Der Super Trockner!!! - Privileg 1080 A Wäschetrockner

Der Super Trockner!!!

titus_1982

Name des Mitglieds: titus_1982

Datum: 09.04.07

Vorteile: Stromverbrauch niedrig

Nachteile: nichts

Mein Bericht ist heute über einen Wäschetrockner 1080 A von Privileg. Diesen Wäschetrockner haben wir bei Quelle gekauft. Er arbeitet besonders wirtschaftlich, effizient und er hat auch einen geringen Stromverbrauch. Wir besitzen diesen Wäschetrockner seit ungefähr 2, 5 Jahren.

Hier ein paar technische Daten:

- Höhe: 85,0 cm
- Breite: 59,5 cm
- Tiefe: 53,0 cm
- Gewicht: 32 kg
- Antriebsmotor: 200 Watt
- Heizung: 2500 Watt

Die Wäsche darf nicht zu nass in den Trockner gelegt werden, da sonst die Trockenzeit zu lange dauert und der Stromverbrauch dadurch höher ist. Die Wäsche vorher schön in der Waschmaschine mit mind. 800 U/Min. schleudern.

In dem Wäschetrockner kann man max. 5 kg Wäsche hineintun wenn diese aus Baumwolle besteht. Bei Mischgewebe und Pflegleichterwäsche darf man höchsten 2,5 kg hinein tun. Macht man mehr Wäsche rein führt dies dazu, dass die Wäsche nach der angegebenen Zeit nicht trocken ist.

Damit die Wäsche nach dem trocknen nicht zu heiß ist wird sie durch eine automatische Abkühlphase 12 Min. vor Programmende eingeschaltet. Diese Abkühlphase sollte man auf keinen Fall verkürzen oder unterbrechen, da sonst die Gefahr besteht damit die Kleidung nachher knitterig ist.

Bei dem Trockner ist auch ein Flusensieb vorhanden, dass muss nach jedem Trockengang gesäubert werden, da sonst sich die Trockenzeit verlängert und der Stromverbrauch erhöht. Denn beim Waschen und Tragen der Kleidung entsteht Faserabrieb und diese werden beim trocknen in diesem Flusensieb gesammelt.

Zudem ist der Wäschetrockner mit einem wechselbaren Türanschlag versehen, dadurch kann man die Tür entweder einbauen das sie zur rechten Seite aufgeht und so das sie zur linken Seite aufgeht.

Das Gehäuse sollte man nur mit Seifenwasser oder handelsüblichen Haushaltsreiniger sauber machen.

Wenn der Trockner sehr häufig benutzt wird, so wie wir das tun sollte der Schlauch gelegentlich gereinigt werden, da durch die Feuchtigkeit auch Flusen kleben bleiben und der Schlauch dadurch verklebt, weil sonst der Abluftkanal nicht richtig arbeiten kann.

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Programme:

Baumwolle Schranktrocken 5 kg 80 - 110 Min.
Baumwolle Bügeltrocken 5 kg 65 - 100 Min
Mischgewebe Schranktrocken 5 kg 55 - 90 Min.
Mischgewebe Bügeltrocken 5 kg 40 - 70 Min.
Pflegeleicht Schranktrocken 5 kg 55 - 90 Min.
Pflegeleicht Bügeltrocken 5 kg 30 - 60 Min.

Auf jedenfall sollte man kein empfindliches Gewebe, wie z.B. Gardinen Damenstrümpfe oder Textilien mit Nylon in den Trockner tun. Wenn überhaupt dann nur die Wäsche in einen Wäschebeutel oder in Kissen tun und diese dann nur bei geringster Trommelfüllung trocknen.

FAZIT:

Ich kann diesen Wäschetrockner auf jedenfall weiterempfehlen, denn uns hat er bisher noch nicht im Stich gelassen. Der Preis lag damals bei ungefähr 250 €.

Fazit: Siehe Text

Design:
Laufgeräusche: