Er ist immer dabei - Unold 8210 Wasserkocher

Er ist immer dabei

wolli007

Name des Mitglieds: wolli007

Unold 8210

Datum: 22.07.09, geändert am 07.05.12 (248 Lesungen)

Vorteile: handlich, praktisch, nimmt nicht viel Platz weg

Nachteile: nix

Liebe Leserin, lieber Leser,

leider bringt mein Beruf es mit sich, dass ich hin und wieder auswärts übernachten muss. Dies kommt meistens unverhofft.

Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten einen Reisewasserkocher gekauft. Dann kann ich mir wenigstens in meinem Hotelzimmer einen Kaffee kochen.

Produkt
-----------
Wasserkocher

Preis
-------
für 12,99 Euro habe ich den Reisewasserkocher in einem Elektrofachgeschäft hier in der Nähe erworben

Produktinformation
--------------------------
Reise Blitzkocher
Füllmenge: 0,5 Liter
1000 W, 230 V
verriegelbarer Deckel

Verpackung
----------------
Das Gerät steckte in einem kleinen, rechteckigen Pappkarton. Und da steckt es immer noch drin. Den Karton kann ich besser im Kofferraum verstauen. Auch hängt so das Stromkabel nicht zwischen den anderen Dingen, die ich immer dabei haben muss.

Bedienungsanleitung / Inbetriebnahme
------------------------------------------------- ----
Eine Bedienungsanleitung lag diesem Gerät natürlich auch bei.
Vor dem ersten Gebrauch habe ich den Wasserkocher feucht ab- und durchgewischt. Dann habe ich 2-mal Wasser gekocht und dieses anschließend weggeschüttet. Das Zubehör (außer der Signalpfeife) war in der Spülmaschine.

das Gerät
-------------
Mein Blitzkocher sieht von der Form her aus wie seine großen Brüder auch. Halt wie eine Kanne oder ein Krug.

Der kleine Wasserkocher ist aus weißem Kunststoff und hat seitlich eine Wasserstandsanzeige. Darunter befindet sich die rote Kontrollleuchte.

Das Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden. Besonders lang ist das Stromkabel allerdings nicht, so muss ich meinen Reisewasserkocher immer in der Nähe einer Steckdose aufstellen.

Die Heizschlange befindet sich im Boden des Gerätes. Das ist sehr gut. So ist sie verdeckt und kann nicht verkalken.

Der Deckel des Blitzkochers kann verriegelt werden. Das ist nützlich wenn man ihn transportieren will.

Zubehör
-----------
Das Zubehör befindet sich in dem Wasserkocher. Dabei handelt es sich um:
2 Tassen, 2 Löffel (aber die sind nur zum umrühren) und eine kleine Dose aus Kunststoff.

Und dann gibt es noch eine Signalpfeife.

Wasser kochen
---------------------
Dazu muss ich erst mal das Zubehör herausnehmen. Durch die Wasserstandsanzeige kann ich ablesen wie viel Wasser sich in dem Behälter befindet. Die Skala zeigt 0,2, 0,4 und 0,5 L an. Dann kommt der Stecker in die Dose und los geht's.

Jetzt könnte die Signalpfeife zum Einsatz kommen, aber das lasse ich mal lieber sein. Dann hätte ich ja keinen Wasserkocher, sondern einen Flötenkessel. So ungefähr verhält es sich nämlich mit der Signalpfeife. Aber ich höre auch so, wenn das Wasser sprudelt. Und es sprudelt sehr schnell, mit Blitzkocher hat der Hersteller nicht zuviel versprochen.

Und jetzt stellt sich die Frage: Gehe ich mit meinem Wasserkocher zur Tasse oder mit meiner Tasse zum Wasserkocher. Ich mache letzteres.
Der Deckel des Wasserkochers wird recht heiß. Da warte ich immer ein wenig, bevor ich ihn öffne.

Reinigung
--------------
Wenn ich unterwegs bin, wasche ich eigentlich nur die gebrauchte Tasse. Dann lasse ich alles gut trocknen und verstaue es wieder ineinander.

Zur Grundreinigung nehme ich meinen Blitzkocher dann mit rein. Dann entkalke ich ihn und gebe das Zubehör mit in die Spülmaschine. Da das Heizelement nicht frei liegt hält sich die Verkalkung in Grenzen.

Meinung
------------
Eigentlich bin ich mit meinem Wasserkocher schon zufrieden.
Das Wasser kocht sehr schnell, da kann ich mich nicht beschweren.
Die Verarbeitung finde ich dem Preis entsprechend.

Fazit
-------
Der Blitz Reisekocher ist ideal für unterwegs. Da das Zubehör im Inneren verstaut wird, braucht er nur wenig Platz. Das Wasser kocht sehr schnell. Er hat eine Wasserstandsanzeige und eine Kontrollleuchte. Das Heizelement ist verdeckt.

Fazit: Der Blitz Reisekocher ist ideal für unterwegs.

Design:
Zeitbedarf: