Kreon 10000 Kapseln 200 ST
Die Gesundheit freut sich darauf - Kreon 10000 Kapseln 200 ST Verdauungsprobleme

Produkttyp: Solvay Medikamente gegen Verdauungsproblemen

Neuester Testbericht: ... unmittelbar nach einer Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit einnehmen. Dieses erlaubt den Enzymen, sich gründlich mit der Nahrung zu vermische... mehr

Die Gesundheit freut sich darauf

thmo

Name des Mitglieds: thmo

Datum: 05.02.16

Vorteile: Das Produkt ist der Vorteil

Nachteile: Keine

Hallo Liebe Leser und Leserinnen von Dooyoo.

Ich möchte euch jetzt sehr gerne von einem Medikament berichten,
das ich seit einigen Jahren zu mir nehmen muss.
Den Genauen Grunde dafür werde ich euch erzählen natürlich versuche ich so gut es geht,
euch zu berichten was es mit diesem Medikament auf sich hat und für was es gut

Ich bedanke mich jetzt schon mal das Ihr euch die Zeit nimmt diesen Bericht zu Lesen.

Gerne gehe ich genauer auf eure Fragen ein wenn ihr mir welche stellen wollt.
Ich freue mich darauf.

Dieser Testbericht geht über das Medikament,
Kreon 10.000 Einheiten
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Hier bei Handel es sich um Magensaftresistente Hartkapsel ( Kapseln mit magensaftresistenten Pellets )
Hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein
Aus Schweinebauchspeicheldrüsen gewonnen

Der Kauf oder Verschreibung - Grund
- - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -
Vor 4 Jahren wurde mir auf Grund eines Magen - Tumor der Komplette Magen entnommen.
Dazu weiter Organe und teile die betroffen waren.
Seit dieser Zeit bin ich auf viele Medikamente angewiesen und brauche diese mehr öfter am Tag..

Die Kreon nutze ich in der Stärke 10.000 Einheiten und 40.000 Einheiten.
Die Kreon werden aus Schweinebauchspeicheldrüsen gewonnen.
Diese Tiere werden extra gezüchtet und verarbeitet.

Ich leide an einer,
Exokrine Pankreasinsuffizienz , ich versuche euch das in meinen Worten zu erklären.
Bei mir hat die Bauchspeicheldrüse keine Funktion mehr und aus dem Grund wird bei mir keine Verdauungsenzyme mehr Produziert und Hergestellt.
Dadurch bekommt man häufig Fettstuhl,
Fettstuhl ist Stuhlgang der sehr Hell ist und mit wie bei einem Gesunden Menschen im Wasser versinkt sondern auf dem Wasser schwimmt.

Das hat damit zu tun, das mein Körper kein Fett mehr lagern oder aufspalten kann.
Dadurch gibt er alles was ich an Fett zu mir nehme Unverdaut wieder ab.
Was etwas schlimmes ist, auch wenn es sich noch nicht so anhört.

Die Ursache ist, schneller und Starker Gewichtsverlust, Mangelernährung und Übelkeift.

Dann wünsche ich euch viel Spaß bei meinem Testbericht.

Hersteller - Informationen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wirkstoff = Pankreatin
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Dieses Arzneimittel ist ohne Verschreibung erhältlich.
Um eine bestmöglichen Behandlungserfolge zu erzielen, müssen Kreon 10.000 jedoch vorschriftsmäßig angewendet werden.

Heben sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals Lesen.
Fragen sie Ihren Apotheker, wenn Sie weiter Informationen oder Rat benötigen.
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder noch 5 Tagen keine Besserung eintritt
müssen Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder
Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchs-Information angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Diese Packungsbeilage beinhaltet:
Weiter Informationen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Was sind Kreon 10.000 Kapseln und wofür werden sie angewendet
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kreon enthalten ein Enzymgemisch, welches `Pankreatin`genannt wird.
Pankreatin unterstürzt die Verdauung.
Die Enzyme werden aus Schweinebauchspeicheldrüsen gewonnen.
Kreon Kapseln enthalten kleine magensaftresistente Pellets die das Pankreatin langsam in den Darm freisetzen.

Kreon 10.000 Kapseln werden angewendet bei,
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -
Verdauungsstörung ( Maldigestion ) infolge ungenügender oder fehlender Funktion der Bauchspeicheldrüse ( exokrine Pankreasinsuffizienz.
Mukoviszidose zur Unterstützung der ungenügenden Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Wie Kreon 10.000 Kapseln wirkt,
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Enzyme in Kreon verdauen Nahrung auf ihrem Weg durch den Magen - Darm - Trakt.
Sie sollten Kreon während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit einnehmen.
Dieses erlaubt den Enzymen, sich gründlich mit der Nahrung zu vermischen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Kreon 10.000 Kapseln beachten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kreon 10.000 Kapseln dürfen nicht eingenommen werden,
bei nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Schweinefleisch ( Schweinefleischallergie ) oder einen anderen Bestandteil von Kreon 10.000 Kapseln.
während der stark entwickelten Erkrankungphase einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung und bei akuten Schüben einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Die Einnahme von Kreon 10.000 Kapseln kann jedoch dann sinnvoll sein, wenn beim Abklingen eines akuten Entzündungsschubes während der Diätethischen Aufbauphase weiterhin eine Verdauungsstörung besteht.

Situationen, die besondere Vorsicht bei Einnahme von Kreon 10.000 Kapseln erforderlich machen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bei Darmverengungen ( intestinale Obstruktionen ) die bei Patienten mit
Mukoviszidose ( angeborene Stoffwechselstörung ) bekannte Komplikationen sind.
Beim Vorliegen von Darmverschluss - ähnlichen Krankheitsbezeichnung sollte daher auch die Möglichkeit von Darmverengung in betracht gezogen werden.

Einnahme von Kreon 10.000 Kapseln mit anderen Arzneimittel
Es sind keine Arzneimittel bekannt, welche die Wirkung von Kreon beeinflussen oder selber in ihrer Wirkung beeinflusst werden

Schwangerschaft und Stillzeit
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Es liegen keine ausreichende Erfahrungen mit einer Anwendung von Kreon bei schwangeren Frauen vor.
Es liegen nur unzureichende Daten aus tierexperimentellen Studien in Bezug auf Schwangerschaft und Entwicklung des Kindes nach der Geburt vor.
Das mögliche Risiko für Menschen ist nicht bekannt.
Wenn Sie schwanger sind oder wenn sie stillen, sollten sie Kreon nicht einnehmen, es sei denn, ihr behandelnder Arzt hält die Einnahme für unbedingt erforderlich.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Es sind keine Auswirkungen hinsichtlich einer Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit und des Bedienens von Maschinen erwarten.

3. Wie sind Kreon 10.000 Kapseln einzunehmen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nehmen Sie Kreon immer genau nach Anweisung des Arztes ein, bitte fragen sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Wie viel Kreon 10.000 Kapseln sind einzunehmen
Die Dosierung wird in * Lipase - Einheiten * gemessen.
Lipase ist eines der Bauchspeicheldrüseenzyme.
Verschiedene Stärke von Kreon erhalten verschiedene Mengen Lipase.
Folgen Sie immer den Anweisungen ihres Arztes wie viel sie einnehmen sollen.
Ihr Arzt bestimmt die passende Dosis für Sie.
Diese richtet sich nach
Ihrer Erkrankung
Ihrem Gewicht
Ihrer Ernährung
Dem Fettgehalt im Stuhl

Wenn Sie weiterhin einen festen Stuhl oder andere Magen oder Darmbeschwerden haben
( gastrointinale Symptome ) reden Sie mit Ihrem Arzt, da Ihre Dosierung
möglicherweise angepasst werden muss.
Die Dosierung richtet sich in jedem Fall nach dem Schweregrad der Verdauungsschwäche der Bauchspeicheldrüse.
Die übliche Dosis für eine Hauptmahlzeit liegt zwischen 20.000 und 80.000 Lipase Einheiten.
Die erforderliche Dosis kann jedoch je nach Schweregrad auch erheblich darüber liegen.

Wie sind Kreon 10.000 Kapseln einzunehmen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Schlucken Sie die Kapseln im Ganzen mit ausreichend Flüssigkeit.
Die Kapseln nicht brechen oder zerkauen.
Sollte es schwierig sein, die Kapseln zu schlucken, öffnen sie sie vorsichtig und geben Sie die Pellets zu einer kleinen Menge einer weichen, sauren Speise ( Apfelmus ).
Schlucken Sie die Mischung sofort, ohne sie zu kauen und trinken sie etwas Wasser oder Saft nach.
Sie können die Pellets auch nur mit Flüssigkeit einnehmen
Bitte achten Sie darauf, dass die Kapseln oder beim Öffnen der Kapseln die Pellets unszerkaut geschluckt werden und keine Reste im Mund verbleiben, da Kreon beim Zerkauen an Wirkung verlieren und die enthaltenen Enzyme bei Freisetzung in der Mundhöhle die Schleimhaut schädigen können.

Dauer der Anwendung
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Nehmen Sie Kreon solange Ihr Arzt sagt. In vielen Fällen muss man dauerhaft den Mangel an einen Bauchspeicheldrüseenzymen ausgleichen.

Wenn Sie eine zu große Menge an Kreon eingenommen haben, als Sie sollte
Wenn sie eine zu große Menge eingenommen haben, Trinken sie viel Wasser und Sprechen sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Extrem hohe Dosen von Pankreatin können insbesondere bei Mukoviszidosepatienten zu einer Erhöhung der Harnsäure im Blut ( Hyperuricämie ) und Urin ( Hyperuricosurie ) führen.
Wenn Sie zu wenig Kreon eingenommen haben oder die Einnehme vergessen haben,
Wenn Sie einmal die Einnahme vergessen haben, setzen sie die Therapie bitte wie empfohlen fort, ohne selbständig die folgende Dosis zu erhöhen.

Wenn Sie die Einnahme von Kreon unterbrechen oder abbrechen,
Brechen Sie die Einnahme von Kreon nicht ab, ohne zuvor mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Wenn Sie weiter Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie alle Arzneimittel kann Kreon Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt

Sehr häufig - mehr als 1 von 10 Behandelten
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - -- - - - - - - - - - - - - - -
Häufig - weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
- - - - -- - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gelegentlich - weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten
Selten - weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten
Sehr selten - weniger als 1 von 10.000, einschließlich Einzelfälle

Bedeutsame Nebenwirkungen oder Zeichen, auf die Sie achten sollten, Maßnahmen, wenn Sie betroffen sind,
Wenn Sie von einer der nachfolgend genannten Nebenwirkung betroffen sind, nehmen Sie Kreon nicht weiter ein und suchen Sie Ihren Arzt möglichst umgehend auf.
Dieser wird dann über die Art der weiteren Behandlung entscheiden.

~~~~~~~~~~~~
Verdauungstrakt
~~~~~~~~~~~~
Häufig = Bauchschmerzen

Gelegentlich = Verstopfungen ( Obstipation ), Stuhlanomalie, Druchfall und Übelkeift/ Erbrechen

Sehr selten = Bei Patienten mit Mukoviszidose, einer angeborenen Stoffwechselstörung,
ist in Einzelfällen nach Gabe hoher Dosen von Pankreasenzymen die Bildung von Verengungen der Krummdarm / Blinddarmregion und des aufsteigenden Dickarms ( Colon ascendens ) beschrieben worden.
Diese Verengunggen können unter Umständen zu einem Darmverschluss führen.
bei Kreon sind diese Darmschädigungen bisher nicht beschrieben worden.
Sollten ungewöhnliche Magen - Darm - Beschwerde oder diese als Vorsichtsmaßnahme von ihrem Arzt untersuchen auszuschließen.
Dies betrifft besonders Patienten,
die täglich über 10.000 Ph Eur Einnehmen = Lipase pro kg Körpergewicht

~~~~~~~~~~~~~~~
Allergische Reaktionen
~~~~~~~~~~~~~~~
Gelegentlich Allergische Reaktionen vom Softtyp wie zum Beispiel,
Hautausschlag, Niesen, Tränenfluss, Atemnot durch einen Brochialkrampf,
sowie allergische Reaktionen des Verdauungstrakt,
wie zum Beispiel Durchfall ( Diarrhoe ) Magenbeschwerden und Übelkeit.

5. Wie sind Kreon 10.000 Kapseln aufzubewahren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel /Dose nach " Verwendbar bis " angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Aufbewahrungsbedinung
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Nicht über 25 Grad C Lagern.
Dose fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Haltbar nach Öffnen der Dose, 3 Monate

~~~~~~~~~~~~~~~~
6. Weiter Informationen
~~~~~~~~~~~~~~~~
Was Kreon 10.000 Kapseln enthalten,
Der Wirkstoff ist Pankreatin.
Das ist eine magensaftresistente Hartkapsel ( Kapsel mit magensaftresistenten Pellets ),
enthält 150 mg Pankreatin, hergestellt aus Pankreasgewebe vom Schwein, entsprecht

Aktivitäten in Ph. Eur. Einheiten

Cetylalkohol, Triethycitrat, Dimetcon 1000, Macrogol 4000,
Hypromellosephthalat,

Kapselhülle
Gelatine, Natriumdodeclsulfat, Titandioxid, Eisen(3)- oxid,
Eisen(3)- hydroxid - oxid x H2O, Eisen (2)(3)- oxid.

~~~~~~~
Hinweis
~~~~~~~
Kreon enthält keinen Zucker und ist daher auch für Diabetiker geeignet.

Wie Kreon 10.000 Kapseln aussehen und Inhalt der Packung
- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kreon 10.000 Kapseln sind Hartkapseln mit einem durchsichtigen und einem braunen Kapselteil.
Die Hartkapseln können auch geöffnet werden, da die enthaltenen Pellets magensaftresistent sind.
Kreon 10.000 Kapseln sind in Dosen aus Kunststoff, in der Packunggröße mit 50 Stück, 100 Stück und 200 Stück erhältlich..

Der Hersteller

abbott.arzneimittel@abbott.com

~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~

Auch wenn es sich wirklich komisch anhört das jemand,
Pankreasgewebe von der Schweinebauchspeicheldrüsen, dass aus einem Schwein Hergestellt wird, zu sich nehem muss, bin ich sehr froh das es so etwas Überhaupt gibt.

Fazit: Sehr gut