Ein Robustes Arbeitstier - Siemens WT 46E1K2 Wäschetrockner

Ein Robustes Arbeitstier

raven53

Name des Mitglieds: raven53

Siemens WT 46E1K2

Datum: 07.12.11, geändert am 07.11.12 (214 Lesungen)

Vorteile: Leise, robust

Nachteile: Glastür oft flusenbehaftet

Dieser Trockner ist zwar nicht mein Eigentum, aber da wir diesen an meinem Arbeitsplatz angeschafft haben, bin ich täglich mit dem Gerät konfrontiert. So denke ich, kann ich guten Gewissens meine Meinung abgeben.

Beim Siemens WT 46 E1 K2 handelt es sich um einen Kondenswäschetrockner.

Der Aufbau ist recht übersichtlich.

Der Trockner besteht aus:

Die Maße:

Breite: ca. 60 cm
Höhe: ca. 85 cm
Tiefe: ca. 60 cm

Das Gewicht des Trockners beträgt ca. 45 kg.

Die maximale Füllmenge des Trockners beträgt 7 kg an Wäsche.

Der Aufbau:

Mit seinen 45 kg ist der Trockner alles andere als ein Leichtgewicht. Aufgrund der Maße wirkt er schon unhandlich. Steht er erst einmal an der gewünschten Position, ist der Rest ziemlich einfach. Mit Hilfe der unter dem Gerät angebrachten Schraubfüße, wird der Trockner nun ausgerichtet, das ist schon alles. Es empfiehlt sich dabei die Nutzung einer Wasserwaage.

Was kann der Trockner:

Das Gerät ist mit vielen Programmen ausgestattet.

Koch- / Buntwäsche ( maximal für 7 kg Wäsche )

* Bügeltrocken
* Schranktrocken
* Schranktrocken extra

Pflegeleicht ( maximal für 3,5 kg Wäsche )

* Bügeltrocken
* Schranktrocken
* Sehr trocken extra

Zudem besitzt der Tockner noch ein paar zusätzliche Programme, die mir vorher nicht so geläufig waren.

* Mix Schranktrocken

Dieses Programm ist für gemischte Wäsche aus Baumwolle und pflegeleichten Textilien ausgelegt. Der Trockner sollte dazu mit maximal 3 kg an Wäsche beladen werden.

* Super 40

Klingt eher wie Lotto, ist aber auch ein Trocknungsprogramm.

Empfohlen für maximal 2 kg an Wäsche, die schnell getrocknet werden soll. ( ich vermute mal, die Zahl kommt von der Laufzeit des Programms, hihi )

* Warm 20 min

Dieses Programm eignet sich für schon vorgetrocknete Wäsche, einzelne kleine Wäschestücke oder besonders empfindliche Textilien. Natürlich kann das Programm auch ggf. zum Nachtrocknen verwendet werden.
Die maximale Beladung hierfür sollte 3 kg nicht überschreiten.

Laufzeiten:

Die Laufzeiten sind schwankend. Sie hängen von der Textilart und von der Restfeuchte ab, mit der die Wäsche in den Trockner wandert. Die Pflegeleichten Programme benötigen ca. 1 Stunde zum Trocknen, während die Koch- / Bunt - Programme zwischen 70 Minuten und 2 Stunden brauchen.

Energieverbrauch:

Der Trockner besitzt die Energiesparklasse B, was im Kondenstrocknerbereich sehr gut ist.

Auch hier ist der Energieverbrauch vom gewählten Programm abhängig. Am Sparsamsten sind die pflegeleichten Programme mit ca. 1,5 kWh, während die Koch- / Bunt - Programme von 2,4 - 4,5 kWh beanspruchen können.

Der Trocknerbetrieb:

Als erstes muss ich sagen, dass ich bisher noch nie ein so geräuscharmes Gerät während des Trocknerbetriebs gehört habe. Nicht lauter als der Betrieb einer Waschmaschine. Das finde ich erstaunlich leise. Die erforderlichen Trockenzeiten decken sich mit den Herstellerangaben.

Etwas negativ finde ich das Sichtfenster aus Glas. Hier können sich prima Flusen sammeln, was sehr unschön aussieht. Ich persönlich finde da die Kunststofftüren besser, ist aber nur meine Meinung.

Zuverlässig ist das Gerät auf jeden Fall. Es läuft bei uns eigentlich täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Das zwar erst seit einem viertel Jahr, aber bisher gibt es nix zu bemängeln. Und wir nehmen keinerlei Rücksicht, was alles in dieses Gerät an " exotischer Wäsche " wandert.
Robust ist er.

Die Wäsche:

Schwere Stoffe wie Jeans etc. brauchen oft ein paar Minuten mehr, ehe sie richtig trocken sind. Die Wäsche wirkt wenig geknittert, der Trockner scheint schonend damit umzugehen. Zudem ist die Wäsche sehr schön weich.

### Fazit ###

Robustes Gerät, was flüsterleise arbeitet und auch bei hoher Belastung seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Wer mit der Flusenreinigung der Glastür leben kann, macht bei einer Anschaffung sicher nichts falsch.

Fazit: Zu empfehlen

Design:
Laufgeräusche: