Kalkkiller - BWT WF 8700 Tischwasserfilter Wasserfilter

Kalkkiller

Buecherjule

Name des Mitglieds: Buecherjule

Datum: 17.04.12

Vorteile: Sauberes Wasser!

Nachteile: Die Kartuschen sind teuer!

Das Wasser spielt in unserem Leben eine große Rolle, ist schließlich Lebenselixier! Wasser ist ein Muss, Wasser ist wichtig. Leider verfügen wir wie viele andere Haushalte über sehr kalkhaltiges Wasser. Schon lange wünsche ich mir daher einen Tischwasserfilter, um unser Leitungswasser vor der Weiterverwendung aufzubereiten.
Ich testete den BWT Tischwasserfilter, der sogar noch ein wenig mehr kann, als nur den Kalk herauszufiltern.

1. Hersteller

T.: +49 6203 73-0
F.: +49 6203 73-102
E-Mail bwt@bwt.de
Internet: http://www.bwt.de/DE/
Die BWT Wassertechnik GmbH in Schriesheim bei Heidelberg - eine Tochter der österreichischen börsenorientierten BWT AG in Mondsee bei Salzburg beschäftigt ca. 320 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Anlagen und Geräten zur Wasseraufbereitung (Haus-, Schwimmbad-, Gewerbe- und Industrietechnik) mit besonderen Akzenten bei der Trinkwasser-Aufbereitung für private Haushalte.

2. Anschaffung und Preis

Man bietet verschiedene Tischwasserfilter jeweils in unterschiedlichen Farben an:
* BWT 2,7 Liter Tischwasserfilter für 22,99 Euro
* BWT 3,3 Liter Tischwasserfilter für 14,99 Euro
* BWT 3,6 Liter Tischwasserfilter für 29,99 Euro
Die Preise beziehen sich auf Angaben des Herstellers und können je nach Bezugsort abweichen. Man erhält diese Filter u.a. direkt bei BWT, sehr günstig bei Amazon, aber auch in gut sortierten Supermärkten und Kaufhäusern.

3. Verpackung und Lieferumfang

Ich erhielt unseren neuen Tischfreund stabil und sicher verpackt. Er befindet sich in einem Karton, der gut beschriftet und bebildert ist und so bereits sehr gut Auskunft über Anwendung und Nutzen des Produktes gibt. Der Filter wurde hygienisch in eine Folie eingeschlagen, die Kartuschen liegen bei und müssen selber eingesetzt werden.
Ein kleines Heftchen dient als Bedienungsanleitung, mehrsprachig, kurz, knapp und übersichtlich!

4. Produktmerkmale

Ich nutze den 2,7 l Tischwasserfilter in weiß, es gibt ihn wahlweise in weiß, aubergine, blau oder orange.
Er zeichnet sich durch
* modernes Design,
* verschiedene, fröhliche Farben passend für jede Küche und
* eine elektronische Filterwechselanzeige aus.
Wechselanzeige Easy-Control
Abmessungen B x H x L in cm 11.3 x 27.8 x 25.2
Filterkapazität 2,7
Fassungsvermögen gefiltertes Wasser 1,7 Liter
Lieferumfang 1 Tischwasserfilter inkl. 1 Kartusche
Gewicht 0,75 kg

5. Die Technologie

Es handelt sich um ein echtes Qualitätsprodukt aus dem Hause BWT - dem europaweit führenden Wassertechnologie-Spezialisten.
Herkömmliche Wasserfiltersysteme reduzieren die Karbonathärte zur Verhinderung von Kalkablagerungen, entfernen Schwermetalle wie Blei und Kupfer und entnehmen dem Leitungswasser Geschmack störende Elemente wie Chlor. Die Hauptfunktion übernimmt ein Ionenaustauscher, der fast alle genannten Substanzen außer dem Chlor vornehmlich im Austausch mit Wasserstoff-Ionen aufnimmt. Die Folge ist ein saurer Geschmack durch den niedrigen pH-Wert des Wassers.
Aber die Tischwasserfilter von BWT haben noch mehr zu bieten. Zusätzlich zu den schon genanten Vorteilen eines Wasserfilters werden bei den Geräten von BWT im Austausch mit der Gesamthärte Magnesium-Ionen anstatt von Wasserstoff-Ionen verwendet, so dass das Wasser weniger sauer schmeckt.
Das wertvolle Mineral Magnesium dient als Geschmacksträger und sorgt so für noch besseren Geschmack und besseres Aroma bei Tee, Kaffee und täglichem Trinkgenuss.
Fehlt dem Körper Magnesium äußert sich das zum Beispiel in Nervosität oder Reizbarkeit, auch in Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit oder Muskelkrämpfe
können die Folge sein.
Mehrstufiges Filtrationsverfahren:
*Ein feiner Gewebefilter hält Partikel zurück.
*Das Aktivkohle-Granulat nimmt Verunreinigungen, geruchs- und Geschmacksstörende Stoffe, wie z.B. Chlor aus dem Wasser auf.
*Der Ionenaustauscher nimmt Kalk und Schwermetalle auf und gibt Magnesium und H+-Ionen an das Wasser ab.
*Der Feinfilter verhindert den Austrag von Partikeln in das filtrierte Wasser.

Quelle: http://www.bwt-filter.com/de/ tischwasserfilter/MG2-Filtertechnologie/Seiten/ Mehr-Stufen-Filtration.aspx

Das neue BWT Wasserfiltersystem verbindet also gleichzeitig Genuss mit einer gesunden Lebensweise und entspricht damit voll dem Zeitgeist.

6. Das Design

Der Anbieter spricht von einem jungen, spritzigen, frechen Look. Das attraktive Design mit optimalem ergonomischem Handling spiegelt die moderne Designschule Skandinaviens wider.
Trotz Plastik wirkt er edel und formschön. Er wirkt auf mich wie eine große Kanne. Der Korpus ist transparent und lässt so einen guten Blick auf Inhalt und Füllmenge zu. Dazu befindet sich auch eine Skala am Behälter, angefangen bei 0,5 Litern zeigt diese den Füllstand in 0,25 Liter-Schritten an - bis zu 2 Litern. Deckel, Einsatz sowie ein Teil des sehr großen Griffes sind dagegen undurchsichtig weiß. Im Deckel findet sich die digitale Zählanzeige, eine kleine bewegliche Klappe verschließt bzw. öffnet den Ausgießer. Zusätzlich ließ man eine runde Klappe ein zum bequemen Einfüllen des Wassers.
Den Deckel kann man abnehmen, um zum Beispiel die Kartusche einzusetzen. Insgesamt wirkt dieses Gerät sehr durchdacht, praktisch und sicher. Er lässt sich einfach füllen, sicher und gezielt ausgießen und der Griff bietet auch großen Händen genügend Platz.
Diesen Tischwasserfilter kann man in der Tat ohne Bedenken auf den Tisch stellen, er macht einfach eine gute Figur!

7. Handhabung

Vor dem Erstgebrauch oder dem Ersetzen der Filterkartusche sollte man Kanne, Trichter und Deckel mit mildem Seifenwasser reinigen und gut mit warmem Wasser nachspülen.
Für eine bestmögliche Filterleistung empfiehlt sich das Einlegen der neuen Kartusche für 15 Minuten in Leitungswasser. Dieses schüttet man danach weg. Diese Kartusche setzt man mit leichtem Druck in den Trichter des Wasserfiltersystems ein. Jetzt ist der Tischwasserfilter einsatzbereit.
Dank dem automatischen Easy-Fill Füllsystem, muss der Deckel beim Befüllen nicht abgenommen zu werden. Es öffnet automatisch, wenn der Wasserstrahl auf die Öffnung trifft und schließt danach selbstständig.
Die erste Wasserfüllung sollte man laut Hersteller wegschütten, es können feine schwarze Partikel von Aktivkohle ausgespült werden, die aber völlig unbedenklich sind. Jetzt steht dem Wassergenuss nichts mehr im Wege!
Der elektronische Wechselanzeiger "Easy-Controll" zählt die Anzahl der Füllungen und damit die Nutzungsdauer. Steht ein Filterwechsel an, blinkt die Anzeige und erinnert mich so deutlich daran, dass meine Kartusche erschöpft ist.
Bei Nutzungspausen kann die Zeit gestoppt und bei Wiederverwendung wieder gestartet werden. Beim Füllen oder durch einmaliges Drücken der Easy-Controll-Taste erscheint die aktuelle Anzahl der Füllungen. Das BWT Wasserfiltersystem kann mit 2 verschiedenen Kartuschen mit unterschiedlichen Filterkapazitäten betrieben werden:
Universal Filterkartusche: 100 Liter
Longlife Filterkartusche: 120 Liter
Unabhängig davon sollte ein Wechsel der Kartusche spätestens nach 4 Wochen erfolgen, auch wenn die maximale Anzahl an Füllungen noch nicht erreicht wurde.

8. Meine Anwendung

Ich nutze diesen Tischwasserfilter inzwischen weit über 4 Wochen. Er steht bei uns immer griffbereit neben der Kaffeemaschine in der Küche. Ich bewahre ihn mit dem gefilterten Wasser nicht im Kühlschrank auf, wir verbrauchen es kurzfristig.
Mein Mann trinkt das Wasser so, es schmeckt ihm. Das Wasser direkt aus der Leitung würde dank des sehr hohen Kalkgehaltes nicht in Erwägung ziehen.
Ich trinke eigentlich kein Mineralwasser, schon gar nicht stilles. Daher nutze ich diesen Tischwasserfilter hauptsächlich zum Kochen, für den Kaffee und den Tee. Trotzdem habe ich es natürlich gekostet, zum Beispiel für die Tabletteneinnahme. Das Wasser schmeckt weicher, angenehmer - wie ein stilles Mineralwasser. Magnesium schmecke ich nicht heraus, habe auch keine Ahnung wie das schmecken sollte.
Er ist eigentlich beständig in Benutzung und daher immer gefüllt. Dazu halte ich ihn einfach unter den Wasserhahn, muss dazu nicht mal den Deckel abnehmen. Einfacher geht es nicht. Der Trichter fasst nur 1 Liter, also macht es sich gut, das Wasser langsamer einlaufen zu lassen. Es braucht halt etwas Zeit, biss es durch den Filter läuft. Der Griff ermöglicht ein sicheres Handling. Bei Bedarf gieße ich direkt aus dem Behälter das Wasser in das gewünschte Gefäß. Durch die Skala kann ich eine genaue Menge dosieren, benötige aber etwas Geduld, damit auch die volle Menge durchläuft.
Da sich auch die kleine Klappe über dem Ausgießer wieder schließt, bleibt der Inhalt vor Staub und Fremdpartikel beständig geschützt. Sehr praktisch und durchdacht. Allerdings benötigt er im Bedarfsfalle recht viel Platz im Kühlschrank.
Natürlich kann ich direkt meine Kaffeemaschine damit füllen. Das Ergebnis schmeckt anders, intensiver und bedurfte einer gewissen Gewöhnung. Mir schmeckt der Kaffee mit dem gefilterten Wasser inzwischen besser als ohne, meinem Mann leider nicht. Noch deutlicher fiel das Ergebnis beim Tee aus. Ich trinke sehr viel Tee, als Ersatz für Mineralwasser. Ich gieße das gefilterte Wasser zielgerichtet in meinen Wasserkocher und brühe damit meinen Tee - im Moment am liebsten Roiboostee. Schon beim Ziehen lassen fällt auf, dass das Getränk viel klarer und weniger trüb aussieht. Beim Einsatz von Leitungswasser zierten die Oberfläche oft unschöne, schillernde Schlieren. Die fehlen jetzt völlig. Der Tee schmeckt um Längen besser, viel intensiver und aromatischer als ohne den Filter. Für den Teegenuss also ein absolutes Must Have, beim Kaffee scheiden sich bei uns noch die Geister.
Für den Sommer kann ich mir die Benutzung auch mit diversem Sirup vorstellen, eine wohlschmeckende, gesunde und vor allem preiswerte Alternative zu gekauften Produkten. Inzwischen nutze ich dieses Wasser auch zum Kartoffel- oder Nudelkochen. Damit hergestellte Eiswürfel sind wesentlich klarer.
Ich bin mir sicher, das ist gesünder und schmeckt einfach besser. Das Einsatzgebiet ist groß. Das so gefilterte Wasser ist für die kurzfristige Benutzung gedacht, also bitte nicht lange stehen lassen. Es sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Preis der Kartuschen. Ich muss ja spätestens nach 4 Wochen wechseln, bei intensivem Gebrauch schon eher.
Die BWT longlifeMg2+ Filterkartuschen 3 Stück kosten ab Hersteller immerhin 19,99 Euro. Der Hersteller bietet inzwischen auch refill Filterkartuschen für 19,99 Euro. Dabei tausche ich nicht die ganz Kartusche, sondern nur das enthaltenen Granulat aus. Das ist günstiger und vor allem umweltfreundlicher.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt: Wasserkocher und Kaffeemaschine verkalken so wesentlich weniger und beglücken mich mit einer längeren Lebensdauer.

9. Reinigung und Kartuschenwechsel

Zur Reinigung genügt gelegentliches Ausspülen. Nur vor dem Erstgebrauch bzw. beim Kartuschenwechsel reinigt man Kanne, Trichter und Deckel mit mildem Seifenwasser und spült gründlich mit warmem Wasser nach.
Es dürfen keine scheuernden reinigungsmittel oder Scheuerschwämme benutzt werden, da so die Oberfläche verkratzt wird.
Kanne und Trichter sind spülmaschinengeeignet, der Deckel mit dem Zählwerk dagegen nicht.
Eine neue Kartusche ist spätestens nach 4 Wochen fällig oder aber wenn die maximale Anzahl an Füllungen erreicht wurde (die Anzeige blinkt). Dazu entnimmt man einfach die alte, legt die neue (wie oben beschrieben) 15 Minuten in Leitungswasser und setzt mit leichtem Druck in den Filter ein. Das ist völlig unproblematisch und sogar ohne männliche Hilfe möglich!
Nutze ich die umweltfreundlichen refill Filterkartuschen, muss ich das Granulat austauschen.
Deckel der Kartusche durch leichten Druck gegen den Griff aufhebeln, altes Granulat entsorgen, Kartusche sorgfältig reinigen, neues Granulat einfüllen, Deckel schließen, einweichen lassen - fertig!

10. Fazit

Der Tischwasserfilter von BWT ist längst zu einem festen Bestandteil unserer Ernährung geworden. Er ist gar nicht teuer, er ist sehr praktisch und ohne Aufwand zu benutzen und er sieht sehr gut aus. Ich koche und trinke damit gesünder und alles schmeckt einfach besser. Vor allem beim Tee ist mir ein großer Unterschied aufgefallen. Dem Leitungswasser wird nicht nur der Kalk, sondern auch eventuelle Schwermetalle entzogen und zusätzlich noch Magnesium zugeführt. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Magnesium gehört dank unserer Ernährung heute zu den Mangelmineralien. Meine Tochter und ich wissen um unseren Magnesiummangel und nutzen diesen Filter daher sehr gerne. Allerdings kann ein Zuviel auch schädlich sein und für die Zubereitung von Babynahrung ist der BWT Tischwasserfilter nur bedingt geeignet (der Hersteller gibt an: für Babynahrung abkochen!).
So kann ich sogar pur Leitungswasser genießen - ein Muss für Haushalte mit besonders hartem Wasser wie unserer, oder alten Kupferohren. Ich spare den Kauf von Mineralwasser und das Schleppen der Flaschen.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Preis der Kartuschen. Diese müssen spätestens aller 4 Wochen gewechselt werden, bei ständigem Gebrauch noch öfter und sie sind nicht gerade billig. Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich bin skeptisch wenn ich hier einen Vergleich zum Mineralwasser vom Discounter anstelle.
Von uns bekommt der BWT Tischwasserfilter saubere 4 Sterne und eine Kaufempfehlung dazu!

Fazit: Muss jeder selbst entscheiden.

Reinigung:
Qualität: