Hier hat endlich mal jemand mitgedacht - Beko WMB 71643 PTE A+++ Waschmaschine

Produkttyp: Beko Waschmaschinen

Hier hat endlich mal jemand mitgedacht

TukTukTuk

Name des Mitglieds: TukTukTuk

Datum: 02.12.15

Vorteile: Sinnvolles Programmangebot, Energiespared, leise, Preis

Nachteile: Keine nennenswerten Nachteile

EINLEITUNG

Ich wohne in einer Hausgemeinschaft, die sich die Kueche und somit auch die Waschmaschine teilt. Durch den starken Gebrauch haben wir mittlerweile die 3. Waschmaschine in 3 jahren kaputt gemacht. Gottseidank kuemmert sich unser Vermieter um die Anschaffung, daher habe ich schon einige Geraete kommen und gehen sehen. Die meisten Waschmaschinen waren nicht besonders gut, sie haben zwar die Wasche gewaschen mehr aber auch nicht. Nach einiger Zeit hatte ich immer das Gefuehl, dass die Waesche nicht richtig sauber wurde, wahrscheinlich war dem auch so. Nun moechte ich ueber unsere neuste Waschmaschine berichten die ich nur empfehlen kann.

DIE WASCHMASCHINE

Ich glaube es ist wichtig, kurz meine Waschgewohnheiten zu beschreiben. Ich lege sehr viel Wert auf die Schonung meiner Waesche. Kleider und Pullover wasche ich grundsaetzlich nur im Handwaschprogramm. Viele Waschmaschinen bieten dieses Programm nicht an, die niedrigste Waschtemperatur ist 30 Grad, viel zu hoch fuer sensible Waesche wie zB. feine Wolle oder Kaschmir. Die restliche Waesche wasche ich bei 30 Grad oder 40 Grad, je nach Beschaffenheit der Stoffe. Bettwaesche koche ich bei 90 Grad aus, da ich Allergiker bin.

Die Waschmaschine hat ein Fuellvolumen von 7 Kg. Das ist gewaltig und reicht fuer eine komplette Ladung Bettwaesche. Fuer Singels ist 7 Kg etwas zu viel, da man dieses Volumen als einzelne Person kaum erreichen kann. Es handelt sich hierbei um einen gewoehnlichen Frontlader, der gut in eine Kuechenzeile intigriert werden kann. Die Energieeffizienzklasse betraegt A+++, was auch daran liegt das die Waschmaschine viele Sparprogramme anbietet. Es ist haeufig nicht noetig, stundenlang seine Waesche zu waschen. Es reicht wenn Gerueche entfernt werden, nicht mehr und nicht weniger. Richtig klasse finde ich das 20 Grad Handwaschprogramm. Ich war erst skeptisch, ob ich es wirklich wagen soll meine Strupfhosen in diesem Programm zu waschen. Meine Bedenken waren aber voellig unbegruendet, die Strupfhosen (aus Wolle) sahen nach dem Waschen aus wie neu. Ebenso wie meine Kleider. Die Waesche wird sicht- und spuerbar saubergewaschen. Man merkt wirklich einen Unterschieden. Zudem wird die Waesche geschont, ich wuerde es schon fast mit einem Ergebnis der chemischen Reinigung vergleichen. Super toll!

Selbstverstaendlich gibt es noch andere Spezialprogramme, die auf einzelne Beduerfnisse abgestimmt sind. Programme wie zB. BabyCare 65. Dies ist ein Programm, welches besonders schonend waescht. Es gleicht dem Handwaschprogramm, nur das hoehere Temperaturen eingestellt werden koennen. Zudem gibt es ein Programm das Tierhaare entfernt. Dieses Programm haette ich lange gebraucht, als ich noch eine Katze hatte. Ich glaube, alle Tierbesitzer kennen das Problem der vollgehaarten Waesche. Leider konnte ich dieses Programm noch nicht in Anspruch nehmen. Neben den Spezialprogrammen gibt es Expresswaeschen, wenn es mal schnell gehen soll und Standardprogramme wie Koch-/Buntwaesche.

Die Bedienung ist sehr leicht und schnell zu verstehen. Mit einem Drehknopf laesst sich das gewuenschte Programm waehlen, auf einem Display ist die Waschzeit abzulesen. Die Geraeuschbelastung ist gering, nur beim Schleudern kann es etwas laut werden. Das haengt aber auch davon ab, wo und worauf die Waschmaschine steht.

Einziger Kritikpunkt ist das schwierige Oeffnen der Tuer, nachdem die Waesche beendet wurde. Man muss sehr kraeftig daran ziehen, bis sich die Tuer oeffnet. Ich habe die Befuerchtung, dass ich einmal zu heftig ziehe und etwas abbreche. Sollte dies irgendwann der Fall sein, werde ich darueber berichten.

Fazit: Absolut geniale Waschmaschine, die alle Wuensche erfuellt. Wer auch immer dieses Geraet konzipiert hat, hat richtig mitgedacht. Die Programme sind sinnvoll, die Waesche wird selbst bei niedrigen Temperaturen absolut sauber. Der Preis liegt bei guenstigen 300 Euro, was will man mehr? 5 Sterne und eine Empfehlung die vom Herzen kommt.

Hier noch einmal die technischen Daten:

Nennkapazität 7 kg
Energieeffizienzklasse A+++
Energieverbrauch pro Jahr 171 kWh
Wasserverbrauch pro Jahr 9020 Liter
Schleudereffizienzklasse A
Maximale Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Lautstärke Waschen 57 dB(A)
Lautstärke Schleudern 75 dB(A)
Restfeuchte 44%
Eingangsspannung 230 Volt, 50 Hz
Nettogewicht 76 kg
Abmessungen (BxHxT) 600 mm x 840 mm x 540 mm
Farbe weiß

Fazit: Super!

Design:
Laufgeräusche: