.... unser Internet-Fritz! .... - AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Wireless LAN

Produkttyp: AVM WLAN-Router

Neuester Testbericht: ... Rouer zu besorgen. Hinten befinden sich die Steckplätze für die verschiedenen Kabel. Der Anschluss ist kein Problem, die Bedienungsanle... mehr

.... unser Internet-Fritz! ....

LucaLeandro

Name des Mitglieds: LucaLeandro

Datum: 09.07.10

Vorteile: siehe Bericht

Heute gehts mal um unser Modem, denn ohne könnte ich nicht ins Netz und dooyoo wäre auch nicht möglich. Wir haben das Modem vor knapp 2 Jahren bekommen, es ist aber erst seit 9 Monaten wirklich in Gebrauch, da wir zwischenzeitlich längere Zeit keinen Internetnetanschluss daheim hatten...

=== AVM FRITZ!Box Fon ===

Wir habend die FRITZ!Box damals bei unserem Vertrag gratis dazu bekommen, normalerweise kostet sie soweit ich weiß um die 100 Euro. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein einfaches Modem, sondern um einen Router. So kann man mehrere PC's an den Router anschließen oder auch die Wii und andere Konsolen. Natürlich funktioniert über dieses Modem auch das Telefon, welches ebenfalls an diese Box angeschlossen wird.

Der Router ist in den Farben rot und grau gehalten und soweit ich weiß gibt es jetzt auch neuere Modelle, aber ehrlich gesagt leistet und dieses Modem zuverlässig seine Dienste und somit sehen wir auch nicht ein, uns einen neuen Rouer zu besorgen.
Hinten befinden sich die Steckplätze für die verschiedenen Kabel. Der Anschluss ist kein Problem, die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich und auch bebildert und da dürfte wohl keiner seine Probleme haben.
Vorne befinden sich dann die 5 LED's, die je nach Funktion neongrün aufleuchten. So sieht man immer, was gerade angeschlossen ist. Blinkt ein Licht, gibt es meist eine Störung in der Verbindung und Telefonieren oder surfen im Internet ist nicht möglich.
Das passiert hauptsächlich dann, wenn man den Router neu startet, was bei uns ab und an mal sein muss, weil das Internet oder das Telefon Zicken macht.
Neben der Power, Telefon, Lan und W-Lan LED gibt es noch eine Info-LED. Für was genau die jetzt ist, habe ich noch nicht herausfinden können, denn die leuchtet bei uns irgendwie nie =)

Die Installation macht auch keinerlei Probleme, das habe ich sogar ohne die Hilfe meines Mannes hinbekommen, und ich bin wahrlich kein Technikgenie^^ Möglich macht es die beiliegende Installations-CD, die man nur einlegen und den Anweisungen folgen muss. Nach wenigen Minuten ist alles installiert und man kann auch meist mit dem Surfen und Telefonieren loslegen (sofern man einen freigeschalteten Anschluss hat^^)
Nun kann man die Fritzbox ganz nach seinen Wünschen gestalten, indem man einfach die Internetseite besucht. Hier hat man viele verschiedenen Möglichkeiten, man muss einfach sein Kennwort eingeben und schon ist man auf der Benutzerseite.

Besucht man diese Seite, kann man z.B nachvollziehen, wie der PC an den Router angeschlossen ist oder welche Anrufe man verpasst hat. Diese Funktion nutze ich besonders gerne, denn so sehe ich direkt, wer in meiner Abwesenheit angerufen hat und sogar mit Nummer und Zeitangabe. Das funktioniert dann fast wie ein Anrufbeantworter, nur eben ohne Nachrichten. Ich finde das wirklich sehr praktisch.
Eine weitere Funktion ist eine Weckfunktion. Für alle, die den Wecker gerne mal überhören, eine zusätzliche Möglichkeit. Einfach eine Uhrzeit festlegen und das Telefon klingelt. Das kenne ich noch aus unserem letzten Urlaub vor knapp 4 Jahren^^
Die Möglichkeiten sind vielfältig, es gibt einen Einrichtungsassistenten und vieles mehr, so dass man kompletten Zugriff auf seinen Router hat und immer wieder die Einstellungen konfigurieren kann. Sehr übersichtlich und wirklich sehr einfach

Die FRITZ!Box bietet also sehr viel verschiedene Möglichkeiten. Die Installation und auch die Bedienung ist echt kinderleicht. Der Router ist sehr zuverlässig, es kommt zu keinerlei Ausfällen und wir sind echt zufrieden, zumal wir diesen Router ja auch kostenlos bekommen haben.
Dass es zu Ausfällen beim Telefon kommt, liegt wohl am Anbieter und hat nichts mit dem Router zu tun, denn meine Mutter hat den Gleichen und bei ihr kommt es so gut wie nie zu diesen Ausfällen. Der Router ist spitze und nimmt auch nicht viel Platz auf dem Schreibtisch weg. Der Empfang ist sehr gut und ich habe auch noch 2 Zimmer weiter guten Empfang mit meinem Laptop.
Von uns gibt es daher auch alle 5 Sternchen und eine Empfehlung.

Fazit: TOP!!!

Funktionsvielfalt: