Mein Speichermedium - Verbatim DVD+R AZO 4.7 GB 16x Wechselbare Medien

Produkttyp: Verbatim wechselbare Medien

Neuester Testbericht: ... mein PC dann schneller ist und so gefällt es mir auch im Sinne des Schutzes meiner Privatsphäre. Hersteller: *********** Verbatim GmbH ... mehr

Mein Speichermedium

xsara50

Name des Mitglieds: xsara50

Verbatim DVD+R AZO 4.7 GB 16x

Datum: 10.09.10, geändert am 02.08.12 (128 Lesungen)

Vorteile: zuverlässig, hochwertige Qualität

Liebe Leser,

da ich am PC nicht nur hier bei Dooyoo schreibe und lese, sondern auch sehr viele Fotos und Filme bearbeite und brenne, brauche ich sehr viele Speichermedien, u.a. auch eine Menge DVDs.
Dabei bin ich nicht auf eine bestimmte Firmenmarke fixiert, nur No-Name-Produkte benutze ich nicht, weil sie vielleicht von der Qualität nicht so gut sind.
Ich möchte doch sicher sein, daß meine DVDs etwas länger halten und nicht bei der kleinsten Kleinigkeit zerkratzen und somit meine Daten zerstört werden.

Heute möchte ich Euch von der Verbatim DVD+R berichten. Sie hat eine Speichergröße von 4.7GB und eine max. Brenngeschwindigkeit von 16. Da es sich um eine DVD+R handelt, ist sie nicht wiederbeschreibbar.

Hersteller
********
Die US Verbatim Corporation wurde 1969 gegründet und 1990 von Mitsubishi Chemical als Tochtergesellschaft übernommen.
Sie produzieren u. a. Magnetbänder, beschreibbare und wiederbeschreibbare CDs und DVDs, USB-Sticks, Speicherkarten und externe Festplatten.
Es gibt Niederlassungen in Amerika, Europa, Südafrika, Singapur, Hongkong und Australien.

Hier die Anschrift der deutschen Niederlassung:
Verbatim GmbH
Düsseldorfer Str. 13,
65760 Eschborn
info.germany@verbatim-europe.com

*********
Verpackung
*********
Die DVDs befinden sich in einer Spindel. Die Spindel wird umrahmt von einer durchsichtigen, reißfesten Plastikfolie. Auf dem Deckblatt und um die DVDs herum kann man alle Hinweise zum Produkt lesen.

Techn. Daten

100er Pack Spindel

********************
Was sagt der Hersteller?
********************
Beim DVDR/RW-Sortiment von Verbatim kommt unsere bewährte MKM/Verbatim-Technologie zum Einsatz, dank derer jede Aufnahme qualitativ hochwertig ist. Dank der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei Mitsubishi Chemical und in enger Zusammenarbeit mit Laufwerksherstellern kann die weitreichende Kompatibilität der Verbatim-Disks sichergestellt werden. Dies macht sie ideal für den Austausch von Computerdaten, Privatvideos, Fotos und Musik. Von Europas Nummer 1* für beschreibbare Medien.

Aussehen
********
Die DVD ist auf der Oberseite matt silberfarben. Aufgedruckt sind der Name "Verbatim", Der Typ "DVD+R", die max. Brenngeschwindigkeit 16x und die Kapazität 4.7GB.
Die Unterseite der DVD ist blau beschichtet, die AZO-Aufnahmeschicht.

Was ist AZO?
***********
AZO ist ein Schutzfilm. Er soll mehr Schutz und eine verbesserte Zuverlässigkeit dank hervorragender Lichtbeständigkeit bieten. Außerdem soll dadurch höchste Bild- und Tonqualität mit einer Lebensdauer von über 100 Jahren gewährt werden.

****
Preis
****
Ich habe vor einiger Zeit im Großmarkt 10,99 Euro bezahlt.

*********************
Praxis und meine Meinung
*********************
Ich brenne meine DVDs auf meinem PC von HP auf dem eingebauten CD-Laufwerk. Als Brennprogramm benutze ich überwiegend Nero.

Ich bin mit der Verbatim DVD bis jetzt sehr zufrieden. Es gab bisher noch keinen Ausschuss beim Aufnehmen oder Brennen. Keine Schreibfehler oder dergleichen.
Auch von Kratzspuren ist nichts zu entdecken, und das, obwohl meine kleine Enkeltochter nicht gerade sanft mit den DVDs umspringt, die ich ihr mit Zeichentrickfilmen gebrannt habe.

Einige dieser DVDs haben schon zeitmäßig einiges auf dem Buckel, funktionieren aber immer noch einwandfrei. Und das bleibt hoffentlich noch eine Weile so.
Sicherlich sollte man natürlich seine Daten, trotz aller Herstellerversprechen, auch noch anderweitig schützen, da diese auf der DVD vielleicht doch mal unbrauchbar werden könnten.

Aber ich finde die DVDs für das Anschauen von Bildern einfach am einfachsten. Mit Nero gebrannt hatte ich bis heute auf keinem DVD-Player unterschiedlichster Fabrikate Schwierigkeiten.

Ich werde diese Verbatim DVDs sicher auch noch oft benutzen, da sie doch sehr zuverlässig sind und kann sie deshalb auch gerne weiterempfehlen.
Von mir also volle 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Eure xsara50

Fazit: siehe Bericht