Gut und teuer - Bauknecht TRKK 6620 Waschtrockner

Gut und teuer

+renie37

Autor-Name: renie37

Datum: 22.01.08

Vorteile: Qualität, Handhabung, Reinigung des Geräts

Nachteile: Laufgeräusche, Stromverbrauch

~~~~TRKK 6620~~~~

Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6620

Da ich keine Möglichkeiten habe meine Wäsche zur kalten und regnerischen Jahreszeit auf einen Balkon oder Terrasse zu stellen um sie zu trocknen, habe ich mich nach einem Wäschetrockner umgesehen. Fündig wurde ich bei ............

*****Das Produkt / Preis / Wo

Bauknecht Hausgeräte GmbH
Kundenzentrum
Gottlob-Bauknecht-Str. 1 - 11
73614 Schorndorf

*****Das Bauknecht Kundenberatungszentrum ist erreichbar unter: Telefon 01802 / 25 23 25
Fax 01803 / 25 23 26

Pflegeleicht Max. 3 kg
Extratrocken
Schranktrocken
Bügeltrocken

Die Zeitprogramme sind wie folge wählbar:
40 C°
60 C°
90 C°
Eine Taste für den Knitterschutz (vermeidet das Knittern Wäsche) und zusätzlich die Schontaste (reduziert die Trockenintensität für die Feinwäsche), sind diese gedrückt leuchtet ein rotes Lämpchen auf.
Das Kurzprogramm zum antrocknen der Wäsche kann in Minuten wie folgt eingestellt werden:
20 Minuten
40 Minuten
60 Minuten
Ein zusätzliches Lüftungsprogramm steht ebenfalls zur Auswahl, die Wäsche wird 30 Minuten lang ohne Heizung durchlüftet.
Wenn das Flusensieb gereinigt werden muss leuchtet ein rotes Lämpchen auf, wobei ich eine Reinigung nach jeder Nutzung anrate. Wenn der Wasserbehälter sich mit Kondenswasser gefüllt hat wird dich auch hier eine kleine Lämpchen darauf aufmerksam machen, dass dieser gelehrt werden muss.
Die Kindersicherung kann bei einem muss problemlos eingesetzt werden, hierzu dreht man lediglich die Schraube die sich im unteren Bereich der Öffnung befindet. Im Uhrzeigersinn drehen, Schlitz vertikal nicht verriegelt, vertikal verriegelt.

*****Reinigung / Pflege
Das Flusensieb nach oben herausziehen, öffnen und mir einer weichen Bürste oder den Fingern die Flusen dem Sieb entnehmen. Dann kann das Flusensieb wieder in das vorgesehene Fach eingeschoben werden.
Flusen an der Türdichtung und Türinnenseite mit einem feuchten Tuch abwischen.
Der Wärmetaucher muss mindestens alle 3 Monate gereinigt werden. Links unten befindet sich die Klappe für de Wärmetauscher, hier wird die Klappe durch drücken einer Taste geöffnet und der Wärmetauscher kann herausgezogen werden.
Gereinigt wird er unter dem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser, hin und her drehen damit alles beseitigt wird an Schmutz. Anschließend noch einmal mit einer weichen Bürste die Reste abputzen und mit einem Tuch trocken reiben. Nun kann der Wärmetauscher wieder in das vorgesehene Fach geschoben werden.

*****So sieht er aus
Der Wäschetrockner ist weiß, sehr schlicht und einfach gehalten. Die Maße sind wie folgt:
85 cm Hoch
59 cm Breit
60 cm Tief
Auf der Blende rechts sind die Funktionsknöpfe die ich weiter oben bereits beschrieben habe. Die Lämpchen befinden sich neben den Funktionsknöpfchen untereinander liegend. Links ist der Sammelbehälter für des Kondenswasser, der ein Fassungsvermögen von ca. 2 Liter hat.
Die Tür ist mit einer Art Griff versehen, die Oberfläche aus Kunststoff ebenfalls weiß.

Die schonende Softtrommel ist aus Edelstahl und hat ein 112 Liter Volumen.
Im hinteren Bereich nämlich an der Rückwand befindet sich das Neztkabel, hier ist auch eine Befestigung an der Rückwand in der das Kabel bei einem Transport gesichert werden kann. Wie auch bei einer Waschmaschine, so auch bei diesem Trockner eine Tranportsicherung für das ganze Gerät.

*****Fazit
Der Wäschetrockner ist sehr gut verarbeitet und steht im Preis / Leistungsverhältnis. Ich habe dieses Gerät länger als ein Jahr und noch keinerlei Reparaturen durchführen lassen müssen.
Das Design ist aus meiner Sicht völlig ok, schlicht und einfach ohne viel Tüdelüt.

Der Wäschetrockner lässt sich überall anschließen, ich muss nicht erst großartig auf die Suche nach einem Fensterplatz gehen oder an ein Rohr anschließen lassen.
Das gefällt mir gut, so kann ich ihn nach Bedarf immer mal wieder umstellen und ich brauche lediglich eine Steckdose dazu.

Einen Mangel habe ich aber doch gefunden und das ist die Lautstärke, die nervt wenn er länger läuft. Eine Unterhaltung kann nur in einem etwas lauteren Ton erfolgen. Das ist vorsichtig ausgedrückt.
Ich habe das Gerät in der Küche stehen vielleicht auch nicht gerade der Ideale Platz für einen Trockner.

Also 4 Sterne und trotz der Lautstärke eine Kaufempfehlung

Lieben Gruß

Fazit: Empfehlung für Verbraucher die keine Möglichkeit haben Wäsche zu trocknen

Design:
Laufgeräusche: