Der Mercedes unter den Waschmaschinen - Bosch WAS 28740 Waschmaschine

Der Mercedes unter den Waschmaschinen

+bluebmw02

Autor-Name: bluebmw02

Datum: 13.03.08

Vorteile: Bedienkomfort

Nachteile: Kundendienst

Hallo an alle potentiellen Käufer der BOSCH WAS 28740 - Logixx 8 Sensitiv!
Bei uns war vor ca. 9 Monaten eine neue fällig und meine Frau bestand auf "einen Mercedes" unter den Waschmaschinen, da die alte eine sehr preiswerte war und doch einige Probleme von Anfang an hatte.
Die Logixx 8 Sensitiv hat 8 (!) kg Fassungsvermögen. Wenn ich jetzt nur 2 kg habe, berechnet die Maschine den Wasserverbrauch und reduziert dementsprechend. Haben wir ausprobiert und es funzt! Davon abgesehen gibt es natürlich auch solche Sprint- oder Express- Programme, wo ich z.B. nur meine verschwitzten Laufsachen reinschmeiße und in 16 min (kann man direkt einstellen) ist alles erledigt.
Bei einigen Programmen kann man leider die Schleudergeschwindigkeit "nur" bis 1200 Umdrehungen einstellen, obwohl die Wäsche mehr abkönnte, da muß man eben tricksen und nach dem Waschgang noch einmal Schleudern extra auswählen mit 1400 z.B. Dauert 13 min länger. Das mit den Zeiten ist auch geil: auf dem schicken gelb leuchtenden Display wird automatisch die Zeit, die das Programm für den einprogrammierten Waschgang benötigt, ausgerechnet. Stimmt auf die Minute genau!! Übrigens: selbst für uns Männer ist das Programmieren kinderleicht.
Ansonsten hat die Trommel natürlich diese neuartigen "weichen" Lamellen innen für schonende und weiche Wäsche.
Kundendienst: Etwas gewöhnungsbedürftig war für uns, daß es keine Übersicht von möglichen Fehlermeldungen gibt, da nun schon ein Display existiert, welches diese anzeigt. Letztens hatten wir nämlich ein "F:34" blinken. Auf meine email-Anfrage an den Kundendienst kam nur zurück:
"Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, da dieses Erscheinungsbild mehrere Ursachen haben kann. Eine genaue Bauteileinschränkung wo dieser Defekt zu suchen ist, können wir von hier aus leider nicht vornehmen. "
Was ist an F:34 so falsch zu verstehen??
Aber mittlerweile gehen wir hierbei von "nicht richtigem Schließen der Klappe" aus, da muß man nämlich sehr genau schließen, sonst funktioniert das nicht. Es wird auch nach jedem Waschgang gezeigt: "Entriegelung läuft". Man kann vorher nicht ran.
Fazit: Super Waschmaschine, aber eigentlich selbstverständlich für den Preis von (damals) 899,- EUR.

Fazit: Super Waschmaschine

Design:
Laufgeräusche: