Xavax 111078 WM:1
BÜCK DICH hoch, mein SCHATZ...!!! - Xavax 111078 WM:1 Waschmaschine

Erhältlich in: 2 Shops

Produkttyp: Xavax Waschmaschinen

BÜCK DICH hoch, mein SCHATZ...!!!
Xavax 111078 WM:1

britregen

Name des Mitglieds: britregen

Produkt:

Xavax 111078 WM:1

Datum: 26.04.15

Bewertung:

Vorteile: Einfache Installation. Sehr stabil. Inklusive Ablagefach.

Nachteile: Die Waschmaschine darauf zu hieven ist nicht gerade einfach. Nicht für alle Maschinen-Typen geeignet

===HEXENSCHUSS statt DANKES-KUSS===

Bücken, strecken, sich verbiegen. Gerade wer noch so nebenbei einen mittelgroßen Haushalt führen muss, wird mir wohl beipflichten, dass eine Plackerei dieser Art zur alltäglichen Routine gehört. Gerade wenn es um das Waschen der Wäsche geht ist kaum verständlich, dass sich das Bullauge der Maschine so weit in Bodennähe befindet, dass man beim Heraus- und Hinein-Packen der Kleidung fast einen Hexenschuss kriegt. Um am Ende noch genau nachzusehen und sicher zu gehen, dass sich nicht eventuell noch ein roter Socken im hintersten Bereich der Trommel verirrt hat (welcher den im Anschluss zu reinigenden weißen Handtüchern einen irren Pink-Ton verpassen würde), kriecht man sogar förmlich ins Bullauge rein.

Da ein ständiges Wäsche-Waschen nicht zu verhindern ist, gibt es in dem Bereich also nur eine Art der Lösung: Man muss die Trommel besser zugänglich machen. Solch eine Anti-Hexenschuss-Hilfe gibt es zum Beispiel von Hama. Und zwar in Form des Xavax Universalsockels für Waschmaschinen und Trockner.



===REGAL statt EGAL===

Im Prinzip erinnert der Xavax Universalsockel beim ersten Anblick an ein ganz gewöhnliches Regal. Wobei es sich hier natürlich nicht um eine Ikea-Lösung mit billigen, dünnen Wänden und Verstrebungen handelt, sondern um eine absolut robuste Konstruktion aus hochwertigem Metall. Natürlich rostfrei und für alle Fälle noch mit einer weißen Schicht lackiert. Was im Endeffekt fast klinisch rein wirkt.

Die Gesamthöhe vom Universalsockel liegt bei gerade einmal 40 Zentimetern. Das quadratische Kanten-Maß liegt bei 60,3 Zentimetern. An allen vier Seiten gibt es breite und über Eck gehende Stand-Pfosten. Denn eine Waschmaschine wiegt schließlich nicht selten mehr als so mancher Mensch. Am unteren Ende der Pfosten sind Gummi-Füße angebracht. So das die Sockel-Konstruktion selbst bombenfest auf dem Boden steht und nicht wegrutscht.

Zusätzlich gibt es noch einen unteren Regalboden der stabil genug ist um z.B. zur Lagerung von Waschmittel und anderen Wasch-Utensilien zu dienen. So das der Untersockel nicht nur gegen Hexenschuss hilft, sondern zugleich auch noch als Patent-Rezept gegen kronischen Platzmangel dient.



===WANNE ist KLEINER als vom HERSTELLER GENANNT===

Ganz oben auf der Regal-Konstruktion ist das "Ablage-Fach" aber nicht flach, sondern an den Seiten mehrere Zentimeter hoch gezogen. So das man die Waschmaschine dort wie in eine Wanne hinein stellen kann. Selbst wenn die Maschine mal anfangen sollte unkontrollierte Hüpf-Bewegungen zu machen, steht sie in der "Wanne" noch sicher und droht nicht direkt nach unten zu stürzen.

Allerdings stimmen die vom Hersteller genannten Maße nicht mit den in der Praxis wirklich zu verwendenden Dimensionen überein. Denn die quadratische Fläche der "Wanne" ist gerade einmal gut für Maschinen mit einer Standfläche von etwa 58 Zentimetern. Der Hersteller nennt jedoch 60 Zentimeter. Da wurde wohl vergessen, dass die Schrauben zur "Wannen-Befestigung" nach innen ragen und so ein kleines Stück Standfläche rauben. Vor dem Kauf sollte man daher genau nachmessen ob die eigene Maschine denn wirklich darauf Platz findet.

Ein weiteres Manko bei dem man vor dem Kauf zunächst die Konstruktion der Waschmaschine unter die Lupe nehmen sollte: Weil die "Wanne" eben ein paar Zentimeter nach oben ragt, kann diese bei Maschinen mancher Hersteller das reibungslose Öffnen vom Flusen-Sieb erschweren. Auf solche Dinge weist Xavax in der Gebrauchsanweisung leider nicht hin.



===PREIS nicht gerade UNTERKLASSE===

Kritik muss ich aber am Preis üben. Denn die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 89,99 Euro. Im Vergleich mit einen üblichen Schwerlast-Regal (denn im Prinzip ist der Universalsockel nichts anderes) schon eher Oberliga. Da müssen sich Hausfrau und Hausmann zumindest vor dem Kauf ordentlich bücken um diese Summe erst einmal zusammen zu kratzen.



===INFORMATIONEN des HERSTELLERS===

Der Hersteller Hama gibt auf seiner Internetseite für den Xavax Unterbausockel folgende Informationen an die Kunden weiter:

Xavax Universalsockel mit Bodenfach für Waschmaschine und Trockner
Produkttyp: Hausgerätesockel

Highlights

- optimale Positionierung der Maschinen in ergonomischer Arbeitshöhe für bequemes Ein- und Ausräumen ohne mühsames Bücken
- Unterbausockel für eine Waschmaschine oder einen Trockner
- drei Seiten mit offener Front für Stauraum bzw. eine Seite mit geschlossener Front für elegante Optik
- mit höhenverstellbaren Ablagefach für Waschmittel, Weichspüler, usw...
- rutschfest durch Gummiaufsätze für die Füße

Lieferumfang

- 1 Universalsockel
- Montagematerial
- 1 Montageanleitung

Technische Eigenschaften

Material: Metall
Breite: 60,3 cm
Gerätestellfläche Breite: 60 cm
Gerätestellfläche Länge: 60 cm
Höhe: 40 cm
Länge: 60,3 cm
Traglast: 150 kg
Farbe: Weiß
Verwendungszweck: Waschmaschine

Use Case

Schluss mit mühseligem Bücken beim Wäsche waschen. Bringen Sie die Waschmaschine in genau Ihre Position und schonen Sie Ihren Rücken mit dem Sockel für Waschmaschine oder Trockner. Eine höhenverstellbare Ablagefläche für Waschmittel und Co. ist auch gleich dabei.

Quelle: http://www.xavax.eu/00111078/
xavax-universalsockel-mit-bodenfach-fuer-waschmas chine-und-trockner

Fazit: Ideal um die Hexenschuss-Gefahr beim Wäsche-Waschen zu verhindern...

Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Design:    
Laufgeräusche: