Brita Elemaris XL
Über die Vorteile eines reinen Wässerchens.... - Brita Elemaris XL Wasserfilter

Erhältlich in: 3 Shops

Über die Vorteile eines reinen Wässerchens....
Brita Elemaris XL

Relachr96

Name des Mitglieds: Relachr96

Produkt:

Brita Elemaris XL

Datum: 06.02.09

Bewertung:

Vorteile: geschmacklich besseres Wasser, gutes Gefühl auch den kids gegenüber

Nachteile: teure Kartuschen

Da ich an Getränken am liebsten Kaffee, Tee oder Wasser in jeder Variation zu mir nehme, stelle ich natürlich auch einen gewissen Anspruch an das Wasser.
Verkalktes Wasser läßt sowohl den Wasserkocher schneller altern, es schmeckt auch nicht so gut, wie reines Wasser. Allein schon bei der Zubereitung eines leckeren Tees kann einem das wasser schnell einen Strich durch die Rechnung machen und plötzlich hat man kleine weiße Teilchen in der Tasse schwimmen....
Der Kalk ist es aber nicht allein, schon der Gedanke, wie wohl die Rohre aussehen, durch die unser Wasser jeden Tag gejagd wird läßt mich erschaudern.

Aus diesen Gründen kauften wir uns schon vor längerer Zeit einen Wasserfilter. Da ich keine Ahnung von diesen Teilen hatte, verließen wir uns beim Kauf auf eine Marke, die wohl schon seit längerer Zeit für gefiltertes Wasser steht- Brita -und nun sollte es auch noch einer sein, der ein großes Fassungsvermögen hat.
Die Wahl fiel letztendlich auf den Sodavision Elemaris XL, für 28,55Euro gabs bei unserem real ein Starter-Set mit einer Kartusche.



Design:
*******

Der Wasserfilter sieht auf den ersten Blick wie eine normale Glaskanne mit silberfarbenem Kunststoffdeckel und schwarzem Griff aus.
Beim genaueren Hinsehen fällt einem jedoch auf, dass sich in dieser Kanne etwas befindet, dass sie vom Design doch etwas anders aussehen läßt, als eine herkömmliche Kanne.
In der Kanne befindet sich ein Trichter, der das komplette obere Drittel der Kanne einnimmt.
Oben im Deckel ist eine Öffnung zu sehen, die genug Platz zum Einfüllen des ungefilterten Wassers läßt. Das gefilterte Wasser kann man dann durch einen ganz normalen "Schnabel" am vorderen Teil der Kanne, entnehmen.
Die Kanne ist ca. 27 cm lang, 28 cm hoch und 15 cm tief. Am oberen Ende des Griffs befindet sich die Anzeige für den Filterwechsel.
Alles in allem sieht diese Kanne sehr stylisch aus und macht in jeder Küche ein optisch schönes Bild.


Details:
*******

Für diesen Wasserfilter braucht man Maxtra-Kartuschen, diese funktionieren in vier Filtrationsschritten.
Im ersten Schritt, der intensiven Vorfiltration wird das Wasser durch feines Filtergewebe geleitet. Im zweiten Schritt, dem Ionenaustauscher werden Kalk, Kupfer und Blei reduziert und im dritten Schritt, der Aktivkohlefiltration werden durch die Aktivkohle geruchsstörende Stoffe wie zum Beispiel Chlor reduziert.
Den Schluß bildet die intensive Endfiltration, hier werden die letzten Partikel durch ein spezielles Feingewebe zurückgehalten.

Das Fassungsvermögen beträgt 3,5 l Gesamtvolumen bei einer Menge von 2,2l gefiltertem Wasser. Eine Volumenmarkierung befindet sich an der Kanne, gleichzeitig ist diese noch mit einer Softkomponente am Griff und einer rutschfesten Standunterlage ausgestattet.


Inbetriebnahme des Wasserfilters:
*****************************

V or dem Einsetzen der Kartusche sollte man den Trichter, den Deckel und die Kanne mit fließendem Wasser reinigen.
Danach muß die Schutzfolie der Kartusche entfernt werden.
Um Luftbläschenbildung an der Kartusche zu vermeiden, sollte man die Kartusche nun einmal komplett in Wasser drücken.
Nun kann die Kartusche in den Trichter eingesetzt werden. Man sollte dabei die Kartusche so fest reindrücken, dass sie selbst dann noch im Trichter bleibt, wenn man die Kanne über Kopf hält. Beim Einsetzen der Kartusche muß der Memo-Knopf am Griff der Kanne gedrückt werden. Dieser Knopf ist so lange zu halten, bis vier Balken in der Anzeige erscheinen, nun ist die Anzeige aktiviert.

Nun kann man die Kanne mit Wasser befüllen. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Wasser nicht direkt auf den Filter trifft, sondern daran vorbei gefüllt wird.

Die ersten beiden Filtrate sollten allerdings nicht getrunken werden, da diese lediglich der Spülung dienen.


Hersteller:
*********

BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Deutschland

Tel.: 06128 / 746-0



Erfahrungen:
***********

Alles in allem bin ich mit dem Wasserfilter sehr zufrieden. Da ich das gefilterte Wasser mittlerweile zu jeder Gelegenheit nutze, d.h. ich nehme es für den Wasserkocher, meinen Kaffeeautomaten und zum Kochen von Nudel-oder Gemüsewasser, spare ich sehr viel an Entkalkungsmitteln. Die Geräte verkalken nicht mehr und allein unser Wasserkocher hat nun schon etliche Liter Wasser gekocht, ohne auch nur die Spur von Kalkablagerungen zu zeigen.
Auch geschmacklich merke ich den Unterschied deutlich, was ich vorher nie geglaubt hätte. Der Tee, den ich mit gefiltertem Wasser zubereite, schmeckt intensiver im Aroma und benötigt eine kürzere Zeit um sein volles Aroma zu entfalten. Auch der Kaffee schmeckt intensiver und selbst ich kann mittlerweile verschiedene Kaffeesorten in gut und schlecht unterscheiden, was ich vorher nicht konnte. Vorher schmeckte mir jeder Kaffee irgendwie gleich.
Beim Wasser selbst schmecke ich keinen Unterschied, wenn ich es pur trinke schmeckt es eigentlich so wie immer, aber es gibt mir einfach ein besseres Gefühl.
Bis auf den Deckel kann ich alles in die Spülmaschine geben.
Was an der Wasserfilterei negativ ist, sind die Preise der Nachfüllkartuschen, ein Sechserpack Maxtrakartuschen kostet immerhin stolze 28 Euro und man sollte die Teile schon alle vier Wochen wechseln. Die Filterstandsanzeige weist einen auch pünktlich auf einen Filterwechsel hin, sobald der letzte Balken zu sehen ist, beginnt die Anzeige zu blinken.


Fazit:
*****

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Wasser nach dem Filtern die optimale Qualität hat, man sieht es dem Wasser leider nicht an und ein Labor um es zu untersuchen habe ich auch nicht im Haus, aber es gibt einem ein besseres Gefühl, gefiltertes Wasser zu genießen.
Tee und Kaffee schmecken mir deutlich besser. Wegen der hohen Kosten für die Kartuschen ziehe ich einen Stern ab, vergebe aber noch vier gute Sterne und eine Empfehlung!!

Fazit: s. Text

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Reinigung:    
Qualität:    
Weitere Produkte: