unsere schlanke Wäscherin - Beko WMO 51232 E Waschmaschine

unsere schlanke Wäscherin

ingo1411

Name des Mitglieds: ingo1411

Datum: 23.04.16

Vorteile: geringe Abmessungen, geringe Tiefe, hohe Laufruhe

Nachteile: nur 5 kg Fassungsvermögen und damit für eine Familie eher ungeeignet

Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich euch unserer Waschmaschine Beko WMO 51232 E, die wir uns Anfang 2014 gekauft haben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bedanke mich schon bei euch im Voraus für eure Lesungen und eure Bewertungen.

Wir haben uns für die Waschmaschine entschieden, weil wir nur ein kleines Bad haben und unsere Bad- Tür nach innen öffnet. Diese Waschmaschine hat eine Tiefe von nur 41 cm, wird deshalb auch als "Raumspargerät" bezeichnet und ist deshalb ideal für unser kleines Bad. Ein Manko ist, dass die Waschmaschine nicht unterbaufähig ist- sie sollte also frei stehend im Raum aufgestellt werden. Die Beko WMO 51232 hat ein Fassungsvermögen von 5 Kg Wäsche und ist daher für Singlehaushalte- oder wie bei uns, für Haushalte mit max. 2 Personen geeignet.

Verpackung und Zubehör:
Den Transport zum Aufstellort sollten auf Grund der recht unhandlichen Abmessungen 2 Personen erledigen.
Die Waschmaschine ist in einem Pappkarton verpackt, der von Schrumpffolie umwickelt ist. Zusätzlich liegt noch eine Garantiekarte, eine Gebrauchsanleitung (auch in Deutsch) ein Wasserzulaufschlauch und ein Abwasserschlauch bei. Die Trommel ist wie bei jeder Waschmaschine mit einer Transportsicherung versehen, diese unbedingt vor dem ersten Gebrauch entfernen.

Der Abwasserschlauch ist mit 1,2 Meter recht kurz, um an unseren Abwasseranschluss in der Wand zu kommen, mussten wir uns einen anderen Abwasserschlauch kaufen. Aber kein Problem, die Anschlüsse sind ja genormt und ein Nachkauf ist deshalb Problemlos möglich. Lobenswert ist zu erwähnen, dass das Netzanschlusskabel mit 2,5 Metern lang genug ist.

Der Preis dieser Waschmaschine beträgt bei Otto 278Euro, Speditionskosten für den Transport kommen natürlich noch obendrauf.

Hersteller:

- Spannung: 230 Volt
- Absicherung: 10 Ampere
- Anschlusswert: 2,2 kW

Aufstellen und Inbetriebnahme der Waschmaschine:
Die Waschmaschine wird frei im Raum aufgestellt, sie verfügt an der Vorderseite über kleine "Füße" die sich einfach durch drehen verstellen lassen. So kann die Waschmaschine in "Waage" ausgerichtet werden.
Anschließend den Wasseranschluss an die Waschmaschine und an einen Wasserhahn anschließen. Der Wasserhahn muss dazu ein Außengewinde besitzen, denn der Wasserschlauch hat am Ende eine Überwurfmutter mit Dichtung aus Plastik, beide Enden, an der Waschmaschine und am Wasserhahn sollten richtig fest gezogen werden, damit kein Wasser austritt. Anschließend stecke ich den Abwasserschlauch in die dafür vorgesehene Öffnung in der Wand (diese Öffnung ist sehr einfach zu finden). Nun, den Stecker des Netzkabels in die Steckdose stecken und die Waschmaschine einschalten- super sie funktioniert.

frei wählbare Optionen:

Über Knöpfe auf der rechten Seite der Waschmaschine kann ich zusätzlich zu den einzelnen Programmen noch folgende Parameter verändern:

- bei jedem Programm die Waschtemperatur verändern ( die Angezeigte und benötigte Zeit ändert sich dabei automatisch)
Hier kann ich wählen zwischen:
-90 Grad
- 60 Grad
- 40 Grad
- 30 Grad
- kalt

- Schleudern- hier kann ich bei jedem Programm zusätzlich auswählen zwischen der höchsten Schleuderzahl von:
- 1200 U/Min
- 900 U/Min
- 600 U/Min
- Handwäsche
- ohne Schleudern

- eine zusätzliche Vorwäsche zu jedem Programm auswählen
- Spülen plus- für zusätzliche Spülen

- Schnellwaschprogramm auswählen
- Start oder Pause eines jeden Programmes- bei Pause startet das jeweilige Program zu der Zeit wieder, zu der es unterbrochen wurde
die einzelnen Programme:

- Pflegeleicht
- Baby protect- speziell für Babywäsche
- Walle/ Handwäsche
- 20 Grad Waschprogramm
- Programm für unterschiedliche Wäsche (Mix)
- Extraspülen/ Abpumpen
- Koch- Buntwäsche
- Buntwäsche Eco (Energiesparend)
- Expresswaschprogramm
- Waschprogramm für dunkle Wäsche
Jedes der einzelnen Programme kann ich durch einen Druck auf den Startknopf/ Pause unterbrechen, durch erneuten Druck auf den Startknopf startet das jeweilige Programm an der Stelle wieder, an der es gestoppt wurde.

der Betrieb und das Ergebnis:
Waschmittel kann ich in ein Fach, das sich oben auf der linken Seite der Waschmaschine befindet einfüllen. Das Fach ist in 3 Fächer unterteilt, dass erste Fach ist für die Vorwäsche, das 2. für den Weichspüler, das 3. Fach ist für den Hauptwaschgang.

Die Waschmaschine ist ein Frontlader. Die Tür ist mit einem "Bullauge aus Glas versehen und lässt sich leicht öffnen. Gut finde ich es auch, dass ich die Tür sich nicht während eines Waschprogramms öffnen lässt.
Das Waschmittel lässt sich einfach gut einfüllen, egal ob wir flüssiges Waschmittel oder Waschpulver verwenden. Jetzt noch das entsprechende Waschprogramm für die jeweilige Wäsche auswählen (mit oder ohne Zusatzoption) und die Waschmaschine startet.

Die Beko ist sehr leise und was auch wichtig ist- sie läuft richtig gut rund- sie "rumpelt" also nicht. Ich bekomme zu jedem Programm die Zeit auf einem Display angezeigt. Leider meldet sich die Beko nicht durch einen Ton wenn sie fertig ist- das ist sicher ein kleines Manko. Ich merke mir immer die Zeit, die für ein Programm benötigt wird.

Wenn Die Waschmaschine fertig ist, drehe ich den Wasserzulauf ab und stelle den Programmschalter auf "Aus". Jetzt dauert es ca. 30 Sekunden bis ich die Tür öffnen kann. Die Wäsche lässt sich durch die große Trommel leicht entnehmen, meist drehe ich die Trommel beim herausnehmen der Wäsche noch einmal um sicher zu gehen, dass ich auch wirklich kein Wäschestück vergessen habe.

Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, über die Steuerung eine Zeit auszuwählen, zu der die Waschmaschine starten soll. Hier kann ich jede beliebige Startzeit einstellen.
Die Wäsche wird auf alle Fälle richtig sauber und auch schwierige Flecke bekommt die Beko mit dem entsprechenden Programm, dem richtigen Waschmittel und dem Vorwaschprogramm meist sehr gut heraus.

Zur Reinigung der Waschmaschine benutzen wir 1 Mal pro Monat einen Maschinenreiniger- unserer Erfahrung nach reicht das vollkommen aus. Zusätzlich hat die Beko unten noch ein "Fusselsieb" dass wir nach Öffnen der Verkleidung problemlos herausnehmen und reinigen können.
Unsere Meinung:

Die Beko ist für alle 1- 2 Personenhaushalte, die keine Möglichkeit haben ihre Waschmaschine in den Keller zu stellen eine ideale und platzsparende Lösung. Das ist ein der schlaggebende Punkt für uns bei der Anschaffung gewesen.

Sie ist sehr einfach anzuschließen- ein Manko ist der zu kurze Abwasserschlauch, der aber für wenig Geld nachgekauft werden kann. Die Beko lässt sich selbst von uns Männern selbsterklärend bedienen und sie ist unheimlich leise im Betrieb. Sie verfügt über eine gute Laufruhe und ich kann die Startzeit frei vorwählen. Die Wäsche wird sehr gut sauber, selbst schwierige Flecke bekomme ich mit dem entsprechenden Programm raus.
Ich kann verschiedene Optionen, wie Temperatur, Schleuderzahl unabhängig vom Programm auswählen. Die verbleibende Programmdauer wird auf der Restlaufanzeige dargestellt. So erkenne ich immer, wie lange das Modell noch für den Waschgang braucht.

Die Energieklasse ist zwar nur eine "A++" und die maximal Schleuderzahl liegt nur bei 1200 U/Min, aber das stört uns nicht, so häufig waschen wir bei 2 Personen keine Wäsche und die Wäsche, die wir waschen, wird auch bei 1200 U/ Min gut geschleudert. Daher vergeben wir 5 von 5 möglichen Sternen.

Fazit: eine gute Waschmaschine für einen 2- Personenhaushalt

Design:
Laufgeräusche: