Eine gute Idee, nimm ne DVD! - Sony DVD+R 4.7 GB 16x Wechselbare Medien

Produkttyp: Sony wechselbare Medien

Neuester Testbericht: ... beide Formate, sodass man die freie Auswahl hat. Im folgenden ein Testbericht zu den DVD+R Rohlingen von Sony. === Kauf === Gekauft wer... mehr

Eine gute Idee, nimm ne DVD!

TheEscapist

Name des Mitglieds: TheEscapist

Datum: 16.09.10

Vorteile: hohe Komptibilität, hochwertige Verarbeitung, schmales Jewel-Case, gute Bildqualität

Nachteile: ---

=== Vorwort ===

Hallo liebe dooyoo Community =)
In meinem heutigen Testbericht, wird es erneut multimedial. Allerdings geht es nicht um einen Film, es geht um DVD+R Rohlinge. Diese haben einen speziellen Zweck bei mir, nämlich meinen DVD Rekorder. Sozusagen geht es letztendlich doch um Filme, allerdings um aufgezeichnete. Die früheren DVD Rekorder, weiß ich aus eigener Erfahrung, kannten leider nur ein paar wenige Formate. Besonders nervig dabei war der Formatkrieg zwischen DVD-R und DVD+R. Im Grunde waren beide Formate völlig identisch, lediglich drehten sich die einen schneller und die anderen langsamer. Irgendwer sagte zu mir mal, das "+" und "-" zeigt an, in welcher Richtung die Rohlinge sich drehen. Ob das stimmt, hab ich bis heute nicht rausgefunden. Mein Rekorder konnte damals nur DVD-R, weshalb ich auf dieses Format angewiesen war. Glücklicherweise können die heutigen Rekorder beide Formate, sodass man die freie Auswahl hat. Im folgenden ein Testbericht zu den DVD+R Rohlingen von Sony.

=== Kauf ===

Gekauft werden die Rohlinge von Sony immer im hiesigen Media Markt. Im Laufe meiner DVD Rekorder Zeit, hatte ich wirklich schon sehr viele Rohlinge. Die Rohlinge von Sony sind aber meiner Meinung nach das Maß aller Dinge. Die Kompatibilität, die Qualität und die Langlebigkeit sind hier sehr gut! Setzt man auf billig Rohlinge, habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Rohlinge nach Jahren Probleme beim abspielen haben oder sonstiges. Der Preis für ein 10er Pack Rohlinge im Jewel Case beträgt im Media Markt 7,99Euro. Der Preis geht denke ich vollkommen in Ordnung, da es ein Markenprodukt ist und man noch die dazu passende Hülle dazu bekommt.

=== Verpackung ===

Wie schon erwähnt kommen die DVD+R Rohlinge in einem Jewel Case daher. Das bedeutet die Hülle aus Plastik ist sehr schmal und nicht so klobig wie bei den normalen "DVD Hüllen". Dadurch spart man vor allem sehr viel Platz ein im DVD Regal, was ein enormer Vorteil für mich darstellt.

Auf der Vorderseite des Jewel Case, erkennt man in der oberen linken Hälfte das schwarze Sony Logo. Rechts daneben ist die jeweilige Anzahl der DVD'S erkennbar, in meinem Fall "x10". Der Hintergrund der Vorderseite stellt ein blauer DVD Rohling dar. Rechts daneben erkennt man noch wellenartige Linien. Mittig steht die Hauptbezeichnung der DVD nämlich "DVD+R 16x Compatible". Am rechten, mittleren Rand ist eine kleine Aussparung, durch welche man ein Stück des Rohlings erkennen kann.

In der unteren, linken Ecke ist die Speicherkapazität mit 4,7 GB angegeben. Der Rohling selbst ist auf der Oberfläche weiß-silbrig und hat Zeilen zum beschriften.

=== Hersteller ===

Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1
10785 Berlin

=== technische Details ===

Kapazität: 4,7 GB

AccuCORE Technologie: Garantiert schnellere Adressierung, weitreichende Kompatibilität, kontinuierliche Aufzeichnung, bessere Temperaturanapssung, zuverlässigeres Archivieren.

Geschwindigkeit: max. 16x

=== Verwendung ===

Diesen DVD+R Rohling kann man für die verschiedensten Dinge verwenden. Zum einen natürlich als Transportträger für Daten, Filme, Bilder und Musik. Aber auch Präsentationen, Backups und sonstige wichtige Dinge sind prädestiniert für die DVD.

=== Kompatibilität, Qualität ===

Mit den Rohlingen von Sony hatte ich bis dato noch keine Probleme mit der Kompatibilität! Jeder Brenner oder jedes Laufwerk erkannte die DVD ohne murren und spielte das Material sofort in hoher Qualität ab. Man merkt, dass man hier keine billig Rohlinge in der Hand hält. Sie sind etwas schwerer, haben eine viel dickere Beschichtung und man hat einfach das Gefühl, die Daten oder der Film sind darauf sicher verstaut.

Also eine ganz klare Kaufempfehlung!

Fazit: hochwertige Marken-Rohlinge, die ihren Preis wert sind!