Hama Distribution Panel Master/Slave 8way
Standfest - Hama Distribution Panel Master/Slave 8way USV & Stromversorgungsgeräte

Produkttyp: Hama Stromversorgungsgeräte

Neuester Testbericht: ... Von der Menge für mich an der TV Front, genau richtig. Zu dem hat sie einen Master Stecker und einschaltknopf. Ebenso so LED leuchte... mehr

Standfest

frankensteini

Name des Mitglieds: frankensteini

Datum: 22.04.10

Vorteile: hilft Strom sparen

Nachteile: evtl, der Preis

Wer kennt sie nicht? Sicherlich habt ihr so wie wir auch überall diese innovativen Steckdosenleisten, die man leider braucht, wenn man mehrere Geräte an einem bestimmten Ort, an dem es nur einen Anschluss gibt, braucht.

So habe schon viele Mehrfachsteckleisten meinen Lebensweg begleitet und wenn ich mich so umschaue, ich habe noch keine wegen fehlender Leistung eingebüßt. Meine ältesten, aus meiner Jugend immer noch in meinem Besitz, sind ein orange und lind grün Farbener 3er Steckerplatz den ich mir in den 70er Jahren von Conrad gekauft habe.
Damals waren diese Leisten eine Sensation, passend der damaligen Mode, trendy.

Wie haben sich die Zeiten doch geändert, während meine einst gekauften Steckdosenleisten ohne Überspannungsschutz auskommen mussten, sind heute fast alle mit einem Sicherheitsschutz ausgestattet. Sicherlich bekommt man auch noch die einfache Version in Billig Läden die aus China importiert wurden, aber den Kauf von solchen Steckerleisten würde ich niemanden empfehlen, denn wenn zuviele Geräte angeschlossen wurden, kann es durchaus sein, dass die Leiste anschließend verkokelt ist.
Wir haben 2 von den
Mehrfachsteckdosen, von Hama

Steckdosenleiste Master/Slave, 8-fach

Bei diesen Steckerplätzen handelt es sich um abgesicherte Leisten die einen
Überspannungsschutz integriert haben und mit einer elektronischen Schaltautomatik ausgerüstet ist.
Master Slave bedeutet hier, Master für Hauptgerät, Slave sind die angeschlossenen Einzelgeräte.
An der Leiste (Master) gibt es 7 Einzelsteckplätze die automatisch mit dem Hauptgerät abgeschaltet werden und somit eine deutliche Stromersparnis bieten. Außerdem erspart sie das lästige Einzelgeräte einschalten. Die Zuleitungsschnur ist mit 1400 cm optimal für betriebliche Vorkommnisse.

Was ich gut finde ist
*****************
Die integrierte Kindersicherung
Das breite, sehr standstabile Gehäuse aus hitzebeständigem Kunstsoff
Die LED Anzeige für den Überspannungsschutz, Verkabelungsfehler und die Off und On Funktion die seitlich auf der Leiste, gut sichtbar aufgebracht wurde und mit Protektion, Control und Slave gekennzeichnet ist. Mittig befindet sich die Anzeige für die Master Control von 8 Watt bis 80 Watt.
Hama hat sich natürlich mit seinem weißen Firmenlogo ein ewiges Werbedenkmal gesetzt und ist für mich der einzige Kritikpunkt da ich Werbung auf Geräten gar nicht mag.
Der integrierte Überlastungsschutz, lässt sich nach dem Auslösen manuell wieder zurücksetzen.

Daten
Anschlüße 1 Master, 7 Slaves
Überspannungsschutz - Up=1,6kV / Uc=230V~ / Uoc=3kV / Typ III .
Wahlschalter für Normal -und Master/Slave-Betrieb.
Zuleitung 1,4 m (3 x 1,50 mm² )
Netzanschluss: -230 Volt / 50 Herz / 16 Amper
Maximale Belastbarkeit 3600
Ansprechschwelle: 8-80 Watt
Funktion 1: - Master/Slave
Funktion 2: - Überspannungsschutz

Durch die elektronische Schaltautomatik wird das lästige Schalten mehrerer Einzelgeräte z.B. PC, Monitor, Scanner, Drucker, Modem und anderen erspart.
Bedienung, über Kippschalter

Farbe schwarz mit weißem Firmenlogo

Hergestellt und vertrieben von und für
Firma
Hama GmbH
Dresdner Str. 9
86653 Monheim

Zu kaufen im Fachhandelt, Großhandel und online

Preis ab 22 Euro bis ????

Meine Meinung
**************
Stromsparend ist sie, da man diese Leiste einfach mit einem Klipp vom Stromnetz entbinden kann, dies ist in unserer Gewitterträchtigen Umwelt sehr gut, da hier schnell alles vom Strom genommen ist, wenn es mal wieder hart kommt und besonders mir, der schon einen Blitzeinschlag mit dem Abbrand eines ganzen Hauses bis auf die Grundmauern erlebt hat, seither sehr wichtig ist. Ich persönlich achte seither viel mehr auf solche Stromleisten und würde mir die Anfangs beschriebenen nur noch in Notfällen und bei schönem Wetter ans Netz legen.

Bei uns sind 2 dieser Leisten im Einsatz und funktionieren seit Jahren einwandfrei und ohne Komplikationen. Von daher kann und will ich euch zu so einem Kauf raten. Die Leiste ist für ihre Langlebigkeit und der damit erzielten Stromersparnis für mich unersetzbar.

Einfacher aber sehr effektiver Schutz und vor allem Kindersicher, was will Mann mehr

Frankenstein

Fazit: s. B.