Bepanthen Antiseptische Wundcreme 20 g
Macht die Welt wieder heile! - Bepanthen Antiseptische Wundcreme 20 g Wundheilung

Produkttyp: Bayer Selbstmedikation Medikamente bei Wunderkrankungen

Neuester Testbericht: ... ist schon fast nicht mehr zu sehen. Aus meiner Erfahrung trägt Bepanthen eindeutig zur Wundheilung bei. Ich hatte bereits ähnliche Verletz... mehr

Macht die Welt wieder heile!

TheEscapist

Name des Mitglieds: TheEscapist

Datum: 16.04.10

Vorteile: Wunden heilen deutlich schneller, brennt nicht, leichte Anwendung, antiseptisch

Nachteile: ---

=== Vorwort ===

Hallo liebe dooyoo Community =)
In meinem heutigen Testbericht, geht es um ein kleines Allzweckhelferlein, welches ich immer in meinem Zimmer habe. Es handelt sich um die antiseptische Wundcreme von Bepanthen. Wie schnell hat man mal eine kleine Schürfwunde, oder schneidet sich mit dem Messer in den Finger. Bei mir zumindest sehr häufig, ja ich weiß ich bin ein kleiner Tollpatsch ;-) Jedenfalls gibt es auf dem Markt wirklich sehr viele Allzweck-Cremes für offene Wunden oder Verletzungen. Die wenigsten aber sind auch noch antiseptisch. Antiseptisch bedeutet, dass sie die Wunde gleichzeitig von Bakterien und anderem Ungetüm befreien und diese auch zukünftig davor schützen. Besonders bei meiner Grunderkrankung ist das ein entscheidender Vorteil, weil sehr schnell etwas durch eine offene Wunde in die Blutbahn gelangen kann. Deshalb bin ich froh, eine solche Creme immer Griffbereit zu haben. Im Folgenden möchte ich euch einen Testbericht über die antiseptische Wundcreme von Bepanthen vorstellen.

=== Kauf ===

Ich weiß jetzt nicht ob man die Bepanthen Creme auch im freien Handel erwerben kann, ich jedenfalls kaufe sie mir immer bei meinem Apotheker. Dort kostet sie ca. 4,50Euro. Dieser Preis kann aber je nach Apotheke teils stark variieren. Ich finde den Preis okay, zumal man an der Creme sehr lange hat, weil man sie nicht jeden Tag benutzen muss. Wem das zu teuer ist, kann auch auf Heilsalben von Abtei, die im freien Handel erhältlich sind, zurückgreifen.

=== Verpackung ===

Die Verpackung ist Bepanthen-Typisch gestaltet. Eine Tube, wie in meinem Fall hier, beinhaltet 20g der Creme. Es gibt sie natürlich auch noch in anderen Größen. Die Tube ist in einer Schachtel aus Pappe untergebracht.

Auf der Vorderseite erkennt man in der oberen Hälfte, das berühmte Bepanthen Zeichen in blauen Farben. Daneben steht in orangenen Buchstaben "Antiseptische Wundcreme". Das Bayer-Logo, sowie die Größe dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Die Tube ist aus dünnem Aluminium gefertigt und hat das gleiche Design wie die Pappschachtel. Auf der Rückseite stehen weitere Infos zu dem Hersteller und den Inhaltsstoffen.

=== Inhaltsstoffe ===

1 g Salbe enthält als Wirkstoffe 0,005 g Chlorhexidinbis (D-gluconat) (0,5 %) und 0,05 g Dexpanthenol (5 %).

=== Hersteller ===

GP Grenzach Produktions GmbH
Emil-Barell-Straße 7
79639 Grenzach-Wyhlen

=== Anwendungsgebiete ===

Die Creme darf bei allen oberflächlichen Wunden auf der Haut angewendet werden. Sei es eine Schürf- oder Platzwunde. Jede kleine Hautverletzung kann damit gut versorgt werden. Natürlich darf sie nicht auf einer riesigen, stark blutenden Wunde angewendet werden, da sollte man doch lieber zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.

=== Anwendung ===

Die Anwendung ist sehr einfach. Bepanthen empfiehlt eine 2 malige Anwendung auf der betroffenen Hautstelle. Dabei wird eine dünne Schicht Creme direkt auf die Wunde geschmiert. Bei Bedarf kann auch ein kleiner Verband um die Wunde angebracht werden. Finde ich sowieso allg. besser, da sie so besser heilen kann und vor Umwelteinflüssen geschützt wird.

Das gute ist die Creme brennt nicht, soweit ich das bisher feststellen konnte. Mit der Befürchtung, dass eine antiseptische Creme brennen muss, hatte ich Unrecht. Es ist eine relativ flüssige Creme, die sich sehr leicht auf die Haut auftragen lässt. Riechen tut sie ebenfalls nicht und wenn nur ganz leicht.

=== Wirkung ===

Mit der Wirkung war ich bisher immer sehr zufrieden. Die Wunden sind schnell ausgeheilt und die Haut hat sich sehr gut regeneriert. Auf jeden Fall heilt die Haut deutlich schneller, als wenn ich keine Bepanthen Creme darauf mache, soviel konnte ich schon feststellen.

Als Fazit kann man sagen, dass ich mit dieser antiseptischen Wundcreme sehr zufrieden bin und eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann.

Fazit: eine sehr gute Wundcreme, die in jeder Hausapotheke sein sollte!