Gauloises Menthol
Gauloises mit Menthol-Geschmack, eine sehr angenehme Zigarette, besonders im Sommer - Gauloises Menthol Zigaretten

Produkttyp: Gauloises Zigaretten

Neuester Testbericht: ... immer leichter im Vergleich zu normalen Zigaretten. Früher, als ich noch keine Menthol Zigaretten rauchte, war die rote Marke von Gaulois... mehr

websmoker83

Name des Mitglieds: websmoker83

Gauloises Menthol

Datum: 14.06.10, geändert am 20.06.10 (2358 Lesungen)

Vorteile: guter Geschmack, das Menthol erfrischt, besonders an heißen Tagen sehr wohltuend

Nachteile: Rauchen schädigt die Gesundheit und kann tödlich sein

Das ist mein erster Testbericht bei dooyoo und gleich geht es um ein "umstrittenes Produkt": Zigaretten. Wie mein Nickname schon andeutet gehöre ich auch zu dem rauchenden Teil der Bevölkerung.

Doch bevor ich zum Produkt komme noch etwas vorweg:
Dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist weiß inzwischen eigentlich jeder. Doch trotzdem rauchen viele Menschen, manche sogar sehr gerne. Ich gehöre auch dazu. Dieser Bericht soll jedoch keinesfalls das Rauchen verharmlosen oder Nichtraucher dazu animieren, mit dem Rauchen zu beginnen. Alle Nichtraucher sollten es am besten dabei belassen und NICHT mit dem Rauchen beginnen!

Nun zum Testbericht:
Schon fast seit Anfang an bin ich treue Gauloises-Raucherin. Früher habe ich die roten Gauloises geraucht, diese haben mir eigentlich sehr gut geschmeckt. Nach einer längeren Zeit in der ich nicht geraucht habe, habe ich dann wieder begonnen und seitdem die gelben Gauloises geraucht, die von den Werten noch leichter als ihre roten Geschwister sind.

Vor kurzem dachte ich mir, dass ich mal etwas Neues probieren sollte. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wollte ich mal eine Menthol-Zigarette ausprobieren. Da ich, wie schon geschrieben, treue Gauloises-Raucherin bin habe ich mir die Gauloises Menthol gekauft.

=== Verpackung ===
Wie im Produktbild zu sehen, ist die Verpackung fast komplett in grün (wie auch die meisten anderen Menthol-Zigaretten). Im oberen Bereich ist das grün relativ dunkel und wird nach unten hin heller. Auf der Packung steht groß "GAULOISES Menthol" (bei den anderen Sorten steht dort "GAULOISES Blondes"). In der Mitte befindet sich der für Gauloises so typische Flügelhelm. Im unteren Bereich sind, wie auf allen anderen Zigaretten-Packungen auch, die gesetzlich verbindlichen Warnhinweise abgedruckt wie "Rauchen kann tödlich sein" oder "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu". Jeder Raucher kennt den einen oder anderen Spruch sicherlich schon auswendig. Auf der Seite der Packung sind die Werte der Zigarette abgedruckt (auf die ich im nächsten Abschnitt noch komme) sowie "Made in EU.". Außerdem ist noch die Gauloises Service-Hotline 0800-5423783 und die E-Mail-Adresse service@gauloises.de abgedruckt.

=== Werte ===
Die Gauloises Menthol ist eine Zigarette, die sich von den Werten her im Bereich bewegt, der früher auch als "Medium" bezeichnet wurde:

Nikotin 0,7 mg
Teer/Kondensat 8 mg
Kohlenmonoxid (CO) 9 mg

Damit sind die Gauloises Menthol etwas stärker als z.B. die roten Gauloises aber etwas schwächer als die blauen Gauloises.

=== Verarbeitung ===
Genau wie bei ihren anderen Geschwistern auch, gibt es an der Verarbeitung der Zigarette nichts zu meckern. Der Tabak ist fest gestopft, es finden sich keine größeren Tabak-Teilchen in der Zigarette. Der Filter ist wie bei allen anderen Gauloises auch, im klassischen Kork-Design gehalten, dahinter steht in grün/grauer Schrift "GAULOISES Menthol".

=== Rauchverhalten ===
Wie man die Packung öffnet brauche ich sicherlich nicht zu beschreiben, denn jede Raucherin und jeder Raucher weiß, wie das geht. Hat man die Packung geöffnet, riecht man schon einen angenehmen Menthol-Geruch. Es lohnt sich, vor dem Rauchen erst einmal an jeder Zigarette zu riechen, da ich diesen Menthol-Geruch als sehr angenehm empfinde.
Wenn man die Zigarette anzündet merkt man gleich beim ersten Zug den angenehmen Menthol-Geschmack. Schon im Mund fühlt es sich herrlich frisch an und auch in der Lunge verspürt man bei jedem Zug an dieser Zigarette ein erfrischendes und kühlendes Gefühl. Es ist eine Freude, jeden Zug dieser Zigarette richtig zu genießen und den Rauch ein paar Sekunden in der Lunge zu behalten, bevor man ihn lässig wieder ausbläst. Kurz vor dem Filter angekommen bin ich fast schon etwas traurig, dass die Zigarette auch schon wieder fertig geraucht ist.
Das Brennverhalten der Zigarette ist gut, sie geht auch nicht aus, wenn man mal ein paar Augenblicke nicht daran zieht. Auch brennt sie sehr gleichmäßig herunter. Nach meinem subjektivem Empfinden brennt die Zigarette jedoch etwas schneller herunter als es bei den anderen Gauloises-Geschwistern der Fall ist. Ich habe aber in Testberichten von anderen Menthol-Zigaretten gelesen, dass die Leute da ähnlich Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich liegt dies einfach generell am Zusatz von Menthol zu den Zigaretten. Ich empfinde dies jedoch nicht als sehr störend.
Während dem Rauchen der Zigaretten verspürt man kein Kratzen im Hals, Kopfweh oder ähnliches (wie bei manchen Billig-Zigaretten). Nach dem Rauchen bleibt im Mund auch kein seltsamer Nachgeschmack oder ähnliches zurück. Die Hände etc. riechen nach dem Rauchen ebenfalls noch leicht nach Menthol und damit etwas anders als beim Rauchen einer "normalen" Zigarette.

=== Fazit ===
Die Gauloises Menthol ist eine sehr angenehme Zigarette, die, wie ich finde, nicht zu stark und nicht zu schwach nach Menthol schmeckt. Von den Werten ist sie zwar stärker als die anderen Zigaretten, die ich normalerweise rauche. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass sie mir zu stark sind, sondern genau richtig.
Bei den sommerlichen Temperaturen, die wir im Moment haben, schmecken mir diese Menthol-Zigaretten im Moment besser als ihre normalen Geschwister, da sie angenehm erfrischend sind.

Ich kann jeder Raucherin und jedem Raucher empfehlen, diese Sorte einmal zu probieren. Neben den gelben Gauloises sind die Gauloises Menthol im Moment meine absoluten Lieblings-Zigaretten.

Nichtraucher sollten besser die Finger von jeglichen Zigaretten lassen, da es besser für die Gesundheit ist ;-)

Von mir gibt es für dieses Produkt die vollen 5 Sterne.

Fazit: sehr angenehm schmeckende Menthol-Zigarette, genau das richtige für warme Sommer-Tage