Schadet nicht - Bepanthen Wund- & salbe 20 g Wundheilung

Produkttyp: Bayer Selbstmedikation Medikamente bei Wunderkrankungen

Neuester Testbericht: ... für die man ca. 2,70 EUR bezahlt. Die Tube lässt sich leicht öffnen und auch verschließen. Auch lässt sie sich gut leeren. INHALTSSTOFFE =... mehr

Schadet nicht

JustOliver

Name des Mitglieds: JustOliver

Datum: 20.12.16

Vorteile: Schadet nicht, keine Hautirritationen, hält Haut und Kruste geschneidig

Nachteile: weiß aber auch nicht,, ob sie wirklich viel hilft

Um es vorne weg zu sagen. Ich bin jemand, der nicht wirklich gerne Medikamente nimmt. Die meisten Dinge, für die wir allzu schnell zu Medikamenten greifen, lassen sich auch ohne problemlos in den Griff kriegen. Zudem glaube ich, dass vielfach den Medikamenten zugedachte Wirkungen eher einer subjektiven Wunschvorstellung entspringen, als einer tatsächlich objektiven nachvollziehbaren Wirkung. Dennoch gab es auch bei mir eine Zeit, da ich die hier zu behandelnde Bepanthen-Creme in meiner Hausapotheke hatte.

VERPACKUNG
==========================
Die Creme kommt in einer kleinen Tube daher. Diese enthält 20g Creme, für die man ca. 2,70 EUR bezahlt. Die Tube lässt sich leicht öffnen und auch verschließen. Auch lässt sie sich gut leeren.

INHALTSSTOFFE
==========================
Dexpanthenol, Gebleichtes Wachs; Dickflüssiges Paraffin; Dünnflüssiges Paraffin-Weißes Vaselin-Ceresin-Glycerolmonooleate (veg.)-Wollwachsalkohole-Gemisch,(Protegin X); Gereinigtes Wasser; Cetylalkohol (Ph.Eur.); Mandelöl; Stearylalkohol (Ph.Eur.); Weißes Vaselin; Wollwachs

ANWENDUNG
==========================
Vor der Anwendung von Bepanthen sollte die Wunde und die Haut gesäubert werden. Dann sollte die Salbe dünn aufgetragen werden. In der Zeit, in der ich die Salbe verwendet habe, habe ich dann die nach eigener Einschätzung das Eincremen wiederholt. Immer wenn ich das Gefühl hatte, dass die Wunde/ Kruste nun zu trocken wird, habe ich dann nachgecremt.

ERFAHRUNG
==========================
Ich kann es wirklich nicht sagen, ob mit dem Einsatz der Bepathen Creme meine Wunden schneller heilten. Positiv ist auf jeden Fall, dass durch das Cremen die Haut um die Wunde und sich bildende Krusten auf der Wunde geschmeidig gehalten werden. Dadurch brechen Krusten nicht so schnell auf und dadurch werden auch neu kleinere Wunden, die das Heilen der gesamten Wunde verzögern, vermieden. Was man aber einmal versuchen müsste wäre, ob hier eine normale Hautcreme nicht den gleichen Effekt hat. Denn auch diese kann die Haut und die Kruste feucht und geschmeidig halten. Ich kann auf jeden Fall nicht sagen, dass meine Wunden mit der Creme signifikant schneller abgeheilt sind, als ohne.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass die Creme schon relativ stark fetter und recht langsam einzieht. Ein bisschen Vorsicht nach dem Eincremen ist also schon geboten, will man nicht irgendwelche Sachen einsauen. Hautirritationen konnte ich bei den verschiedenen Anwendungen jedoch auch nie feststellen, was ja ein sehr positiver Effekt ist.
Von daher... Ich empfehle die Salbe mit Einschränkung, weil ich einfach nicht glaube, dass sie wirklich so den Unterschied macht. Immerhin macht sie es auch nicht schlimmer und schadet nix.

Fazit: s. Text