AEG Lavatherm 59800 Sensidry
Du bist mein absoluter Freund und Helfer.... - AEG Lavatherm 59800 Sensidry Wäschetrockner

Produkttyp: AEG Wäschetrockner

Du bist mein absoluter Freund und Helfer....

Hoppel71

Name des Mitglieds: Hoppel71

Datum: 23.05.08

Vorteile: sehr gute Verarbeitung , Zuverlässigkeit , Funktionen auswahl

Nachteile: keine gefunden....

Hallo liebe Mitglieder und Besucher dieses Portal`s ,

heute nun soll es in meinem Bericht um großen Helfer im Haushalt gehen. Es handelt sich dabei um den Wäschetrockner ,, Lavatherm 59800 ,, von AEG . Obwohl Wäschetrockner in den meisten fällen als Stromfresser bezeichnet werden , macht dieses Gerät einen ausnahme. Es ist eines der wenigen Geräte dieser Kategorie das in der A-Klasse eingestuft wird.

Warum gekauft....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In meinen jungen Jahren bin ich in einem Einfamilienhaus aufgewachsen , dort wurde die Wäsche immer draussen im Garten aufgehangen . Im Winter dann unten im Wäschekeller bzw. Trockenraum . Als ich dann später in eine eigene Wohnung gezogen bin habe ich die Wäsche auf einem Wäschetrockner auf dem Balkon zu stehen gehabt . Da ich bzw. wir nun eine größere Familie geworden sind , und unsere Räumlichkeiten sich geändert haben , wurde es Zeit für einen Wäschetrockner. Natürlich aus dem Aspekt herraus , das er uns den Alltag einwenig erleichtert und somit mehr Zeit für die Familie bleibt .

Kaufabwicklung....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kauf des ,,Lavatherm 59800,, von AEG ging eigendlich recht reibungslos . Wir haben Ihn über einen Elektronikpartner bestellt und auch innerhalb einer Woche gehabt . Natürlich haben wir vorher viel Preise verglichen da es sich hier ja um ein Gerät handelt was in der Preisklasse zwischen 650,- und 1100,- Euro heimisch ist . Es ist halt das Top-Model der Firme AEG . Für uns war es auch wichtig nicht irgendeinen Trockner zu kaufen , sondern eine Bekannte und vor allem Servic nahe Firma zu wählen , wo wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht haben . Am ende unser Preisvergleicherei haben wir , wie schon erwähnt , einen Elektronikpartner gefunden der Uns das Gerät vorführen konnte , und wo wir dann auch für einen Preis von 699,- Euro erstanden haben. In diesem Preis sind die Lieferkosten schon mit drin gewesen .
Für Leser dieses Berichtes und Interessenten an diesem Gerät noch ein kleiner Tip am rande. Die Firma AEG ist unter dem Herstellernamen ,,Elektrolux,, auf diversen Internetseiten zu finden . Die direkte Firmen-Anschrift werde ich am ende des Berichtes nochmal gesondert aufführen .

Technische Daten.... (aus der Betriebsanleitung übernommen)
> Fassungsvermögen: 7 kg
> Trommelvolumen 108 Liter
> Schleuderdrehzahl 1400 U/Min.
> 18 vollelektronisch Trockenprogramme

> Kindersicherung
> Flusensieb in dreifach ausführung
> Edelstahl-Trommel
> 4 Liter Kondenswasserbehälter
> Türanschlag rechts (nach links wechselbar)
> Arbeitsplatte abnehmbar
> Absicherung: 6 Ampere
> Anschlusswert: 1350 Watt
> Spannung: 230 Volt, 50 Hz Frequenz
> incl. Kondenswasserablauf-Schlauch

Energiewerte...
°°°°°°°°°°°°°°°°°
> Energieeffizienzklasse: A
> Stormverbrauch: 2,2 kWh (bei 1400 U/Min.)
> Stromverbrauch bei 4 Personenhaushalt und 200 Anwendungen (geschätzt) 160,9 kWh/Jahr
> Geräuschemission 68 dB (A)

Abmessungen...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
> Höhe 85,0 cm
> Breite 60,0 cm
> Tiefe 60,0 cm

Gewicht...
°°°°°°°°°°°°
Das Gerät hat ein Gesamtgewicht von 62,0 Kg , und das Verpackungsmaterial hatte ein Gewicht von 4,0 Kg . Zu der Verpackung muß ich sagen , diese war absolut perfekt . Ich denke , man hätte dieses Gerät auch sehr Robust transportieren können und es wäre nichts passiert.

Das Aussehen des Gerätes...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die äusserliche Erscheinung des Trockners macht einen sehr angenehmen Eindruck . In einem schlichten Weis gehalten wirkt dieser nicht aufdringlich .
Durch die recht praktischen Maße und der Option das man die obere Arbeitsplatte abnehmen kann , besteht auch die Möglichkeit das Gerät in der Küche unter der Arbeitsplatte zu verbauen .
Die Frontansicht ist sehr einfach gehalten , hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vor zunehmen . Die Türöffnung befindet sich auf einer praktischen Höhe , wo ein Handelsüblicher Wäschekorb ohne probleme drunter passt . So kann ich schon vor dem Türöffnen den Korb davor stellen , und beim öffnen der Tür gleitet diese darüber hinweg .
Erwähnenswert ist auch noch der wechselbare Türanschlag , da es oft aus Platzgründen und Aufstellungsort notwendig wird diesen zu wechseln .

Die Trommel...
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier ist zu erwähnen das diese laut Herstellerangaben , aus Rostfreien Edelstahl besteht . Da ich schon einige Erfahrung mit verschiedenen Geräten der Marke AEG gemacht habe , denke ich das dies auch stimmt . Aus der vergangenheit kann ich berichten das ich noch nie Probleme in dieser richtung hatte. Lediglich Technische Probleme traten bei diversen Vorgängern auf , die aber nach einem kleinen Scheck wieder behoben waren .
Die Trommel ist von innen Beleuchtet und kann mit 7,0 Kg Wäsche befüllt werden. Dies ist etwa eine Waschmaschienenfüllung. Obwohl das Gerät eine A-Klasse ist empfielt es sich auch hier das Ladevolumen voll aus zu schöpfen .

Die Kindersicherung...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich finde dies ist ein sehr wichtiger Aspekt , da bei uns der Trockner frei zugänglich ist für jeden in der Familie . Die Trommelöffnung ist extra gesichert so das kleine Kinderhände nicht so einfach diese öffnen können . Auch das Flusensieb in dreifacher Ausführung ist zusätzlich vor Kindern gesichert. Somit ist denke ich alles dafür getan , das kleine Kinder sich nicht verletzen können bzw. vielleicht in den Trockner klettern können . Man weis ja nie so richtig was die kleinen so im Kopf haben , und neue Sachen sind ja bekanntlich immer sehr interessant.
Dennoch empfiehlt es sich trotzdem auch weiterhin auf die Kleinen auf zu passen , denn auch eine Kindersicherung ist nur solange Sicher bis das Kind herrausgefunden hat wie es funktioniert .

Betriebsanleitung...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese ist sehr einfach und übersichtlich gehalten , so das auch ich als Mann dieses sehr schnell verstehen konnte . Schon nach kurzem Lesen und natürlich ausprobieren , konnte ich das erste Programm starten . Erwähnenswert ist auch das die Anleitung in verschiedenen Sprachen vorhanden ist . Hier hat die Firma AEG wirklich einen guten Job gemacht und es recht verständlich aufgeführt .

Firmen-Anschrift...
AEG-Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Muggenhofer Straße 135
90429 Nürnberg

Meine persöhnlichen Erfahrungen...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ehrlich gesagt bin ich ganz Froh über diese Anschaffung . Durch die Füllmenge von 7,0 Kg brauch man nicht immer auf die Menge der ein zu legenden Wäsche zu achten . Da unsere Waschmaschiene eine Füllmenge von 5,0 Kg hat , fällt diese lästige Kontrolle schon mal weg . Das einstellen der verschiedenen Programme ist auch nach kurzer Zeit für jeden erlernbar . Für unseren Haushalt wo oft und viel Wäsche anfällt ist der Trockner wirklich eine lohnende Anschaffung und Hilfe . Kein lästiges Wäsche aufhängen und wieder abnehmen mehr . Auch das Bügeln verschiedener Wäschestücke ist nun weg gefallen , durch den Knitterschutz erübrigt sich das ganze .
Durch den zusätzlichen Kondensschlauch hat man hier die möglichkeit entweder das Kondenswasser direkt in den Ausfluss ab zu führen , oder das Kondenswasser im installierten Behälter aufzufangen . Da jeder Haushalt ja anders bestückt ist , denke ich , ist dies eine tolle Sache .
Die Lautstärke bei diesem Gerät ist sehr angenehm und läst es auch zu das Gerät in der Küche unter der Arbeitsplatte zu verbauen .
Durch die vollelektronische Ein-Knopf-Steuerung besteht hier die Möglichkeit im Hand umdrehen sein gewünschtes Programm zu finden und zu starten . Eine sehr praktische Sache wenn es darum geht schnell mal was zu trocknen . Denn ich würd es lästig finden wenn ich jedesmal die Bedienungsanleitung studieren müsste . Über das sehr übersichtliche und große Display kann ich jeden einzelnen von mir getanen Schritt nochvollziehen . Somit werden auch kleine Fehler sofort sichtbar , und ich kann sie sofort korrigieren .

Mein persöhnliches Fazit...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für unseren kleinen Haushalt denke ich , ist es eine sehr vernünftige Anschaffung , zumahl man ja nicht weis wie und wann vielleicht noch Zuwachs kommt . Wir lassen uns da überraschen und sind auf jeden fall gewabnet für denn Fall aller Fälle. Schmunzel....
Ich denke das dieses Gerät für einen Singel-Haushalt nichts ist , da man dort dann nicht wirklich spart . In so einem Fall würde ich empfehlen auf ein kleineres Gerät auszuweichen , denn Klasse-A hat nun mahl seinen Preis .
Für alle Interessenten möchte ich noch erwähnen das es sich wirklich lohnt Preise zu vergleichen . Denn ein vermeintlich gutes Angebot muss nicht immer das beste zu sein . Wir haben Sage und Schreibe mehrer wochen immer wieder verglichen und Preise von Händlern eingeholt , bis wir einen vernünftigen Preis bekommen haben .

Sicherlich hätte ich diesen Erfahrungsbericht auch von meiner Lebensgefährtin schreiben lassen können , und Sie hätte bestimmt auch noch das eine oder andere zusätzlich aufgeführt . Aber ich denke es ist auch wichtig das man als Mann (also ich) sich damit auseinander setz , und so seine Partnerin unterstützt.

Ich hoffe , ich konnte Euch mit diesem Bericht meine Erfahrungen verständlich rüber bringen . Über diverse Beiträge , Kommentare und Kritik von Euch würde ich mich natürlich sehr freuen , denn auch ich bin nicht vollkommen .

Mit freundlichen Grüßen

euer Chris

Ps.: ich bin mit diesem Bericht auch auf anderen Portalen unter dem selben Nick zu finden .

Fazit: Siehe Bericht.....

Design:
Laufgeräusche: