Aluderm Kompressen 10x10cm Kompressen 30 ST
Gute Kompresse für offene Wunden - Aluderm Kompressen 10x10cm Kompressen 30 ST Verbandstoffe & Verbandsmaterial

Produkttyp: Belafit Versand GmbH Verbandstoffe

Neuester Testbericht: ... aluminiumbedampfte Wundauflage aus Polyestervlies, sehr starke Sauglage (Saugfähigkeit 1.400 g/m2) mit BACTEKILLER in der Sauglage und hyd... mehr

Gute Kompresse für offene Wunden
Aluderm Kompressen 10x10cm Kompressen 30 ST

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Produkt:

Aluderm Kompressen 10x10cm Kompressen 30 ST

Datum: 06.11.16

Bewertung:

Vorteile: klebt nicht an der Wunde fest, mit Bakterienkiller in der Saugfläche, aluminiumbedampft

Nachteile: keine

Hier stelle ich Euch meine "Aluderm"-Wundverbandskompresse vor, die ich im Anschluss an das Wundpflaster Cosmopor damals bei meiner Verbrühung dann verwendet habe....


Hersteller:
========

W. SÖHNGEN GmbH, Taunusstein, Deutschland


Haltbarkeit:
=======

Diese alubeschichteten Wundkompressen sind, ungeöffnet, wirklich sehr lange haltbar, und damit dann excellent auch für die Hausapotheke geeignet. Meine sind laut Aufdruck "bei unbeschädigter Verpackung" noch bis 2028 haltbar!


Preis:
====

Diese Kompresse gibt es auch heute, wie ich recherchiert habe, einzeln noch zu kaufen, das Stück online rund 30-35 Cent. Was ich genau zahlte in der stationären Apotheke, weiss ich nicht mehr, war aber sicher etwas mehr...
Es gibt auch noch preiswertere Multipacks von dieser Kompresse:


Grössen:
=====

10x10 cm, 10x15 cm, und noch viele, viele mehr...aluderm® gibt es als Kompressen, Augenkompressen, Loch-/Schlitzkompressen, Verbandtücher, Betttücher, Verbandpäckchen, Quickverbandpäckchen sowie als Spezialverbände für Gesicht, Nase, Kopf, Finger, Hand, Arm, Bein, als Schürfwundenverband und als Platzwundenverband.
Auch in kindgerechten Abmessungen als Kinder-Verbandstoff erhältlich.



Dies sagt der Hersteller über seine Wundkompresse "Aluderm steril":
==========================================

"...aluderm® ist ein außerordentlich weicher und geschmeidiger Verbandstoff: aluminiumbedampfte Wundauflage aus Polyestervlies, sehr starke Sauglage (Saugfähigkeit 1.400 g/m2) mit BACTEKILLER in der Sauglage und hydrophobierte PP-Abschlusslage. BACTEKILLER in der Sauglagen entzieht Bakterien und Mikroorganismen den Nährboden für Wachstum und Vermehrung. aluderm® hat viele gute Eigenschaften: aluderm® verklebt nicht mit der Wunde, fasert nicht, ist stark saugend, atmungsaktiv, hypoallergen, kann bei der Hautbildung und Heilung helfen, physiologisch unbedenklich, ohne optischen Aufheller und frei von chemischen Bindemitteln...."



Meine Erfahrung mit dieser Kompresse auf einer Brühwunde:
=====================================

Es handelt sich hier wie gesagt um eine reine "Kompresse", das heisst, es ist kein Kleberand ausssen drum rum wie bei Wundpflastern.

Verpackt sind diese Kompressen einzeln in ein sehr dünnes, und damit leicht mit den Fingern schnell im Notfall aufreissbares Papier, man kann es an jeder Stelle rundum gleich gut reissen, es ist nichts markiert.

Als allererste Notversorgung hatte ich aus der Apotheke zuerst den Cosmopor-Sterilwundverband aufgeklebt auf die verbrühte Stelle, wo zu Beginn die offene Wunde noch nicht so gross war (später schälte sich die Haut dann auf so rund 10x20 cm...*bibber*), anfangs waren aber nur so 2-3 Quadratzentimeter offenliegend...
Als dann am selben Tag endlich diese extra bestellten Aluauflagen da waren, hab ich erst das Cosmopor abgenommen. Mittlerweile nässte und klebte die Wunde schon ziemlich stark. Und dann diese Auflage aufgelegt und am Rand verklebt.

Diese Alukompresse ist, wie der Name Aluderm schon andeutet, auf einer Seite komplett mit einer Aluminiumschicht überzogen, sie ist also hellsilbergrau dann. (Hier könntet Ihr die beschichtete Seite der Kompresse sehen: http://www.protec-handel.de/product_info.php?produ cts_id=1841) Und die Oberfläche war extrem GLATT. Also nichts mit "Vlies" oder "Gaze" oder so wie bei den anderen Wundpflastern.

Die Aluderm-Kompresse hielt auch wirklich das Versprechen, dass sie nicht im Wundsekret festklebte. Die Ärztin in der Notfallambulanz, wo es mich am nächsten Tag dann doch entsetzt hintrieb, als ich merkte und sah, dass übernacht mehr Haut weg war und immer mehr offenes Fleisch zu sehen war, konnte es leicht abziehen. Es lag zwar an, aber durch die glatte Alufläche klebte nichts wirklich. Es haftete nur ein bisschen.

Von diese Aluderm-Kompressen sollte man am besten immer ein paar in der Hausapotheke haben für flächige Verbrühungen oder Verbrennungen, wo sich die Haut ablöst...

State-of-the-Art sozusagen wären zwar dann bei offenen Verbrühungen die "silberbeschichteten Kompressen", die ich dann Wochen lang fast täglich erhielt bei den Verbandswechseln (ich könnte jetzt meine Privatrechnung aus dem Ordner raussuchen, wo sie einzeln aufgelistet sind - aber ich will lieber nicht dran erinnert werden, WAS mich das bei damals 20% Eigenbeteiligung dann kostete bei fast 10 Euro pro Silberkompresse!)
Diese ALUDERMs sind auf jeden Fall eine sehr preiswerte Abdeckkompresse für Brühwunden.

Ich habe mich zum Auflegen hingelegt, dann die Kompresse auf die am stärksten verbrühte Stelle der Brust gelegt und rundherum dann mit LEUKOSILK oder einem anderen simplen Fixierpflaster sie rundherum festgeklebt, also an allen vier Seiten die Kanten komplett abgeklebt. Man muss aber gut aufpassen, dass wirklich möglichst der GESAMTE verbrühte Bericht und etwas MEHR von der ALUDERM-Kompresse bedeckt ist, denn es tut HÖLLISCH weh, kann ich ich aus Erfahrung sagen, wenn man die Kompresse zu klein wählte und die von der Verbrühung zwar nicht blasenschlagende oder abgelöste Haut, die aber dennoch noch verbrüht wurde rund um den erkennbaren, SICHTBAREN Verbrühbereich, dann mit Klebepflaster beklebt und dieses dann später wieder ABGEZOGEN werden muss. Da hab ich in der Ambulanz dann echt ziemlicjh gejault vor Schmerzen, denn die 10x10 cm waren für meine Brühfläche etwas zu klein gewesen...

Wie schon gesagt, die ALUDERM selber klebte dann rein gar nicht fest, es tat nicht weh, da klebte die nächste teure Silberkomperesse von der Klinik dann sogar stärker immer fest....

Ich gebe dieser Alukompresse alle 5 Sternchen. Für den "Hausgebrauch" optimal bei nässenden Wunden! :-)

Fazit: siehe Bericht

Weitere Angebote

http://www.feelgood-people.comBei feelgood-people.com finden Sie Diätprodukte (Fatburner, Fatblocker, uvm.), Vitamine (Multivitamine, Einzelvitamine), Sportnahrung (für Sport & Fitness) sowie Anti-Aging Produkte.Testberichtehttp://www.feelgood-people.com