Logitech HD Webcam C525
Für scharfe Videos  - die  Logitech HD Webcam C525 - Logitech HD Webcam C525 Webcam

Produkttyp: Logitech Webcams

Neuester Testbericht: ... erwähnt, Zurecht ? : Ja, das Wort HD ist zurecht. Das Bild ist einfach nur Klasse. Die Webcam hat eine Grafik von 720 Pixel. Das heißt ... mehr

Für scharfe Videos - die Logitech HD Webcam C525

MeinerEiner80

Name des Mitglieds: MeinerEiner80

Datum: 29.06.12

Vorteile: Gute Bild und Tonqualität, fairer Preis

Nachteile: Kabel könnte ein wenig länger sein

Die HD Webcam C525 von Logitech steht seit ca. einem halben Jahr bei uns zuhause. Da wird es langsam mal Zeit, einen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben.

Technik/Ausstattung:
HD-Videogespräche (1.280 x 720 Pixel)
HD-Videoaufnahmen: Bis zu 1.280 x 720 Pixel*
Autofokus
Universalhalterung für Notebooks, LCD- und Röhrenmonitore

Preis:
Gekauft haben wir die Kamera für 45 Euro. Man bekommt sie mittlerweile aber wohl schon ab 35 Euro online.

Erfahrungen
Die Installation habe ich auf meinem PC mit 64Bit Windows 7 System vorgenommen und diese lief völlig problemlos. Nach der Installation des Treibers wurde die Kamera sofort erkannt.
Die Befestigung an meinem Monitor ziemlich stabil . Wenn man den Monitor dreht, verrutscht es zwar manchmal, aber es kommt ja nicht so häufig vor, dass man seinen Monitor dreht.
Die Kamera wird mit einem 1,5 m langen USB Kabel am PC befestigt. Dieses hätte ein bisschen länger sein können. Denn wenn ich es wie die anderen Kabel auch hinten über meinen Schreibtisch laufen lassen, um es dann an den PC anzuschließen, reicht es gerade so. Das Kabel spannt nun sehr, weshalb die Kamera dann auch bei der Monitordrehung verrutscht.

Ich nutze die Kameras für Skype und MSN Messenger. In beiden Messengern wird die Kamera und das zugehörige Mikrofon sofort erkannt. Die Bildqualität ist wirklich spitze. Die C525 reagiert schnell auf wechselnde Lichtverhältnisse, auch in abgedunkelten Räumen gibt es noch ein ausreichend gutes Bild. Die Autofokus Funktion stellt sich schnell auf neue Gegebenheiten ein, und das Bild hat schnell wieder die gewünschte Schärfe.

Videoaufnahmen und Fotos sind qualitativ sehr hochwertig, reichen aber natürlich nicht an die Qualität einer richtigen Kamera heran. Aber für den Preis gibt es finde ich nichts daran zu meckern.

Das Design ist ungewohnt eckig. Ein wenig ungewohnt, passt von der Optik aber besser auf den eckigen Monitor, somit gefällt mir das also recht gut.

Mit anderen Funktionen wiederrum kann ich nichts anfangen. Dass man die Kamera zusammenklappen kann um sie zu transportieren ist für Leute mit Laptop sicher ganz nett. Aber oft sind in Laptops ja schon Webcams integriert.

Sein Videos soll man angeblich auch mit einem Klick auf Youtube, Facebook und ähnliches versenden können. Da ich kein Fan dieser Netzwerke bin, benutze ich das auch nicht, aber für alle mitteilungswillingen Nutzer ist das bestimmt eine nette Funktion.

Fazit:
Für den Preis eine wirklich gute Bild und Tonqualität mit netten, für mich aber unnötigen, Zusatzfeatures. Empfehle ich gerne weiter.

Fazit: Siehe Bericht

Geschwindigkeit:
Funktionsvielfalt: