Gauloises Blondes Ultra
Die Zigarette, die zu jeder Situation einfach gut schmeckt. - Gauloises Blondes Ultra Zigaretten

Produkttyp: Gauloises Zigaretten

Neuester Testbericht: ... eine Schachtel der gelben in der Tankstelle gekauft. Damals fand ich die gelben Gauloises ganz in Ordnung, bin aber nach dieser einen Schac... mehr

Die Zigarette, die zu jeder Situation einfach gut schmeckt.

websmoker83

Name des Mitglieds: websmoker83

Datum: 17.06.10

Vorteile: Zigaretten sind nicht zu stark und schmecken trotzdem sehr gut

Nachteile: Rauchen schadet der Gesundheit und kann tödlich sein

In diesem Bericht möchte ich euch meine Lieblings-Zigaretten vorstellen: die Gauloises Blondes gelb (früher auch als Gauloises Ultra bekannt).

Dass ich zum rauchenden Teil der Bevölkerung gehöre wissen inzwischen die meisten, da ich auch schon einen Testbericht zu den Gauloises Menthol veröffentlicht und mich dort geoutet habe.

Bevor ich zum eigentlichen Testbericht komme möchte ich noch kurz erklären, wie ich zu dieser Sorte Zigaretten gekommen bin:
Früher habe ich eigentlich immer die roten Gauloises geraucht. Eines Tages sah ich in der Stadt ein Werbeplakat, in dem eine Tasse Cappuccino und eine Schachtel Gauloises gelb abgebildet war (das müsste im Jahre 2001 gewesen sein). Das originelle an dem Motiv war, dass auf der Tasse oben ein Kaffeelöffel drauf lag, der eigentliche Löffel war über dem Inhalt der Tasse und der Stiel des Löffels außerhalb. Der Löffel lag nur an einer Stelle auf der Tasse auf. Auf dem Stiel stand die Schachtel Gauloises gelb. Wahrscheinlich sollte die Werbung verdeutlichen, dass die Zigaretten leicht und ausbalanciert sind.
Naja, wie dem auch sei, habe ich mir einige Tage später, als meine roten Gauloises fast leer waren, eine Schachtel der gelben in der Tankstelle gekauft.
Damals fand ich die gelben Gauloises ganz in Ordnung, bin aber nach dieser einen Schachtel doch wieder zu den roten Gauloises zurück gekehrt und habe zwischenzeitlich sogar ganz mit dem Rauchen aufgehört gehabt. Aber letztendlich habe ich irgendwann dann doch wieder angefangen und rauche seitdem überwiegend die gelben Gauloises.

Doch nun endlich zum Produkt selbst:

=== Verpackung ===
Die Verpackung ist komplett in gelb gehalten. Im oberen Teil ist das gelb relativ dunkel (pfirsichfarben) und wird nach unten hin immer heller. Im oberen Teil der Schachtel steht "GAULOISES Blondes", darunter ist der für Gauloises typische gallische Flügelhelm abgebildet. Im unteren Bereich befinden sich die vorgeschriebenen gesetzlichen Warnhinweise. Auf der Seite der Packung sind die Werte der Zigarette in einem Kasten abgedruckt (dazu gleich mehr) sowie "Made in EU.". Außerdem ist noch die Gauloises Service-Hotline 0800-5423783 und die E-Mail-Adresse service@gauloises.de abgedruckt.

=== Werte ===
Die Gauloises gelb ist eine Zigarette, die man früher als "Light" bezeichnet hätte:

Nikotin 0,4 mg
Teer/Kondensat 4 mg
Kohlenmonoxid (CO) 5 mg

Die gelben Gauloises sind damit die schwächsten Zigaretten der Gauloises-Familie. Sie sind noch etwas leichter als ihre roten Geschwister.

=== Verarbeitung ===
An der Verarbeitung gibt es, wie man es bei den Gauloises gewohnt ist, absolut nichts zu meckern. Der Tabak ist fest gestopft, keine großen Tabak-Teilchen sind drin, das Papier ist fest, aber nicht zu fest und auch der Filter ist einwandfrei. Der Filter ist in Kork-Farbe, dahinter ist ein goldfarbener Ring aufgedruckt sowie der Schriftzug "GAULOISES Blondes" in grauen Buchstaben.

=== Rauchverhalten ===
Beim Öffnen der Packung bemerkt man einen sehr angenehmen Tabak-Geruch der zwar würzig aber nicht zu intensiv ist.
Hat man sich die Zigarette angezündet, dann schmeckt man einen angenehmen würzigen, aber ebenfalls nicht zu starken Tabak-Geschmack. Man verspürt kein Kratzen im Hals, keinen Brennen in der Lunge und man bekommt auch kein Kopfweh, selbst wenn man mal etwas mehr von den Gauloises gelb raucht als sonst.
Ich habe schon einige Marken probiert aber bin doch immer wieder zu den Gauloises zurück gekehrt, da ich sagen muss, dass mir diese Zigaretten einfach am besten schmecken (okay, die Gauloises Menthol schmecken auch sehr gut, siehe meinen anderen Bericht).
Die Zigarette brennt sehr gleichmäßig herunter und geht auch nicht aus, wenn man mal eine kurze Zeit nicht daran zieht. Außerdem brennt die Zigarette auch nicht zu schnell herunter und man kann sie in Ruhe genießen - so soll es doch auch sein.

=== Fazit ===
Die gelben Gauloises sind und bleiben, neben den Gauloises Menthol, meine absoluten Lieblings-Zigaretten. Von den Werten her ist die Zigarette eher relativ leicht aber schmeckt trotzdem sehr gut, eine gelungene Mischung, wie ich finde.
Durch die niedrigen Werte ist die Zigarette auch für Leute geeignet, die eher wenig rauchen (so wie für mich eben).
Alles in allem rauche ich diese Zigaretten sehr gerne und finde, dass sie mir in jeder Situation prima schmeckt, egal ob unterwegs oder zu Hause, morgens oder abends, sie passt einfach immer.
Trotzdem möchte ich durch diesen Bericht die Folgen des Rauchens nicht verharmlosen und Nichtraucher bitten, am besten gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen!

Für diese Zigaretten gibt es von mir die vollen 5 Sterne!

Fazit: leichte Zigaretten, die trotzdem noch sehr gut schmecken