Netgear zu 95% zu empfehlen - Netgear WG111T Wireless LAN

Produkttyp: Netgear WLAN-Router

Neuester Testbericht: ... 108 MBit/s sogar schon zum Transferien von größeren Daten über eine kabellose Verbindung geignet. Die Netgear Software kann anfänglich... mehr

Netgear zu 95% zu empfehlen

Raubkatze00

Name des Mitglieds: Raubkatze00

Datum: 24.10.07

Vorteile: klein, handlich, günstig, gut

Nachteile: Beinträchtigte Signalstärke, je nach Entfernung zum Router

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir denNetgear WG111TGR zugelegt, damit ich von nun an kabellos an meinen Router angeschlossen im Internet surfen kann.

***GERÄT***

Zum Gerät an sich zu sagen ist, dass es sehr klein und handlich (94,5*30,2*15,2mm) ist und das Raumambiente überhaupt nicht stören würde, wenn man darauf Wert legt.
Es handelt sich bei diesem W-LAN-Gerät um einen silbernen Stick (andere Farben sind mir nichts bekannt) in der Größe eines Feuerzeuges (32g).
Mit anbei sind eine Tragehülle (durchsichtig) um das Gerät z.B. an die Wand zu hängen, oder es am Monitor o.ä. zu befestigen. Befestigungsmaterial ist also ebenfalls dabei: 2 Klettverschlussteilchen zur leichten Befestigung.
Ebenfalls anbei ist ein USB-Verbindungskabel. Man kann sich also entscheiden. Stecke ich den Stick direkt in den PC in einen USB-Steckplatz oder verbinde ich es durch das Kabel mit dem PC um so die Reichweite zu verändern.

***INSTALLATION***

Die Installation ist geradezu ein Kinderspiel, mitgelieferte CD in den PC, Anweisungen befolgen und es kann im Prinzip losgehen (natürlich muss der Router auch den Stick anerkennen, gegebenenfalls muss man ihn erst freischalten).

***VORRAUSSETZUNGEN***

Voraussetzung an das System sind natürlich:
--> Pentium-PC
--> Freier USB oder 1.1Port
--> Windows 98SE, Me, 2000 oder XP
--> 2 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte

***WIRELESS GESCHWINDIGKEITEN***

1 ,2 ,5,5 ,6 ,9 ,11 ,12 ,18 ,24 ,36 ,48 und 56 MBit/s. Eine automatische Umschaltung ist sowieso integriert. Kompatibel ist das Ganze mit 802.11b und 802.11g

***VERSCHLÜSSELUNG***

--> 64- und 128-Bit WEP-Verschlüsselung
--> WPA-PSK und WAP2-PSK-Verschlüsselung

***ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT***

FCC Teil 15, Klasse B

***PREIS***

Ich habe den Wireless-LAN-Stick bei Media Markt für 24,99€ gekauft. Laut Mitarbeiter sollte dieser Stick vollkommen ausreichen und gegenüber AntennenSticks etc. sehr gut sein, wobei andere Teile auch schnell mal ein paar Euro mehr kosten können, ohne wirklich viel mehr zu bieten (oder überhaupt mehr)

***FAZIT***

Trotz Kellerwohnung und einiger Entfernung zum Router habe ich mit diesem Stick eigentlich immer Empfang und zwar auch in einer akkzeptablen Geschwindigkeit. Je nach Lage und Ort des Sticks-an der Wand, am PC sel bst, am Fenster- etc verändert sich die Signalstärke und damit auch die Geschwindigkeit der Übertragung, aber das muss man für sich selbst ausprobieren.
Die Erscheinung der Symbole auf dem PC in der Taskleiste sind sehr übersichtlich und man hat sofort mit einem Blick erkannt, mit welcher Stärke und Geschwindigkeit die Übertragung stattfindet.

Ich würde mir den Stick von Netgear also jederzeit wieder kaufen.

Fazit: Empfehlenswert, da günstig und zuverlässig

Funktionsvielfalt: