Bauknecht Dolphin WA 1600
gute Maschine - Bauknecht Dolphin WA 1600 Waschmaschine

Produkttyp: Bauknecht Waschmaschinen

gute Maschine
Bauknecht Dolphin WA 1600

Arne+Kruft

Autor-Name: Arne Kruft

Produkt:

Bauknecht Dolphin WA 1600

Datum: 11.03.12

Bewertung:

Vorteile: Preis-Leistung

Nachteile: Planned Obsolescence einiger Bauteile, aber die Maschine kostet ja auch keine 1000, sondern nur 450

Hat bei uns 10 Jahre durchgehalten, bevor die ersten Altersschwächen auftraten:
- Magnetpumpe ist kurz vor dem Ecodus (hat die normale Lebensdauer von 5-8 Jahren eh schon überschritten)
- Manschette Faltenbalg hat sich gelöst (war 1/2 h Suche im Forum und 2 h Fummelei, weil ich mich zuerst gescheut hatte, die ganze Maschine auseinader zu nehmen
- Stoßdämpfer sind auch schon fast hin, weshalb 1600 U/min nicht mehr ratsam sind, aber 1000 gehen noch
- Das Muffeln kommt als unser Ergebnis vieler Recherchen von der Kombi aus a) Ablagerungen von Flüssigwaschmittel und nur 40° und b) Pumpe, die nicht mehr alles rauspumpt und immer etwas vom Siff zurück in die Maschine läuft . Abhilfe: üfters mal 60° Waschen, Pulver nehmen, noch besser direkt in die Trommel geben und ab und zu die Maschine putzen
- Maschine ist nicht mehr flüsterleise sondern recht laut, was aber vor allem an der verschlissenen Magnetpumpe liegt

Bewerttung beziehtz sich auf Neugerät bis ca. 8 Jahre Alter

Fazit: eine Maschine, die sich gelohnt hat und die wir wieder kaufen würden

Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Design:    
Laufgeräusche: