Lila Veilchen Traum ;) - Weleda Iris Nachtcreme Intensiv 30 ml Weleda

Neuester Testbericht: ... blumigen Düften, ich ziehe fruchtige Düfte vor (Granatapfel ist einer meiner Lieblingsdüfte bei Weleda). Und diese Creme hat einen blumigen... mehr

Lila Veilchen Traum ;)

Amena

Name des Mitglieds: Amena

Datum: 26.02.09

Vorteile: Pflege, Ergiebigkeit, Duft

Nachteile: keine bekannt...

Nachdem ich die 30 längst überschritten habe, geht es stetig berga... *eh* weiter wie zuvor eigentlich auch ;) Allerdings habe ich das Bedürfnis doch etwas mehr zu restaurieren als die Jahre zuvor. Besonders im Winter nutze ich inzwischen nicht täglich aber so alle 2 - 3 Tage eine Nachtcreme und zwar die

Weleda Iris Nachtcreme

Möhlerstraße 3
73525 Schwäbisch Gmünd
www.weleda.de

°°° Inhaltsstoffe:
Wasser, Mandelöl, Alkohol, Sheabutter, Kakaobutter, Fettsäureglyzerid, Glyzerin, Bienenwachshydrolysat, Auszug aus Iriswurzelstock, Auszug aus Kamillen- und Ringelblumen- (Calendula-) blüten, Tonerde, Xanthan, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

°°° Herstellerversprechen & Verpackung
Der Hersteller wirbt mit folgenden Worten für sein Produkt (Quelle: www.weleda.de):
"Eine gehaltvolle Pflegecreme, die das Feuchthaltevermögen der Haut während der nächtlichen Aufbauphase stärkt: Die Gesamtkomposition unterstützt gezielt die natürliche Regeneration des Lipidmantels der Gesichtshaut. Auszüge aus den Blüten der Heilpflanzen Kamille und Calendula besänftigen die Haut. Feinstes Mandelöl hüllt die Haut warm ein. Eine milde Kombination natürlicher ätherischer Öle entfaltet einen sanften Duft. Am Morgen fühlt sich die Haut weich, entspannt und erholt an.

Abgefüllt ist die Nachtcreme in eine kleine lilafarbeneTube mit Schraubdeckel. Auf der Tube wie auch der lila (veilchen-) farbenen Pappumverpackung sind die wichtigsten Informationen Angaben wie Wirkweise, Inhaltsstoffe, Haltbarkeit bis 12.2010 usw. vorhanden.

°°° Anwendungshinweis:
Für diese Nachtcreme empfiehlt der Hersteller (Quelle: www.weleda.de):
"Iris-Nachtcreme abends auf die gereinigte Haut (Gesicht, Hals und Dekolleté) auftragen und sanft einmassieren. Bemessen Sie die Menge so, dass die Creme gut von der Haut aufgenommen wird. Die Iris Feuchtigkeits- und Tagescreme eignen sich auch optimal als Make - Up Grundlage"

°°° Geruch, Aussehen und Konsistenz
Die Nachtcreme befindet sich wie oben schon beschrieben in einer Tube. Vor dem ersten Gebrauch muss man die versiegelung der Tube entfernen. Durch die entstandene kleine Öffnung kann man die Creme dann sehr gut dosieren und läuft nicht Gefahr zu viel davon auf der Haut zu haben. Die Nachtcreme selbst hat ist leicht gelblich cremefarben. Ihre Konsistenz ist sehr weich und cremig, sie lässt sich sehr gut und auch sehr sparsam auf die Haut aufbringen. Sofort nachdem man die Creme auf die Haut aufgetragen hat, steigt einem der süßliche Veilchenduft in die Nase. Für mich riecht dieser Duft sehr angenehm, hat aber auch eine gewisse Schwere. Allerdings nicht drückend sondern eher beruhigend. Passt sehr gut zu einer Nachtcreme wie ich finde ;)
Die Haut fühlt sich nach dem eincremen nicht fettig, schmierig oder sonstwie unangenehm überversorgt an. Allerdings verwende ich wie gesagt auch nur sehr wenig davon. Nach der Anwendung ist meine Haut spürbar glatt und weich. Das hautbild verändert sich zum positiven hin, es wird feiner. Die haut sieht frischer aus. Wie oben schon erwähnt nutze ich die Nachtcreme nicht jeden Abend. Dadurch das sie sehr reichhaltig und pflegend ist, reicht es für mich sie nur alle paar Tage aufzutragen. Dies trägt dazu bei das ich die Creme sehr sparsam verwenden kann und somit der hohe (aber absolut gerechtfertigte) Preis ausgeglichen wird.

°°° Die Iris von Weleda ;)
Bei Weleda arbeitet sicherlich die ein oder andere Iris. Aber um die geht es nicht, ich möchte euch kurz etwas über die Pflanze an sich erzählen.
°° Die Pflanze
Die Iris, auch Schwertlilien genannt gehören in die Familie der Schwertliliengewächse - wer hätte das gedacht ;) Häufig ist sie als etwa 80 cm hohe Zierpflanze in Gärten zu finden so auch in dem meiner Eltern. Zur Blütenform spricht Wikipedia (Quelle: www.wikipedia.org): "Die zwittrigen Blüten der Schwertlilien sind dreizählig. Es sind sechs Blütenhüllblätter vorhanden, die trompetenförmig verwachsen sind; drei äußere als sogenannte "Hängeblätter", die bei einigen Arten auffällige Kämme oder Bärte tragen, sowie drei innere, häufig aufrecht stehende "Domblätter". Über jedem "Hängeblatt" steht ein ebenfalls wie ein Blütenhüllblatt geformter und gefärbter Narbenast."
Die Farbe der Blüten ist bläulich violett mit ein wenig weiß und gelb innen am Blütenblatt. Schwertlilien sind sehr anpassungsfähig und kommen auch gut mit längerer Trockenheit klar. Die Wurzeln der Schwertlilien wurden und werden in der Medizin wie auch in der Nahrungsmittelindustrie und als Parfüm (Veilchenparfüm) eingesetzt. Ihre feuchtigkeitsregulierende Wirkung wird zur Unterstützung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der Haut genutzt.

°° Der Anbau für Weleda
Weleda baut seine Iris Pflanzen in einer sanften Hügellandschaft in Ca' dei Fiori (Haus der Blumen), am Übergang der Poebene in die Toskana, auf 800m Höhe biologisch - dynamisch an. Die Feuchtigkeit mit der die Pflanze das ganze Jahr über zu Tun hat wird in den Wurzeln gespeichert. Zur Verarbeitung selbst sagt Weleda (Quelle: www.weleda.de): Das Wurzelmaterial wird in der Nähe der Toskana (Ca' dei Fiori) geerntet, getrocknet, zerkleinert und gelagert. Durch eine Art Reifeprozess werden die Inhaltsstoffe nochmals verfeinert. Anschließend werden die Iriswurzeln mit Wasser abgekocht und zu einem Extrakt verarbeitet, der auf baumwollene Tücher geschöpft und unter Druck gesetzt wird. Versetzt mit konservierendem reinen Bioalkohol, kann das Extrakt nun in den Weleda Produkten eingesetzt werden."
Aus der Iris Serie von Weleda gibt es noch folgende Produkte:
° Iris Erfrischungsmaske
° Iris Intensiv Pflegemaske
° Iris Pflanzenseife

°°° Die Firma Weleda
Die Firma Weleda arbeitet nach dem Motto "Im Einklang mit Mensch und Natur". Weleda sagt selbst über sich "Das Weleda Leitbild gilt seit der Gründung des Unternehmens 1921. Anthroposophische Werte und die Idee der Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle."
Wer sich für weitere Informationen zur Firma Weleda, ihrem Leitbild und den Produkten interessiert, schaut sich am besten auf www.weleda.de um. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und von meiner Seite aus zu empfehlen.

°°° Fazit
Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt für mich. Die Nachtcreme ist sehr ergiebig und das Ergebnis nach der Anwendung stimmt auch. Also gibt's von mir eine dufte KAUFEMPFEHLUNG :)

Fazit: Das Fazit ist noch lange nicht 30...