Furchtbar! - Blomberg TKF 1350 Wäschetrockner

Furchtbar!

Mascha+Holz

Autor-Name: Mascha Holz

Datum: 16.07.10

Vorteile: niedriger Stromverbrauh, wenn das Gerät denn funtioniert

Nachteile: Kondenser verflust schnell, Reparatur wird abgelehnt

Wir haben diesen Trockner im Dezember 2007 gekauft.
Der Stromverbrauch sollte durch den Wärmetauscher sehr niedrig sein, das war er zunächst auch.
Bereits nach einem halben Jahr war der Türschalter kaputt, der Trockner lief nicht an, manchmal ging aber auch die Tür auf und die Wäsche fiel raus, wenn er nun denn endlich lief. Der Kundendienst war unfreundlich, der Techniker kam erst nach 3 Tagen Wartezeit. Die Lieferung des Ersatzteils dauerte dann noch einmal eine Woche.
Nach 1 1/2 Jahren war der Kondenser total verflust, obwohl die Filter regelmäßig und sorgfältig gereinigt wurden. Trotzdem wurde mir Eigenverschulden unterstellt, es wurde keine Reparatur durchgeführt. Der Besuch des Technikers wurde für "Anfahrt und Arbeit" mit 100,60 Euro berechnet. ("Arbeit": Die Klappe zum Kondenser wurde geöffnet und der "Fachmann" fummelte mit meiner Spülbürste hiner den Filtern herum.)
Auf meine Reklamation dieser "Reparatur" erfolgten lediglich Mahnungen und Inkassoandrohungen, die Rechnung wurde schließlich von der Fa. Saturn übernommen, da ich dort eine Garantieverlängerung gekauft hatte.
Das Gerät ist bis heute nicht repariert, von Zeit zu Zeit führe ich eine Reinigung mit der Bürste hinter den Filtern durch. Mehr als 2 kg Wäsche kann ich aber nicht mehr auf einmal trocknen und der Stromverbrauch ist immens.
Inzwischen quietscht der Trockner auch noch.

Fazit: Bloß nicht!

Design:
Laufgeräusche: