Wäsche Waschen leicht gemacht^^ - Gorenje WA 60129 Waschmaschine

Wäsche Waschen leicht gemacht^^

thomas857

Name des Mitglieds: thomas857

Datum: 30.10.10

Vorteile: leichtes Gerät, große Trommel, Energiesparer, hohe Programmauswahl, Sondergarantie auf 5 Jahre erw.

Nachteile: kurzer Abwasser- und Zulaufschlauch, kein Signalton bei Programmende, Lange Programmdauer

Hallo Leute. Leider ist nach gut 10 Jahren meine alte Privileg Waschmaschine von uns gegangen, was mich dazu trieb eine neue Anzuschaffen. Die Auswahl ist ja heute atemberaubend und garnicht mehr so einfach. In einem Fachgeschäft fand ich sogar schon Modelle die man per WLAN Überwachen und Steuern kann, aber sowas kam für meine Zwecke nicht in Frage. Ich entschloss für eine herkömmliche Maschine aus dem Hause "Gorenje" die in der Slowakai nach Deutschen Qualitätsstandards gebaut werden.

Die Waschmaschine ist in einem zeitgemässen Design und besitzt zudem auch keinen Schnickschnack. Das Aufbauen der Maschine empfand ich als ein wenig Umständlich. Zuerst musste die Verpackung entfernt werden wo zudem noch Holzleisten vernagelt waren. Auch das mühevolle Entfernung der Trommelsicherung , zwei 35cm Lange und schwere Bolzen waren ein Kraft und Nervenakt. Erst als das alles Vollzogen war konnte Abwasserschlauch und Zulaufschlauch angeschlossen werden. Die beiden Mitgelieferten Schläuche finde ich im allgemeinen sehr hochwertig aber leider etwas zu Kurz. Ebenso ist der Wasserzulaufschlauch ein herkömmlicher Schlauch ohne Aquastop was gerade in Neubauwohnungen von nachteil sein kann, wenn der Schlauch mal aufreisen sollte.

Ist alles nach Gebrauchsanweisung vollzogen die übrigens sehr übersichtlich ist, kann die Maschine nun in Betrieb genommen werden. Das Beladen der Maschine mit Wäsche ist einfach da das Gerät ein große Trommelöffnung besitzt. Ist alles gut Verstaut und Waschmittel hinzugegeben kann das Starten beginnen. Die Auswahl des richtigen programmes ist einfach und ist auch sehr Übersichtlich an den Steuerelementen beschrieben.

Die Maschine läuft im Betrieb recht ruhig was ich von meiner alten garnicht kannte. Beim Schleudern ebenso sind die 1200 Umdrehungen recht angenehm warzunehmen. Leider finde ich etwas Schade das die Maschine keinen Signalton bei Programmende von sich gibt.

Was mich selber ein klein wenig Stört ist die lange Programmdauer bei Feinwäsche oder Kochwäsche. Betrug die bei meiner alten knapp 110 Minuten sind es bei dieser 145 Minuten. Aber trotzdem erledigt die Maschine eine hervorragende Waschleistung und ein erstklassiges Waschergebnis.

Die Waschmaschine hat aber einen sehr entscheidenden Vorteil. Kauft man die Waschine jetzt und registriert sie nach dem Kauf erhalt man von Gorenje eine kostenlose Garantieerweiterung auf 60 Monate (5 Jahre) statt der üblichen 2 Jahre. Das Finde ich ganz große Klasse und hat auch zur Kaufentscheidung beigetragen.

Um das Gerät und die Ausstattungsmerkmale weiter zu erläutern füge ich mal ein paar Technische Merkmale hinzu.

Steuerung:

Türöffnung: 33cm
Waschdauer: 145 min
Gerätemaß (B x H x T):: 60 × 85 × 60 cm
Gewicht: 74 kg

Fazit: würde jedem diese Maschine empfehlen auch wenn hier und das was hätte besser gemacht werden können

Design:
Laufgeräusche: