Linksys Wireless-G WRE54G
Linksys WLANs Erweitern für die Nachbarschaft mit dem WRE54G - Linksys Wireless-G WRE54G Wireless LAN

Produkttyp: Linksys WLAN-Router

Neuester Testbericht: ... Wireless LAN (WLAN) aufzubauen. Nach der Installation der WLAN-Antenne via USB von Linksys war das Signal auf Grund der Distanz zwische... mehr

Linksys WLANs Erweitern für die Nachbarschaft mit dem WRE54G

mhuggenb

Name des Mitglieds: mhuggenb

Linksys Wireless-G WRE54G

Datum: 02.05.06, geändert am 27.05.06 (1297 Lesungen)

Vorteile: Erweiterung des WLAN Radiuses für Nachbarn und grössere Gebäude/Liegenschaften/Wo hngebiete

Nachteile: Dieses Produkt setzt ein Linksys WRG54G Gerät oder Kompatibel voraus.

Testübersicht:
- Problemstellung
- Konfiguration
- Betrieb

--- Problemstellung
Nach der Installation meines WRG54G Wireless Broadband Routers in meiner Wohnung habe ich für einen Bekannten im nahen Wohnumfeld nach einer Möglichkeit gesucht, die dort bestehende, langsame Internetverbindung via Dial-In (Einwahl über die Telefonleitung) durch eine kostenlose Anbindung an mein Wireless LAN (WLAN) aufzubauen.
Nach der Installation der WLAN-Antenne via USB von Linksys war das Signal auf Grund der Distanz zwischen Access Point und dem angeschlossenen Computers des Bekannten nur bei einer Linkqualität von ca. 40-60%, oft blieb die Verbindung aus oder riss mitten in einem Audiostream ab.

Als Lösung erboten sich zwei Varianten wobei ich aus rein praktischen Überlegung nicht eine grössere Antenne auf meinen Linksys WLAN-Router aufsetzen wollte sondern mir das Konzept der Erweiterung des Wireless LAN Ranges von Linksys gut gefiel.

--- Konfiguration
Das Linksys Produkt erforderte dann bei der Installation auch kein zu tun von mir und ich konnte das Gerät einfach einstecken und lossurfen, der Wireless Range Expander "gauckelte" mir lokal den Access Point meiner Wohnung vor und das bei einer Distanz von ca. 60 Metern, die Linkqualität zwischen Computer und WRE stieg anschliessend auf 90-100% was die Surfqualität bis heute ungemein erhöht hat.

--- Betrieb
Bisher habe ich wegen der Linkqualität und der Internet Anbindung nur sehr positives gehört, somit ist das Gerät auf für den Betrieb "ohne Support" tauglich, was mir doch sehr zusagt.

Fazit: Gerät hält was es verspricht, es erweitert den WLAN Radius.

Funktionsvielfalt: