Meine Waschmaschine - Bauknecht WAK 1600 HE Waschmaschine

Meine Waschmaschine

Zins-Meister

Name des Mitglieds: Zins-Meister

Datum: 26.12.16

Vorteile: Saubere Wäsche

Nachteile: oben lesen!

Heute möchte ich einmal über vergangene Tage berichten... beim Überlegen, über welche Produkte ich noch keine Test Berichte geschrieben habe, bin ich bei meiner alten Waschmaschine und meinem alten Trockner hängen geblieben.

Diese sind nun schon seit einigen Jahren entsorgt und haben einige Jahre gehalten...

Bei der Waschmaschine handelt es sich um die Bauknecht WAK 1600. Gekauft hatte ich mir die bei einem Expert Elektromarkt und hatte ca. 450,- Euro dafür bezahlt, soweit ich mich noch richtig erinnern kann.

Sie hatte ein Fassungsvermögen von fünf Litern und machte meine Wäsche immer sauber. Sie hatte eine Digital Anzeige, mit einer Restlauf Zeit. So wusste man immer, wann die Wäsche in etwas fertig war. Diese Anzeige war auch immer sehr genau.
Das Tolle an der Maschine war, dass sie ein Schnell Wasch Programm hatte, das im Normal Zustand immer bei 35 Minuten stand. Veränderte man die Temperatur, passte sich die Zeit an. Da die Maschine über sehr viele verschiedene Funktionen verfügte, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann, bin ich beim Ausprobieren an diesem Schnell Wasch Programm hängen geblieben. Ich habe festgestellt, dass die Wäsche mit diesem Schnell Programm in Verbindung mit 60 Grad meine Wäsche immer sauber wurde. Mit einer Laufzeit von knapp 50 Minuten war sie auch sehr schnell fertig. So habe ich die Maschine immer genutzt.

Sie hatte eine Schleuderzahl von 1400 Umdrehungen und der Wasserverbrauch war mit der Effizienz Klasse A angegeben.

Die Maschine hatte zehn Jahre lang ihre Pflicht erfüllt und wurde dann verkauft. Ob sie noch lange gehalten hat, kann ich demnach nicht sagen. Aber was ich sagen kann ist,...
Meine Mutter hatte sich die genau gleiche Maschine gekauft, weil sie mit der Waschleistung von meiner sehr zufrieden war. Jedoch ging kurz nach Ablauf der Garantie etwas kaputt. Die Maschine klopfte wie ein Presslufthammer.
Nach einem Anruf bei Bauknecht, kam auch umgehend ein Techniker vorbei um den Schaden zu beheben. Er stellte fest, dass das Schleudergewicht im inneren der Maschine gebrochen war. Es handelte sich dabei um einen Beton Klotz. Bauknecht zeigte sich jedoch kulant und wir mussten nur die Anfahrt des Technikers bezahlen.

Dennoch darf nach einer so kurzen Zeit nichts kaputt gehen. Deshalb einen Stern weniger...

Fazit: Gutesa Teil!

Design:
Laufgeräusche: