mehr direkt in den Kessel gehen sonder an den verschraubungen montiert werden, der Tom schwingt hierdurch wesentlich besser.

-Bass Drum Spitze lassen sich per drehen von Gummi auf Stahlspitze verstellen

Geliefert wird das Set mit Remo Standart Fellen, hier muss ich klar sagen das diese für meine Zwecke nicht geeignet sind ich nehme doch lieber die Remo Pinstripes da der Sound Fetter ist.

Unterschied zu billigen Sets:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Die Sonor Delite Sets werden in Bad Berlenburg gebaut also Made in Deutschland und stellen den Nachfolger der damaligen Designer Series dar.

Die Kessel werden aus Amerikanischem Ahorn gebaut sind wesentlich dünner als die der billigeren Sets was natürlich der Trommel Federung zu gute kommt, zudem werden die Kesselkreuzverleimt was einem eine bessere Stabilität gibt.

Zudem enthält das Set auch Tune Safe Spannböcke damit bei Schlägen auf den Ring die Schrauben nicht gleich wieder gelockert werden was ziemlich Sinnvoll ist da Rim Shots doch besser klingen.

Der bass Drum Ring wird schonend gehalten Sonor hat den einzelnen Spann- bzw. Halteschrauben eine Gummierung gespendet was die Haltbarkeit doch stark erhöht.

Klang:
+-+-+
Dieser ist Fett und gut zu Spielen, im allgemeinen hat Sonor eine ausgezeichnete bespielbarkeit die Trommeln schwingen schön mit und klingen Definierbar.

Zudem bekommt man durch das Inegriete Memory Lock System die Tommeln immer wieder schnell und leicht aufgebaut.

Was bei einem häufigen auf und abbau doch unerlässlich ist.

Was fehlt?
+-+-+-+-+
Die restliche Hardware wie Snare, Stative und Pedale diese muss man sich inzwischen bei den High Class Sets selbst zulegen was aber nicht schlimm ist da es auf diesem Sektor bessere Hersteller als Sonor gibt!

Mein Fazit:
+-+-+-+-+
Sonor ist einer der Marktführer im Drum Bereich, die Drums werden in Deutschland gebaut und auch dementsprechend gut verarbeitet das Delite Set hat einen wahnsinnig guten und durchsetzungsstarken Sound es bleibt aber trotz alledem definierbar und klar.

Für Bandmitglieder ein ja für Amateuere nur Sinnvoll wenn der hohe Preis sich wirklich lohnt!

Fazit: Für Profimusiker!