Miele Softtronic WT 2780 WPM - Miele Softtronic WT 2780 WPM Waschtrockner

waschhayny

Autor-Name: waschhayny

Datum: 05.03.11

Vorteile: 2 Geräte in Einem - geringer Platzbedarf

Nachteile: relativ hoher Preis

Nachdem unsere Miele-Waschmaschine (Typ W918) nach fast 20 Jahren häufiger Benutzung in einem 4-Personenhaushalt (! - bei nur einer Reparatur - Tastaturmodul war nach ca. 6 Jahren elektr./ mechan. defekt) den Dienst aufgab, musste was Neues her.
Da in unserem Haus kein Trockenraum existiert und wir für zwei Geräte (Trockner + Waschmaschine) in unserer Wohnung kein Platz haben, kam nach mehreren Informationen über's Internet + "Geschäftsbesuchen" nur ein Waschtrockner in Betracht. Auf Grund der guten Erfahrungen mit unserer "Alten" sollte es wieder eine Miele sein...
Der Preis ist erst einmal verdammt hoch - aber Qualität hat halt seinen Preis - und für die Umwelt sind Qualitätssprodukte unter dem Aspekt der Ressoursenvergeudung bei Billigprodukten natürlich das Beste.
Im Vergleich zur "Alten" scheint die Produktwertigkeit zwar nicht mehr ganz so hoch zu sein (Waschpulvereinschub hat dünnerer Plastteile), aber auf die Funktionalität hat das keinen Einfluss.
Den einzigen Mangel für uns stellt die relativ klein geratene und ergonomisch etwas ungünstig angeordnete Weichspüler-Kammer dar, weil man schnell mal was daneben schütten kann.
Die Bedienung ist Miele-Einfach und logisch aufgebaut, die "Geräuschkulisse" ist beim Waschen bzw. Trochnen sehr leise, aber das stört im Bad sowieso nicht so sehr.
Da das Gerät nur noch in einem 2-Personenhaushalt betrieben wird, reicht die reduzierte Wäschemenge beim Trocknen aus - für Familien mit Kindern sind dann doch zwei getrennte Geräte sinnvoller, da die Mengen Waschen/ Trocknen gleich groß sind.
Alles in allem sind wir nach einem halben Jahr Nutzung sehr zufrieden und können sie zu 100% weiterempfehlen!

Fazit: Guter Kompromiss zu zwei getrennten Geräten

Design:
Laufgeräusche: