Für umsonst, gut - HP USB Flash Drive V195b 8 GB USB Stick

Produkttyp: Hewlett-Packard USB-Sticks

Neuester Testbericht: ... ist hellblau glänzend und sehr glatt gebaut. Auf der Rückseite findet sich das Material in weiß ein. Hier befindet sich auch eine kleine M... mehr

Für umsonst, gut

zomtech

Name des Mitglieds: zomtech

Datum: 08.02.12

Vorteile: klein, schnell, robust

Nachteile: nichts

Eigentlich hab ich mir damals nur meinen Mac gegönnt, Media Markt hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch eine Zugabe Aktion und ich habe noch Gratis On Top einen kleinen USB Stick bekommen. Das kam für mich ganz praktisch, denn so kleine tragbare Datenträger, welche man mal mitnehmen kann und mal für Freunde beschreiben kann, sind ja nie verkehrt. Ich fand das wirklich eine gute Aktion, hat mich aber nicht primär zum Kauf des Notebooks animiert.

***Aussehen***
In der kleinen Blister Verpackung, wirkte der hellblaue Stick, schon sehr ansprechend auf mich. Vom Material her, ist er komplett aus Kunststoff, die Front ist hellblau glänzend und sehr glatt gebaut. Auf der Rückseite findet sich das Material in weiß ein. Hier befindet sich auch eine kleine Mechanik, mit der man den Speicher aus seinem Gehäuse heraus rückt um ihn am Ende in den Rechner zustecken. Praktisch ist, dass er noch einen kleinen Haken hat um eine Schlaufe anzubringen um ihn an den Schlüsselbund zu machen. Dadurch das der Kontakt im Gerät versenkt ist, ist das ganze auch sehr gut in der Praxis machbar.
Alles in allem finde ich ihn sehr gut vom Aussehen.

***Praxis***
Was am Anfang noch so gut wirkt, hat sich über die Zeit bei mir auch ein wenig als Nachteil heraus kristallisiert. Denn der Stick ist wirklich wunderbar klein, in manchen Momenten etwas zu klein. Denn ich Suche das Gerät, wenn ich es mal brauche, doch ein wenig oft. Ich neige ihn wirklich zu verlegen, wenn ich ihn brauche. Was allerdings mein Problem ist, und keins von dem Gerät.
Die 8 Gigabyte Speicher welche auf dem Stick für mich frei sind, ich komme damit zurecht. Für Freunde mal Musik Titel, von mir erstellte Videos oder gar Text Dateien, für den Job. Auch kleine Playlisten für den Job, um ihn an die Anlage zu stecken, sind Möglich. Allerdings, sind die 8 GB nicht die Welt und man stösst doch recht schnell an seine Grenzen. Grosse Videos oder gar Filme werden hier schon etwas schwieriger. Trotzdem bin ich in meinem Nutzen damit zufrieden. Die Daten gehen via USB sehr schnell rauf und bei Bedarf ist er auch binnen Sekunden komplett gelöscht.

***Fazit***
So als Gratis Beigabe bei einem neuen Rechner, ist der Stick mit seinen 8 GB wirklich in Ordnung. Wenn ich nun selber kaufen würde, hätte ich aber wohl doch zu einer Variante mit mehr Speicher geschaut. Denn man stößt schon recht schnell an die Grenzen vom Speicher. Das ist Schade, aber für den kleinen Nutzen von Daten für Freunde oder etwas Musik zum mitnehmen, ist der Stick wirklich gut. Er ist klein, manchmal zu klein, die Daten gehen schnell und sicher rauf und runter vom Gerät und am Ende hat er mich nicht mal einen Cent gekostet. Da bin ich doch dann einfach zufrieden, mit dem was ich bekommen habe.

Fazit: toll