Unsere neue... - Siemens WM14W540 iQ700 A+++ 8 kg varioPerfect Waschmaschine

Unsere neue...

IbisGER

Name des Mitglieds: IbisGER

Datum: 20.09.15

Vorteile: Funktion, Lautstärke, Bedienung, Verarbeitung

Nachteile: Preis

...kommt diesmal nicht mehr von Bauknecht sondern von Siemens und hält uns hoffentlich wesentlich länger.

Kaufgrund, Kaufort, Preis sowie Zusatzoptionen:
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Für den Kaufgrund muss ich wohl etwas ausholen.
Unser alte Waschmaschine von Bauknecht hatte im Lauf der Zeit drei Reparaturen, unter anderem das unter ihr Wasser austrat bei Reparatur Nummer vier wurde über Media Markt wieder eine Termin vereinbart.

Ja am ersten Termin den wir eine Woche warteten tauchte die Firma nicht auf Nachfrage hieß es Bauknecht hätte uns informieren sollen, da die Firma bei Bauknecht wegen der Reparatur eine Anfrage stellte, bei der Rückfrage an Bauknecht wieso einen niemand informierte kam heraus Bauknecht wurde nicht informiert über die Absage des Termines, aber es war zu erfahren das Bauknecht die Firma als unzuverlässig einstufte.

Bauknecht machte einen weiteren Termin diesmal kam die Firma und der Techniker meinte nach 15 Minuten er habe den Schlauch nicht dabei, Danke auch für das Gespräch. Bei Rückfrage bei dem Geschäftsführer der Firma wurde dieser unfreundlich und blaffte herum, also Anruf bei Media Markt die inzwischen auch keinen Lust mehr hatten Reparaturen im vier Wochen Takt zu zahlen, dort gab mir die Service Beraterin die Infos das ich mich im Media Markt melden soll und 299,40 Euro zurück bekommen dank der Plus Garantie.

Bei Media Markt sahen wir uns erst eine Waschmaschine von AEG an und einen Trockner von AEG nach einigen Beratungen mit der Verkäuferin entschieden wir uns für Siemens da die Schwiegereltern ihre nun seit Ewigkeiten haben.

Also alles als zusammengenommen nahmen wir die Siemens Waschmaschine mit Zwischenrahmen und einem AEG Trockner, hinzu kam noch der Aufbau und die fünf Jahres Plus Garantie bei der man inzwischen den vollen Verkaufspreis zurückbekommt falls das Gerät ein Totalschaden wird.

Gezahlt haben wir für die Waschmaschine 699,- Euro und für die Garantieverlängerung 90,- Euro der Aufbau war glaub ich bei 20,- Euro und die Altgeräte Entsorgung bei 40,- Euro.

Bedienung, Ergebnis und alles was dazugehört:
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Die Bedienung der Waschmaschine ist intuitiv und leicht gestaltet, man wählt das gewünschte Programm aus, stellt dann noch wenn man möchte das Zusatzprogramm wie (eco Perfect, speed Perfect, Knitterschutz, Extra Spülen, Vorwäsche) aus, hiernach stellt man noch unterhalb des Display den Verschmutzungsgrad, die Temperatur, die Schleuder Anzahl sowie die Zeit aus, nun nur noch das Waschpulver rein und die Maschine anschalten und los kann es gehen.

Die Waschmaschine zeigt nach dem Waschen gute und saubere Ergebnisse sodass es hier nichts gibt das man bemängeln muss, die Waschmaschine ist zudem leise und bleibt auch an ihrer Position stehen im Gegensatz zur Bauknecht Maschine und Wasser kommt auch keines herausgelaufen.

Ein weiterer Punkt für diese Waschmaschine war das in dieser eine Wanne verbaut ist die auslaufendes Wasser aufnimmt, hierfür spricht das wir in unserer neuen Wohnung die Waschmaschine nicht mehr in der Waschküche haben wollen und sollte doch mal etwas austreten beschweren sich die Nachbarn nicht.

Das Display der Waschmaschine ist gut ablesbar zudem schaltet sich die Waschmaschine nach getaner Arbeit auch selbst aus was auch gut Energie spart mit der Zeit.

Technische Daten:
+*+*+*+*+*+*+*+
-Nennkapazität: 8 kg
-Energieeffizienzklasse: A+++
-Energieverbrauch von 137 kWh/Jahr auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen für 60°C- und 40°C- Baumwollprogramme bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung sowie dem Verbrauch der Betriebsarten mit geringer Leistungsaufnahme. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab.
-30% sparsamer (137kWh/Jahr) als der Grenzwert (196kWh/Jahr) der Energieeffizienzklasse A+++ in der Kategorie 8 kg nach der EU-Verordnung 1061/2010
-Energieverbrauch des Standardprogramms Baumwolle 60°C 0.74 kWh bei vollständiger Befüllung und 0.7 kWh bei Teilbefüllung sowie 0.35 kWh im Standardprogramm Baumwolle 40°C bei Teilbefüllung
-gewichtete Leistungsaufnahme im Aus-Zustand / unausgeschaltetem Zustand: 0.12 W / 0.43 W
-Wasserverbrauch von 9900 Liter/Jahr auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen für 60°C- und 40°C-Baumwollprogramme bei vollständiger Befüllung und Teilbefüllung. Der tatsächliche Wasserverbrauch hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab.
-Schleudereffizienzklasse: B
-max. Schleuderdrehzahl: 1400 U/min
-Restfeuchte: 53 %
-Die Standard-Waschprogramme, auf die sich die Informationen auf dem Etikett und im Datenblatt beziehen, sind Baumwolle 60° + Taste EcoPerfect und Baumwolle 40° + Taste EcoPerfect. Diese Programme eignen sich zur Reinigung normal verschmutzter Baumwollwäsche und sind in Bezug auf den kombinierten Energie- und Wasserverbrauch am effizientesten. Die tatsächliche Temperatur kann bei dieser Kombination von der angegebenen Programmtemperatur abweichen, Waschzeiten werden zugunsten eines niedrigeren Energieverbrauchs verlängert. Dabei ist immer eine Waschwirkung A sichergestellt.
-Programmdauer des Standardprogramms Baumwolle 60 °C 210 min bei vollständiger Befüllung und 210 min bei Teilbefüllung sowie im Standardprogramm Baumwolle 40 °C 210 min bei Teilbefüllung
-Dauer des unausgeschalteten Zustands: 15 min
-Geräuschwert Waschen im Standardprogramm Baumwolle 60°C bei vollständiger Befüllung in dB (A) re 1 pW: 48
-Geräuschwert Schleudern im Standardprogramm Baumwolle 60°C bei vollständiger Befüllung in dB (A) re 1 pW: 72

Mein Fazit:
+*+*+*+*+
Wenn auch in der Anschaffung teuer, so bekommt man mit der Siemens Waschmaschine doch ein sehr gutes Gerät das einfach zu bedienen ist, leise ist und das macht was sie soll nämlich die Wäsche sauber und das sogar richtig ordentlich. Wasser kann auch keines austreten somit passt für uns alles. Jetzt kommt es nur darauf an wie die Waschmaschine die Jahre übersteht...

Von uns ein absolut empfehlenswertes Gerät.

Danke für das lesen sowie bewerten,

vom Ibis

Fazit: Top Gerät

Design:
Laufgeräusche: