AEG Lavatherm 57720
Der AEG - AEG Lavatherm 57720 Wäschetrockner

Produkttyp: Bauknecht Wäschetrockner

Der AEG
AEG Lavatherm 57720

Balling-Dead

Name des Mitglieds: Balling-Dead

Produkt:

AEG Lavatherm 57720

Datum: 31.12.16

Bewertung:

Vorteile: Siehe oben

Nachteile: Siehe oben

Gekauft hatten wir uns den Trockner über einen ortsansässigen Elektromarkt (Expert) bei uns in der Stadt, zu einem Angebotspreis von 399,- Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Trockner noch zu kaufen bekommt...

Ich reihe mich nicht unter die Fünf - Sterne - Bewertungen hier ein. Der Trockner war ein Nachfolgemodell eines Bauknecht Trockners, welcher von heute auf morgen, aber immerhin nach ca. 8-10 Jahren kaputt ging. Wir haben uns den Trockner ausgesucht, da er mit der so genannten SILENT Technik beworben wurde. Naja,... SILENT finde ich etwas arg übertrieben. Wenn es SILENT heisst, dann hätte ich schon gerne den Unterschied wie bei einem "SILENCER" bei einer Schusswaffe gehört. DENN mit und ohne Schalldämpfer ist schon ein Unterschied. Zwar nicht wie in den Filmen, wo es nur noch PÜP macht, aber es hört sich für den nicht geübten Hörer nun mal nicht wie ein Schuss an...
Bei dem Trockner hört sich der SILENT Trockner genauso an, wie alle anderen Trockner auch. Zumindest wie unser alter Bauknecht und wie unser neuer Privileg. Wenn ich jetzt einen Schallmesser dranhalten würde, würde er vielleicht 5-10 Dezibel weniger anzeigen. Also sehr schwer fest zu stellen und in meinen Augen etwas irre führend. Ist aber nicht so tragisch,... ich / wir waren mit dem Trockner eigentlich voll und ganz zufrieden. Er hatte ein sehr schönes rotes Display, was mir persönlich gut gefiel. Es sah eben modern aus... Die Anzeige war durch das Rote sehr gut ablesbar. Er hatte verschiedene Anzeigen und Funktionen, die ich mir leider nicht aufgeschrieben habe und heute nicht mehr weiß. Ich hätte zu den einzelnen Funktionen auch nichts schreiben können, weil ich sie nie benutzt habe. Ich werfe schließlich nicht einen einzelnen Wollpulli, oder ein einzelnes Sportshirt in einen seperaten Trockengang und trockne es auf "Wolle-Leicht" oder "Super - Sanft - Sport".
WIr hatten eine Funktion, die wir für ALLE Wäsche benutzt haben. Könnte Mischwäsche gewesen sein... Obwohl der Trockner keine SCHON - Funktion hatte, wie unser neuer Privileg, ist uns mit dem AEG noch nie etwas eingelaufen. Im Gegensatz zu dem Privileg, mit der so tollen SCHON Funktion...
Er trocknete auch in der Hälfte der Zeit zu dem Privileg. Auch die REstfeuchteanzeige war viel genauer und man konnte sich förmlich die Uhr danach stellen, nicht wie bei unserem neuen Privileg,... Auch war die Wäsche IMMER Tocken,...
JA,... warum bekommt der Trockner dann nicht einfach fünf Sterne von mir, und WARUM habe ich mir dann diesen doofen Privileg Trockner gekauft ????


Nach knapp über zwei Jahren ging der AEG Trockner kaputt. Die Trommel lief ganz normal, nur wurde er nicht warm und trocknete die Wäsche nicht. Ein Anruf bei AEG brachte die Erkenntnis... dass AEG ein Techniker vorbei schicken könne, der einen Kostenvoranschlag in Höhe von 50,- Euro erstellen kann. Der Betrag könne dann mit dem Reparaturpreis verrechnet werden... GEHTS NOCH???? Und NIX mit Kulanz... Kenne man nicht, die Garantie wäre schließlich abgelaufen.

Also habe ich die Konsequenz daraus gezogen,... Trockner in den Müll, neuer (auch doofer) Trockner gekauft, NIE WIEDER AEG in irgendeiner Form in unserem Haushalt!



Gemäß den Dooyoo Regeln weise ich darauf hin, dass der Hersteller mir freundlicherweise folgende Angaben zur Verfügung gestellt hat, welche ich mir geliehen habe:

Hersteller:
AEG Hausgeräte GmbH
Muggenhofer Strasse 135
90429 Nürnberg
Germany

Service Hotline: 0180-3226622

Technischen Daten:
Kondensationstrockner
- Energieeffizienzklasse: C
- 3,60 kWh Verbrauch (Strom)
- 6 kg Fassungsvermögen Trocknen
- 13x Programme
- Startzeitvorwahl
- Trommelinnenbeleuchtung
- Maße: B60 cm x H85 cm x T60 cm
Mangeltrocken - 80 Minuten Laufzeit
Bügel - 90 Minuten Laufzeit
Leicht - 103 Minuten Laufzeit
Schrank 115 Minuten Laufzeit
Stark - 124 Minuten Laufzeit
Extra - 136 Minuten Laufzeit



Abzüglich der genannten Kritikpunkte vergebe ich einen zerstörenden Stern!

Fazit: Keine Kaufempfehlung von mir!

Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Design:    
Laufgeräusche: