Uni Passau (Allgemein)

Uni Passau (Allgemein) Universitäten & Schulen

Kurzbeschreibung:Universität Passau

Neuester Testbericht: ... für ca. 60 pro Semester). Mittlerweile hat sich alles relativ gut eingependelt. Jedoch gibt es zwei wesentliche Punkte, dass ich heute sage, ich würde diesen Studiengang nie wieder studieren: 1. Wieder einmal der Lehrstuhl Soziologie: Es gibt ein Modul aus dem Bereich Soziologie, das sich aus zwei Veranstaltungen zusammensetzt (ein Grundlagenschein und ein Schein, der darauf aufbaut). Der ... mehr

 ... Grundlagenschein ist Voraussetzung für den Aufbauschein, die Veranstlatung für den zweiten Schein wird aber nur alle drei Semester angeboten und das bei einem Studiengang, der insgesamt inkl. Bachelorarbeit sowieso nur sechs Semester dauert. Es ist s...mehr

Testberichte zu Uni Passau (Allgemein)

Larettu
Kurzbewertung zu Uni Passau (Allgemein)
von Larettu - geschrieben am 28.02.12
Bewertung:

Das Studium an sich ist o.K. Mit München beispielsweise ist es nicht zu vergleichen. Aber man kann sich bei der kleinen Uni ja vorher denken, dass man so gut wie keine Auswahl bei den Veranstaltungen hat. Habe das in Kauf genommen.
Unbedingt empfehlenswert für Studierende ist es, für Gespräche im Prüfungsamt Zeugen mitzunehmen. Ich wurde dort mit dramatisch falschen, ja existenziell falschen Auskünften versorgt, was später ohne jeden Skrupel abgestritten wurde.

soozie_m
Ein bitterer Nachgeschmack! (1087 Wörter)
von - geschrieben am 17.05.08 (Sehr hilfreich, 4077 Lesungen)
Bewertung:

Ich habe jetzt insgesamt dreieinhalb Jahre an der Uni Passau studiert und muss sagen, dass die Zeit bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. In meinem 1. Semester habe ich Magister Soziologie mit den Nebenfächern Psychologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Da muss ich aber von vorneherein sagen, dass das sowieso nicht mein gewünschtes Studienfach war, denn nach dem Abitur war ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich genau machen wollte. Ich habe mich aber trotzdem einfach mal eingeschrieben, weil mich ja prinzipiell die drei Gebiete schon interessieren und man kann ja auch schon mal Scheine machen...ist ja nicht verkehrt. Doch alleine der ...

%2ABanni%2A
Uni Passau (Allgemein): _-''u''-_Uf nach Passau_-''u''-_ (607 Wörter)
von - geschrieben am 19.02.07 (Sehr hilfreich, 2321 Lesungen)
Bewertung:

Seit 3 Semestern bin ich Studentin und Bürgerin in der Stadt Passau. Zeit also ein kleines Resumé zu ziehen. Idyllisch entlang des Inn-Ufers ersträckt sich das Gelände der Uni, und bietet eine fabelhaft Umgebung und Atmosphäre zum Lernen und Leben. Die meisten Gebäude der Uni sind relativ neu, da sie erst im Jahre 1978 gegründet wurde. Das wohl älteste Gebäude ist das Nikolakloster, in dem z. B. das Sprachenzentrum und eine Bibliothek ihren Platz gefunden haben. Außerdem beherbergt es noch einen Schwersternorden und einen Kindergarten. Die Universität gliedert sich in 5 Fakultäten: die juristische, die wirtschaftswissenschaftliche, die philosophische, ...

KleinerBerater
prämierter PremiumberichtUni Passau: Geheimtip für Studenten? (884 Wörter)
von - geschrieben am 30.08.00, geändert am  30.08.00 (Sehr hilfreich, 6396 Lesungen)
Bewertung:

Ich habe mein Grundstudium an der Uni Nürnberg abgelegt. Jetzt schreibe ich gerade Examen an der Uni Passau. Aus diesem Vergleich heraus möchte ich mal Passau näher beleuchten. Sind die Anforderungen an der Uni Passau hoch? Ich glaube, dass es an keiner Uni besonders leicht ist (die Unis im Norden unseres Landes mal ausgenommen). Das im Grundstudium die Spreu vom Weizen getrennt wird, ist doch klar. Vergleicht man mal die Durchfallquoten im Grundstudium, dann kann man nicht sagen, dass Passau sooo schwer ist. In Nürnberg gibt es Vordiplomklausuren, wo über 75% (nach der Nachkorrektur! Vorher waren es über 90%) durchfallen. Das kann ich aus eigener Erfahrung ...

Flo234
Uni Passau (Allgemein): Uni Passau - Schlechter als ihr Ruf (538 Wörter)
von - geschrieben am 14.08.00, geändert am  14.08.00 (Hilfreich, 3978 Lesungen)
Bewertung:

Was heißt schlechter als ihr Ruf? Was hat sie denn für einen Ruf, die Uni Passau. Sie hat hohe Plätze in den Rankings von SPIEGEL, FOCUS und STERN erziehlt. Die Stichhaltigkeit dieser Rankingergebnisse wäre wohl als erstes zuhinterfragen, Aber auch ich hörte zunächst nur Gutes von der Uni Passau. Außerdem hat sie einen wirklich schönen Campus und Passau ist eine sehr schöne Stadt, die für ihre Größe (ca. 50000) viel zu bieten hat. - Das Klima ist allerdings angeblich sehr ungesund. - Dennoch gibt es einige Kritikpunkte: (hier: BWL/VWL) 1. Die Übungen und auch die Tutorien im Grundstudium sind heillos überfüllt, was zum einen am schlechten, d. h. kleinen ...