Mercuchrom-Jod Lösung 30 ml
Mercuchrom Jod Lösung   -   und alles heilt gut ab - Mercuchrom-Jod Lösung 30 ml Wundheilung

Erhältlich in: 1 Shop

Produkttyp: Krewel Meuselb. Medikamente bei Wunderkrankungen

Neuester Testbericht: ... bei einer Strahlenbehandlung mit Jod - bei Überempfindlichkeit gegen Jod Während der Schwangerschaft und bei Schilddrüsenerkrankunge... mehr

Mercuchrom Jod Lösung - und alles heilt gut ab
Mercuchrom-Jod Lösung 30 ml

memphis1978

Name des Mitglieds: memphis1978

Produkt:

Mercuchrom-Jod Lösung 30 ml

Datum: 25.07.08, geändert am 23.07.11 (4670 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: Einfach in der Anwendung, viel falsch machen kann man da nicht

Nachteile: Wechsel- und Nebenwirkungen beachten. Vorsicht: Kann in Kleidung unschöne Flecken hinterlassen!

Ähnlich wie Freka - Cid Salbe, über die ich auch schon einen Bericht verfasst habe, ist Mercuchrom auch zur Wunddesinfektion geeignet, doch Mercuchrom hat einen Vorteil. Es ist flüssig und verteilt sich daher leichter.

Zu den Fakten:

Mercuchrom ist ein Wund- und Hautantiseptikum zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden.


Zusammensetzung

Arzneilich wirksame Bestandteile:

100 ml Lösung zur Anwendung auf der Haut enthalten:

- 10 g Povidon-Iod mittleres Molekulargewicht 44,000, mit einem Gehalt von 10 % verfügbaren Jod

außerdem:

Nariumhydroxyid und gereinigtes Wasser.


Mercuchrom darf nicht angewendet werden bei:

- manifesten Schilddrüsenerkrankungen
- der sehr seltenen chro. Hauterkrankung Dermatitis herpetiformis Duhring
- bei einer Strahlenbehandlung mit Jod
- bei Überempfindlichkeit gegen Jod

Während der Schwangerschaft und bei Schilddrüsenerkrankungen (Kropf) darf Mercuchrom nur nach ausdrücklicher Anweisung eines Arztes verwendet werden.

Außerdem darf Mercuchrom nicht angewendet werden bei gleichzeitig oder kurzfristig nachfolgend mit quecksilberhaltigen Wundbehandlungs- oder Desinfektionsmitteln. Darüber hinaus sollten Personen die Lithium - Präparate einnehmen an besten auf Mercuchrom verzichten; Schilddrüsenunterfunktion ist möglich!

30 ml Mercuchrom Lösung kosten etwa 3 Euro. In diversen Online - Apotheken ca. 2,80 Euro. In einer "normalen" Apotheke habe ich 3,24 Euro bezahlt (- 3 %).



Anwendungsgebiete:

Zur wiederholten, zeitlich begrenzten Anwendung bei:

- Antiseptische Wundbehandlung (z. B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre),
- Verbrennungen,
- infizierte und superinfizierte Hauterkrankungen


Mercuchrom finde ich recht praktisch bei einer Wunde, denn die Lösung ist ja flüssig und verteilt sich quasi selbstständig. Z. B. Salbe muss man ja auf einer Wunde so verteilen, dass überall was ankommt, und desinfiziert ist. Bei Mercuchrom was nur flüssig erhältlich ist (und nicht als Salbe) passiert das im Grunde wie von selbst, bei ausreichender Menge.

Außerdem ist kann sicher sein, dass eine Wunde desinfiziert ist, solange die orange-braune Färbung anhält. Packungsbeilage: Die Braunfärbung von Mercuchrom-Jod Lösung ist eine Eigenschaft des Präparates und zeigt seine Wirksamkeit an. Eine weitgehende Entfärbung weist auf eine Erschöpfung der Wirksamkeit des Präparates hin.

Wegen der Färbung sollte die Wunde abgedeckt werden, ansonsten könnte die Kleidung Schaden nehmen. Allerdings kann man auch warten, bis die Lösung getrocknet ist, dann kann man evtl. auf eine Abdeckung von Wunden verzichten.

Solange eine Wundentzündung anhält ist das Präparat anzuwenden. Tritt nach 2 - 5 Tagen keine Besserung ein, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

Nicht zu vergessen: Mercuchrom wird grundsätzlich unverdünnt aufgetragen!

Ich kann Mercuchrom uneingeschränkt empfehlen! Die Anwendung ist einfach, man schmiert nicht mit Salbe rum. Allerdings sollte man auch hier aufpassen, dass man sich nicht die Kleidung in Nähe der Wunde verschmutzt.

Fazit: Kann ich nur empfehlen

Weitere Angebote

http://www.feelgood-people.comBei feelgood-people.com finden Sie Diätprodukte (Fatburner, Fatblocker, uvm.), Vitamine (Multivitamine, Einzelvitamine), Sportnahrung (für Sport & Fitness) sowie Anti-Aging Produkte.Testberichtehttp://www.feelgood-people.com