Srasil Silikon Narbengel 15 ml
Pflege mit Silikon - Srasil Silikon Narbengel 15 ml Verbandstoffe & Verbandsmaterial

Produkttyp: TRICONmed GmbH Verbandstoffe

Neuester Testbericht: ... würde, das wäre schon schön gewesen. Ich habe verschiedene Salben und Cremen probiert und eine ist auch das Narben Gel von ScarSil... mehr

Pflege mit Silikon

marjan73

Name des Mitglieds: marjan73

Datum: 10.11.16

Vorteile: pflegt die Haut und hält sie geschmeidig, Verträglichkeit

Nachteile: die Narbe bleibt genau so, wie sie ist und verschwindet nicht

Der Testbericht handelt von dem ScarSil Narben Gel.

Ich musste leider schon mehrmals operiert werden und leider wurde auch mehrmals die gleiche Stelle geöffnet. So entstand dann über die Zeit eine etwas größere Narbe, die einfach nicht schön aussieht. Sie ist zwar gut verheilt, aber dennoch sieht eine Narbe nie schön aus. Man sieht sie zwar nur, wenn ich im Schwimmbad bin oder im Sommer mal, aber ich selber sehe sie ja jeden Tag und wollte mal versuchen ob es etwas gibt, was die Narbe vielleicht etwas unscheinbarer macht. Klar, dass sie ganz verschwinden würde, damit habe ich nicht gerechnet, aber zumindest dass sie vielleicht ein wenig verblassen würde, das wäre schon schön gewesen.

Ich habe es in der Apotheke gekauft und ich glaube ich habe für eine Tube mit einem Inhalt von 15 g etwa 7 Euro bezahlt. Den genauen Preis kann ich aber nicht mehr benennen, da es schon ein wenig her ist, dass ich dieses Gel gekauft habe. Ich finde 7 Euro auch nicht unbedingt günstig, wollte es aber dennoch probieren.

Das Gel fühlt sich weich und kühl an. Es lässt sich gut auftragen und hat einen leichen und milden Geruch. Das Gel muss man einige Sekunden über die Stelle reiben und dann beginnt es auch in die Haut einzuziehen. Es dauert ein kleines wenig, aber dann zieht das Gel auf vollkommen ein. Die Haut fühlt sich an der Stelle dann etwas weicher und gepflegter an. Das finde ich grundsätzlich schon mal ganz gut, denn so wird die Narbe ja auch gepflegt. Nun ist es bei mir aber nicht so, dass ich die Stelle unbedingt behandeln muss, es ist weder eine besonders trockene Stelle, noch würde ich Schmerzen an dieser Stelle haben. Die Pflege ist gut, ja, aber ich brauche sie nicht unbedingt.

Das Gel habe ich täglich vor dem zu Bett gehen aufgetragen um dann auch einen Effekt zu sehen wollte ich es regelmäßig machen.

Für kleinere Narben die durch alltägliche Verletzungen entstehen, ist dieses Gel vielleicht nicht schlecht, wobei diese Narben auch meistens mit der Zeit von alleine völlig verschwinden, für größere Narben, vor allem welche die durch eine OP entstanden sind, kann ich das Gel nicht empfehlen. Zumindest verschwindet die Narbe nicht und eine Besserung kann ich ebenfalls nicht feststellen. Der einzige positive Effekt ist, dass die Haut um die Narbe geschmeidig wird und auch die Narbe nicht spannt. Die Haut wird durch dieses Gel gepflegt und das ist nicht schlecht. Aber die Narbe wird nicht blasser und bleibt so wie sie ist.

Zusammenfassend wäre zu sagen, dass mit diesem Gel eine Narbe gepflegt wird und man sie dadurch geschmeidig halten kann, verschwinden wird die Narbe aber durch dieses Gel nicht und auch nicht blasser wird sie. Daher war das Gel für mich eher ein Reinfall, da ich die Pflege nicht brauchte.

Fazit: Es handelt sich um ein pflegendes Gel, welches aber nicht die Narbe verbessert