desinfektion der haut - Kodan forte farblos Tinktur 2 l Wundheilung

Produkttyp: Schülke & Mayr GmbH Medikamente bei Wunderkrankungen

Neuester Testbericht: ... S & M, der Hersteller, ist die Abkürzung für Schülke & Mayr. Adresse ist: 22840 Norderstedt, Tel.: 040-521000. Es ist so klein g... mehr

desinfektion der haut

erika144

Name des Mitglieds: erika144

Datum: 30.04.08

Vorteile: siehe bericht

Nachteile: siehe bericht

In der Hand halte ich eine weiße runde Flasche mit Sprühaufsatz und weißem Aufsatzdeckel. Die Beschriftung ist in rot. "Kodan Tinktur forte farblos" steht am oberen Rand auf der Vorderseite. Darunter erscheint in einem roten Rahmen der Abdruck eines Kreises, also der Kopf eines Menschen mit einem Teil der Arme und der Brust. In schwarzer Schrift erscheint dann: Alkoholische Hautantiseptik. Ich weiß zwar grob, was das sein soll, kann es aber nicht übersetzen. In hellblauem Aufdruck steht dann noch "Teil einer Anstaltspackung".

Der Preis für die 2 l beträgt 40 Euro in der Apotheke.

Es ist so klein gedruckt, dass ich während des Schreibens dauernd die Flasche in die Hand nehmen muss, um das zu lesen. Die Rückseite der Flasche bietet Gebrauchshinweise.

Normalerweise wird diese farblose Flüssigkeit, die durch ein Pumpsystem aus der Flasche herausgesprüht wird beim Druck auf das Sprühteil, benutzt vor dem Spritzen beim Arzt.

Ich verwende es hier zu Hause gegen den Juckreiz auf meiner Haut. Der Alkohol betäubt die juckenden Stellen ausgezeichnet.

Das Mittel wirkt gegen allerlei Bakterien und desinfiziert die Haut, tötet Pilze und/oder ihre Sporen ab, hilft gegen Viren.

Die Flüssigkeit enthält folgende Wirkstoffe:

2-Propanol 45,0 g,
1-Propanol 10,0 g
Biphenyl-2-ol 0,20 g
und Wasserstoffperoxid 30 %.

Die Lösung enthält Alkohol, um die Haut zu desinfizieren. Ich benutze diese farblose Lösung, weil meine Mutter Diabetikerin ist und sie sich täglich mehrmals spritzen muss. Dafür nimmt man kleine weiße Tupfer, besprüht diesen mit einem Sprühstahl und reibt damit eine Stelle am Bauch oder am Bein ein.

Man sollte, nach Beipackzettel auf allergische Reaktionen achten, aber diese sind bisher nicht aufgetreten. Meine Mutter spritzt sich schon seit vielen Jahren.

Im Sommer bei der Mückenplage hilft der Alkohol dieses Medikamentes auch wirksam bei Mücken- und Bienenstichen. Nach kürzester Zeit lässt der Juckreiz nach und tritt danach bei den Mückenstichen auch nicht wieder auf.

Im Krankenhaus wird dieses Desinfektionsmittel eingesetzt vor Operationen, vor dem Stechen einer Infusionsnadel oder vor dem Einspritzen von Medikamenten in Spritzen. Auch vor dem Legen eiens Katheters wird Kodan forte verwendet, dient zur Wund- und Nahtversorgung.

Die Phenole, ein Inhaltsstoff des Mittels hilft gegen Bakterien und ist von der WHO genehmigt zur Konservierung von Zitrusfrüchten. Das Medikament ist somit unbedenklich und schadstoffarm.

Fazit: empfehlenswert