Eunova Multi-Vitalstoffe Langzeit Kapseln 120 St
Gesund durch den Winter! - Eunova Multi-Vitalstoffe Langzeit Kapseln 120 St Vitamine

Produkttyp: Hemopharm GmbH Vitaminmangelpräparate

Neuester Testbericht: ... C, Füllstoff Calciumhydrogenphosphat, Gelatine, Nicotinsäureamid, Füllstoff Magnesiumcarbonat, Überzugmittel Hydroxypropylcellulose,... mehr

Gesund durch den Winter!

TheEscapist

Name des Mitglieds: TheEscapist

Datum: 08.02.10

Vorteile: besitzt alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, verteilte Wirkung über den Tag

Nachteile: evtl. Preis

=== Vorwort ===

Hallo liebe dooyoo Community =)
Da ich am Wochenende in dem schönen Saarland war, konnte ich leider keinen Testbericht schreiben. Dies allerdings möchte ich jetzt nachholen. In meinem heutigen Testbericht geht mal um etwas eher Ungewöhnlicheres für mich. In der kalten Jahreszeit neige ich mehr als andere dazu eine Erkältung zu bekommen. Um das Immunsystem etwas zu unterstützen hilft viel Obst essen und viel Bewegung an der frischen Luft. Zusätzlich dazu gibt es so genannten Nahrungsergänzungsmittel. Diese Kapseln enthalten alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente und andere Dinge die der Körper braucht und normalerweise im Alltag nur selten zugeführt bekommt. Eines davon ist "Eunova". Da ich diese Vitaminpille schon eine ganze Weile nehme, nachfolgend mein Testbericht.

=== Kauf ===

Nahrungsergänzungsmittel bekommt man heut zu tage ja in jedem gut sortierten Drogeriemarkt. Marken wie Abtei oder Taxofit sind überall präsent und an sich auch nicht schlecht. Da ich aber jeden Morgen eine Menge Medikamente nehmen muss, wollte ich auf Nummer sicher gehen und ging in eine Apotheke um mich beraten zu lassen. Dort sagte man mir, dass man bei bestimmten Medikamenten aufpassen muss wenn man Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Diese werden durch die Vitaminpräparate geschwächt oder verlieren gar gänzlich ihre Wirkung. Da der Apotheker aber meine Medikamente genau kennt, versicherte er mir ich könne ohne Bedenken alle Vitaminpräparate zu mir nehmen. Nach einem kurzen Check der verfügbaren Pillen, haben wir uns auf Eunova geeinigt. Diese sollen alle Vitaminen erhalten die der Körper benötigt und darüber hinaus noch einige mehr. Eine Packung mit 60 Kapseln kostete 11Euro, was ich für ein gutes Nahrungsergänzungsmittel gerne ausgebe. Natürlich muss man aber sagen, dass Vitaminpillen von Abtei und Taxofit deutlich günstiger sind. Eunova bekommt man, soweit ich informiert bin, ausschließlich in Apotheken.

=== Verpackung ===

Die Kapseln sind bei Eunova einzeln verpackt. Das finde ich schon einmal sehr gut, weil man sie je nach Bedarf herausnehmen kann und sie möglichst "unberührt" bleiben. Die äußere Verpackung ist in den Farben blau und weiß gehalten. Auf der Vorderseite steht in großen blauen Buchstaben " Eunova Multi-Vitalstoffe Langzeit". Auf der linken Seite sind ein roter, ein grüner und ein orangener Punkt abgebildet. Sie sollen die 3 Hauptbestandteile: Vitamine, Mineralstoffe und Carotioniden darstellen. Die Farbe der Verpackung geht von blau in weiß über. Ansonsten stehen noch weitere Informationen zu den Inhaltsstoffen und Hersteller drauf.

=== Hersteller ===

Hemopharm Pharmazeutisches Unternehmen GmbH
Königsteiner Straße 2
D-61350 Bad Homburg v.d.H.

== Inhaltsstoffe ===

Nachfolgend möchte ich die kompletten Inhaltsstoffe aufzählen, eine nähere Erklärung ist denke ich etwas zu viel weil ich selbst nicht alle kenne.
Vitamin C, Füllstoff Calciumhydrogenphosphat, Gelatine, Nicotinsäureamid, Füllstoff Magnesiumcarbonat, Überzugmittel Hydroxypropylcellulose, Schellack und Polyvinylpyrrolidon, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, gehärtetes pflanzliches Fett, Calcium-D-pantothenat, Füllstoff Cellulose, Kaliumchlorid, Trennmittel Fettsäuren, Talkum und Siliciumdioxid, Vitamin E, Vitamin B6, Eisenfumarat, Zinkoxid, Vitamin B2, carotinoidhaltiger Pflanzenextrakt aus Tomate, Palmfrucht und Tagetes erecta, Vitamin B1, Farbstoffe Eisenoxide, Eisenhydroxide und Riboflavin, Mangansulfat, Vitamin A, carotinoidhaltiger Extrakt aus der Alge Dunaliella salina, Folsäure, Feuchthaltemittel Glycerin, Biotin, Säureregulator Kaliumphosphat, Kaliumiodid, Chrom-(III)-chlorid, Natriummolybdat, Vitamin K, Natriumselenat, Vitamin D, Vitamin B12, Sojalecithin.

=== Wirkung ===

Das besondere an Eunova sind die kleinen Wirkstoffperlen. Diese sieht man auch wenn man die Kapseln aus der Verpackung nimmt. Es gibt 2 Sorten von Perlen: rote Perlen und gelbe Perlen.

Die gelben Perlen enthalten Vitamine, die über mehrere Stunden verteilt nach und nach abgegeben werden. Durch einen speziellen Film, der sich erst langsam auflöst, werden die Vitamine nur stückchenweiße abgegeben. In der äußeren Hülle der gelben Perlen sind Wirkstoffen untergebracht, die sofort freigesetzt werden.

Die roten Perlen enthalten vorwiegen fettlösliche Vitamine und werden sofort freigesetzt. Ihnen fehlt der spezielle Film, der sich nach und nach auflöst, sodass die Wirkstoffe sofort wirken können.

=== Fazit ===

Ich persönlich bin von der Wirkung definitiv überzeugt. Natürlich kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht dieses Präparat gewirkt hat. Was ich aber sagen kann ist, dass ich diesen Winter ohne große Erkältung überstanden habe und ich mich auch irgendwie fit fühle seitdem ich Eunova einnehme. Wer Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte Eunova auf alle Fälle eine Chance geben.

Fazit: ein gutes Vitaminpräparat, das mit gut durch den Winter gebracht hat