Siemens Gigaset SE555 Wlan dsl
Mit neuster Firmware läuft er super stabil - Siemens Gigaset SE555 Wlan dsl Wireless LAN

Produkttyp: Siemens WLAN-Router

Neuester Testbericht: ... ist und mit der neuen Firmware super stabil läuft. Das Gerät wird leider von Siemens nicht mehr hergestellt und somit bekommt man es wohl... mehr

Mit neuster Firmware läuft er super stabil

swopi

Name des Mitglieds: swopi

Datum: 19.02.08

Vorteile: einfach zu bedienen, schnell, sehr stabil, USB Port

Nachteile: keine IP Telefonie

Nun stelle ich euch mein DSL Router vor, den Siemens SE555:

~~~~~~~~~

Gigaset SE555
Netzkabel mit Trafo
2 CAT5 Kabel
CD Mit Bedienungsanleitung, Treiber usw.

Einrichtung:
~~~~~~~

Das Einrichten ist kinderleicht, alles wird über dem Browser eingestellt. Bei jedem Punkt sieht man dann noch eine kleine Hilfe, so dass man wirklich weiß wofür das ist. Am Ende speichert man alles und das war es dann auch schon.

Erfahrung:
~~~~~~~

Mittlerweile habe ich den SE555 schon 2 Jahre im Einsatz und bin voll zufrieden, am Anfang gab es einige Probleme mit der Verbindung, die war dann plötzlich sehr langsam und hing sich auf. Aber durch die neuste Firmware ist dies behoben und seit dem läuft das Gerät super stabil und schnell. Sehr gut finde ich, dass der Router einen EIN/AUS Schalter besitzt, da ich den nachts Aus mache, brauch ich nicht immer den Stecker ziehen obwohl dies wohl besser wäre. Denn der Trafo ist außerhalb des Geräts und liefert so weiter Strom zu Gerät, so muss man den dann auch aus der Steckdose ziehen oder eine Verlängerung mit Schalter zwischen setzten. Ich hab mich für die 2. Lösung entschieden, da der Router auf dem Schrank steht und man ja nicht jeden Abend da hoch klettern kann um ihn aus zu machen. Sehr gut finde ich den USB Port am Router, so kann man dort einen Drucker anschließen oder eine Festplatte. Bei der alten Firmware gab es jedoch Probleme damit, mein Drucker wurde nicht gefunden. Wie das nun mit der neuen Firmware ist weiß ich leider noch nicht, da ich dies bisher noch nicht getestet habe. Aber ich denke mal, das könnte ich wohl mal wieder tun. Oder ich steck da einen USB Stick rein, den man dann als kleine Netzlaufwerk nutzen kann. Die Funkübertragung ist sehr gut und hoch, ich hab das Gerät mit einem 54Mbit Adapter verbunden und damit gab es bisher noch keine Probleme. Ich habe ich ganzen Haus super Empfang, das liegt aber auch an den Wänden, wie viel Eisen dort verbaut ist. Gut ist auch noch, dass ein Modem eingebaut ist, so brauch man nur noch 1. Gerät, statt einen Router und ein extra Modem, dies spart dann erheblich Platz und Strom. IP Telefonie hat es leider noch nicht, dass gab es damals noch nicht. So kann ich das Gerät nur weiter empfehlen, da es sehr praktisch ist und mit der neuen Firmware super stabil läuft. Das Gerät wird leider von Siemens nicht mehr hergestellt und somit bekommt man es wohl auch nur noch gebraucht zu kaufen.

~~~
Fazit:
~~~

Ein toller Router, der nun super stabil läuft.

Fazit: Ein toller Router, der nun super stabil läuft.

Funktionsvielfalt: