Die Zukunft hat keine Kabel - Sitecom CN 512 Wireless LAN

Produkttyp: Sitecom WLAN-Router

Neuester Testbericht: ... Nokia, hält, ist der Stick nicht nur billiger, sondern auch vielfältiger einsetzbar. ***FAZIT*** Der USB-Bluetooth-Stick CN-512 von Sit... mehr

Die Zukunft hat keine Kabel

Chosie1989

Name des Mitglieds: Chosie1989

Datum: 11.02.12

Vorteile: Bedienung, Preis

Nachteile: -

Liebe Mitglieder und Leser,
ich saß letztens vor meinem PC und habe gechattet, als mich jemand gefragt hat ob ich ihm die Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, schicken könnte. Ich musste ihm leider mitteilen, das ich kein Kabel für den Datentransfer hatte und auch kein Bluetooth an meinem PC. Am nächsten Tag beschloss ich das zu ändern und legte mir bei Media Markt den Bluetooth-Stick CN-512 von Sitecom zu. Damit war das Übertragen von Daten kein Problem mehr. Doch warum und weshalb ich mich für diesen entschieden hab, werde ich euch hier mal näher erläutern.

***Was ist Bluetooth?***

Gibt man den Suchbegriff bei Google ein, so liefert dies folgende Definition: "Bluetooth ist ein Industriestandard für die drahtlose Vernetzung von Geräten mit geringer Reichweite. Bluetooth bietet eine drahtlose Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. ..." Einfach gesagt: Bluetooth ermöglicht es sowohl Daten ohne ein Kabel auf diverse Geräte zu übertragen, als auch die Kommunikation solcher Geräte untereinander.

***Technische Daten und Lieferumfang***

Das Gerät ist c.a. 5 cm lang, 1,5cm breit und hat eine Dicke von c.a. 8mm. Im Lieferumfang sind neben dem Stick noch eine Bedienungsanleitung, die Treiber CD, sowie ein USB-Verlängerungskabel enthalten.
Das Gerät unterstützt Bluetooth 2.0, das heißt, dass Datenübertragungen bis 3Mbit rein technisch möglich wären. Durch diesen Standard hat das Gerät eine Reichweite von bis zu 10 Metern, die nach eigener Erfahrung auf durchaus möglich sind.

***Inbetriebnahme und Funktion***

Das Gerät wird einfach über den USB-Port mit dem Rechner verbunden. Dieser findet es ab Windows 98 selbstständig und richtet es, wenn schon vorhanden, mit den nötigen Treibern ein. Sollten diese allerdings noch nicht im Betriebssystem enthalten sein, so liefert die angesprochene CD die nötigen Treiber.
Die Anforderungen sind sehr genügsam. Es reicht ein PC mit einem Pentium II mit c.a. 300MhZ und einem Betriebssystem ab Windows 98. Für MAC PCs wird ein extra Treiber benötigt, der aber von der hauseigenen Website kostenlos heruntergeladen werden kann.
Mit der mitgelieferten Software lassen sich die in der Nähe befindlichen Bluetooth-Geräte einfach finden und mit dem Stick - sprich PC - verbinden. Von der Software wird auch ein eigener Ordner angelegt, in dem sich die Dateien befinden, die man zum PC geschickt hat bzw. solche, die man im Bluetooth-Netz freigeben will. Der mit Hilfe der Software einfach zu bedienende Datentransfer sollte selbst für Technik-Laien keine Probleme darstellen, da alles sehr übersichtlich und deutlich angeordnet ist.

***Preis-Leistungs-Verhältnis***

Ich persönlich habe für den Stick 19,99Euro bezahlt und finde, dass die Leistungen, die diesem Preis gegenüber stehen, durchaus dem entsprechen, was man erwarten kann. Der Stick macht alle Dinge, die mit Bluetooth möglich sind, auch dem einfachen PC Benutzer zugänglich. Wenn man dagegen ein USB-Datenkabel für eine bestimmte Marke, in meinem Fall Nokia, hält, ist der Stick nicht nur billiger, sondern auch vielfältiger einsetzbar.

***FAZIT***

Der USB-Bluetooth-Stick CN-512 von Sitecom bietet meines Erachtens eine der besten Möglichkeiten des kabellosen Datentransfers. Gegenüber anderen Bluetooth-Adaptern spricht vor allem die Größe(sehr klein, wie man auch im Ciao sehen kann), der neueste Standard in Sachen Bluetooth, sowie die Übersichtlichkeit und damit Einfachheit der Software und des gesamten Ablaufes des Datentransfers. Ich kann dieses Gerät vor allem an Leute weiterempfehlen, die schon länger mit dem Gedanken der drahtlosen Datenübertragung gespielt haben, sowie an alle Geschäftsleute, da dieses Gerät überall einsetzbar ist, und keinen wirklichen Platz in Anspruch nimmt.
Mit freundlichen Grüßen

Chosie1989

Fazit: siehe Bericht

Funktionsvielfalt: