Aastra 6755i (55i)
einfache Kommunikation ?    update - Aastra 6755i (55i) VoIP Telefon

Produkttyp: Aastra VoIP-Telefone

Neuester Testbericht: ... der Lautsprecher ausgeschaltet wird. ~*~*~ Herstellerinformationen auf der Verpackung: ~*~*~ Das Aastra 6755i überzeugt mit st... mehr

einfache Kommunikation ? update
Aastra 6755i (55i)

Handball-WHV

Name des Mitglieds: Handball-WHV

Produkt:

Aastra 6755i (55i)

Datum: 08.02.14, geändert am 16.04.16 (83 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: kann nahezu alles, starkes Preisleistungsverhältnis

Nachteile: Keine bekannt

~*~*~ Hallo liebe Leseelfen und Gastleser, ~*~*~

Das Wörtchen Kommunikation ist ein wichtiges in der heutigen Zeit, denn ohne Kommunikation können Menschen nicht zusammen finden und sich zu gemeinsamen Taten bewegen. In diesem Bericht dreht sich alles um die Kommunikation, welche ich mit einem Hilfsmittel besser bewältigen kann. Das Hilfsmittel ist mein treuer Wegbegleiter und zwar handelt es sich hier um das schnurgebundene Telefon AASTRA 6755i. Wie ein Telefon funktioniert und wie man einen Anruf entgegen nimmt oder auch tätigt, darauf möchte ich hier nicht speziell eingehen. Die aufgeführten Informationen sind die verschiedenen Möglichkeiten, die man in sonst kaum einen Gerät vereint findet.



~*~*~ Preis, Beschaffung und Design: ~*~*~

Um ein besseres Telefon für den täglichen Gebrauch zu bekommen, habe ich mich nach sehr langen Recherchen für das AASTRA 6755i entschieden, welches ich bei Amazon für 169,- Euro erworben habe. Auch bei E-Bay und weiteren Anbieter ist dieses Gerät für vergleichbares Geld zu bekommen.
Das Telefon AASTRA 6755i ist schnurgebunden und in schwarz gehalten, wobei sich in der Mittel ein Silber eingefasstes Display befindet. Um das Display befinden sich 39 Tasten, die für die Steuerung der verschiedenen Betriebszustände zuständig sind, die wichtigsten und schönsten Funktionen habe ich Euch im weiteren Verlauf des Berichtes aufgeführt. Der Hörer ist an eine Spiralschnur gebunden und somit perfekt für die Nutzung an einem festen Arbeitsplatz geeignet. Die Schnur ist so flexibel, dass sie sogar eine Strecke von 2 Metern überbrücken kann. Unter dem Hörer befindet sich ein eingebauter Lautsprecher für die Wiedergabe bei der Funktion "Freisprechen".

Im Gegensatz zu einem Handy ist dieses Telefon schon recht groß und weist folgende Maße auf:

Breite: 26 Zentimeter
Tiefe: 24,5 Zentimeter
Höhe: 12,7 Zentimeter



~*~*~ Die Tasten in der Übersicht: ~*~*~

~ 4 Tasten für die verschiedenen Leitungsfreigaben
~10 Tasten für den Ziffernblock, der mit Buchstaben versehen ist, damit die Eingabe von Namen und Adressen gewährleistet werden kann.
~ eine Raute und Sterntaste
~ eine Taste zum Auflegen, bzw. Abnehmen, wenn das Freisprechen aktiviert wurde.
Einstellungstaste für die Steuerung des Hauptmenüs
~ 6 freiprogrammierbare Tasten, für Anrufbeantworter, Weiterleitung, Journal, Adressbuch
~ 6 weitere Steuerungstasten für die 5 Linien im Hauptmenü
~ 3 Navigationstasten, die ebenfalls zur Auswahl im Display geeignet sind.
~ eine Mikrofon - Taste, damit der Teilnehmer bei Rückfragen nichts hören kann.
~ zwei Tasten für ein Einstellungen der Lautstärke außerhalb des Menüs
~ eine Lautsprechertaste mit dem beim Freisprechen, der Lautsprecher ausgeschaltet wird.



~*~*~ Herstellerinformationen auf der Verpackung: ~*~*~

Das Aastra 6755i überzeugt mit starken Leistungsmerkmalen und einer außergewöhnlichen Flexibilität. Die Komfortausführung der SIP-Telefon-Familie Aastra 6750i setzt Maßstäbe mit elegantem Design, einem 144 x 75 Pixel hintergrundbeleuchteten LC-Display und sechs dynamischen, kontextsensitiven Tasten. Es besteht die Möglichkeit es an allen führenden IP-Telefonieplattformen als SIP-Telefon zu betreiben. Eine erweiterte XML-Fähigkeit unterstützt verschiedenste Kundenapplikationen.

Für weiterführende Informationen kann die folgende Seite eingesehen werden:
http://www.onedirect.com/p/aastra/



~*~*~ Das Display: ~*~*~

Fangen wir an mit dem Herzstück, dem Display welches eine Darstellung (Auflösung) von 144 x 75 Pixel aufweist und somit auch aus einiger Entfernung perfekt abgelesen werden kann. Es besteht aus 5 Informationszeilen, die während der Benutzung mit einer bläulichen Hintergrundbeleuchtung auch bei Dunkelheit in Szene gesetzt werden. Wenn das AASTRA 6755i sind im Ruhezustand befindet wird die eigene Rufnummer incl. Name, welches natürlich vorab programmiert werden muss, angezeigt. Im der zweiten Zeile sehen wir das aktuelle Datum welches 8 stellig angezeigt wird, gefolgt von der 4 stelligen Uhrzeit, die durch eine Zeitzone selbstständig auf Sommer- bzw. Winterzeit springt.


Des Weiteren werden Mitteilungen angezeigt, die entweder der Betriebszustand anzeigen, Anrufe während der Abwesenheit, aktive Rufumleitungen und ob Nachrichten auf dem Anrufbeantworter eingegangen sind. Während eines Telefonates wird die gewählte und anrufende Nummer, bzw. Name des Teilnehmers angegeben, ein Symbol für den Verbindungsstatus, wie zum Beispiel Konferenzschaltung und Gesprächsdauer



~*~*~ Das Adressbuch: ~*~*~

In den obersten 6 Tasten am Kopf des Telefons wird neben einem Journal, welche Euch die ein- oder ausgehenden Gespräche anzeigen kann, das Adressbuch angezeigt. Alle zuvor gespeicherten Daten, Adressen, Namen und Telefonnummer werden durch einen Druck auf diese Taste angezeigt und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Das AASTRA schafft es tatsächlich bis zu 200 Einträge zu verwalten und mit Namen, Straße, Wohnort und so weiter abzuspeichern. Die weiteren 4 verbleibenden Tasten sind für das Aufrufen des Anrufbeantworters und drei Tasten für eine individuelle Belegung, hier habe ich zum Beispiel die Umleitungs- oder Weiterleitungsfunktion hinterlegt. Das bedeutet, wenn ich außer Haus bin und ich drücke die Taste beim Verlassen, werden eingehende Anrufe nach 3 Klingelzeichen auf mein Handy umgeleitet.



~*~*~ Anruflisten: ~*~*~

Wenn Ihr den Hörer am Telefon abnimmt, dann kommt das Hauptmenü im Display hoch, wo über eine Steuerungstaste unter der Anzeige die Anruflisten aufgerufen werden können, hier stehen vier Listen zur Auswahl zu Verfügung. Eine Liste zeigt die Anrufe in der Abwesenheit, also unbeantwortete Anrufe, eine weitere Liste zeigt die eingehenden Anrufe, die während meiner Bürozeit angenommen habe, die nächste Liste zeigt alle ausgehenden Anrufe und die vierte Liste zeigt alle Listen in zeitlicher Reihenfolge.

Habt Ihr einen wichtigen Anruf verpasst und nicht an die Weiterleitung gedacht, dann kann die Nummer aus der Liste direkt zurückgerufen werden. Es können nach Einsicht der Liste einzelne Einträge oder aber auch alle Einträge gelöscht werden. Das Telefon speichert 99 Telefonate in den Listen und wenn die Einträge mehr werden, wird immer der älteste Eintrag überschrieben. Also bitte immer regelmäßig auf die Listen schauen, um keinen Eintrag zu übersehen.



~*~*~ Der Anrufbeantworter: ~*~*~

Wenn neue Anrufe während der Abwesenheit eingegangen sind und der AB aktiv geschaltet ist, dann zeigt das AASTRA 6755i durch Blinken einer Leuchtdiode an, das eine Mitteilung hinterlassen wurde. Durch die Schnellwahltaste am Kopf des Telefons, kann man direkt darauf zugreifen und die Nachricht wird über den eingebauten Lautsprecher ausgegeben. Im Hauptmenü kann ebenfalls der Anrufbeantworter gesteuert werden und mit den Navigationstasten unter dem Display können auch die weiteren Optionen, wie Ansagetext, Sprachaufforderung und so weiter gesteuert werden.



~*~*~ Weitere Geräteeinstellungen: ~*~*~

Das AASTRA 6755i verfügt über diverse Einzeleinstellungen, die ich Euch hier in der Übersicht darstellen werde. Alle diese Möglichkeiten können bei Bedarf eingerichtet werden, wobei viele Optionen meines Erachtens sehr wichtig sind, dann mache ich meine Anmerkungen im Text.

Durch Drücken der Programmierungstaste im Hauptmenü kommen wir zu den Voreinstellungen, die wir im ersten Schritt auswählen. Hier befindet sich die Auswahl des Ruftones, der in 5 verschiedenen Klangfarben zu aktivieren ist. Leider befindet sich hier kein aktueller Hit oder eine kleine Symphonie die einen das Herz höher schlagen lässt, es handelt sich um einfache Klingeltöne, die im Anschluss nach der Auswahl in der Lautstärke eingestellt werden können. In meiner 85 Quadratmeter großen Wohnung ist die mittlere Stufe perfekt zu hören, bei der höchsten und somit lautesten Stufe kann ich das Klingeln sogar auf meiner Terrasse hören.



~*~*~ Displaykontrast ~*~*~

Weiterhin kann die Kontrasteinstellung des Displays angepasst werden und die Hintergrundbeleuchtung kann automatisch, bei eingehenden oder Ausgehenden Anrufen geschaltet werden. Ebenso kann die Beleuchtung auch ausgeschaltet werden oder heller und dunkler eingestellt werden.



~*~*~ Direktwahltasten ~*~*~

Um eine eigene Taste am Telefon, wie bei mir, die Weiterleitung oder einschalten der Sprachbox, einzurichten, kann im Hauptmenü die Programmierung mit einfachen Schritten gestaltet werden.



~*~*~ Die Sprachausgabe ~*~*~

Hier kann das Gerät je nach Wunsch ständig über den integrierten Lautsprecher den Ton ausgeben, also das ständige Freisprechen. Oder aber nach dem Anschluss eines Headset, kann die Ausgabe über Lautsprecher und Hörer ausgeschaltet werden, wobei auch die gleichzeitige Ausgabe möglich wäre. Zum beispiel wenn Ihr zu Zwei mit einem Teilnehmer sprechen möchtet, kann die Sprachausgabe über Headset und Hörer erfolgen, damit andere Leute nicht gestört werden , kann der Lautsprecher ausgeschaltet werden.


~*~*~ Weitere Einstellungen ~*~*~

Bei führen des Gerätes an einer Telefonanlage kann ein Benutzerpasswort vergeben werden, damit nach Bekanntgabe des Passwortes von anderen Stellen auf dieses Gerät zugegriffen werden kann. (Heranholen von Telefonaten)

Weiterhin befindet sich das Administrator-Menü für ein Freischaltung und Steuerung in großen Unternehmen und das Sperren des Telefons gegen ungewollte Benutzung.



~*~*~ Fazit: ~*~*~

Ein tolles Gerät mit dem einen jeder Wunsch erfüllt wird, einfach Menüsteuerung mit großem Adressbuch erleichtert einen die tägliche Arbeit. Die Möglichkeit über Headset und Hörer gleichzeitig zu Kommunizieren und das übersichtlich gestaltete Display sorgen für ein optimales Handling, welches einer Kaufempfehlung dienlich ist. Die Sprachqualität ist perfekt, aber hier liegt es nicht am Telefon sondern einzig und allein an Eurem Anbieter, der für eine vernünftige Leitung sorgen muss.

Der Preis steht in einem guten Verhältnis zu den oben beschriebenen Leistungen und kann mit 5 Sternen belohnt werden.



~*~*~ Schlusswort: ~*~*~

Danke für Eure zahlreichen Bewertungen, Lesungen und die ganzen Kronenvorschlägen, wie die netten Kommentare, Eure Dira aus Wilhelmshaven ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter handballwilhelmshaven oder papaonline

Fazit: siehe Bericht