Eine Traumuhr sondergleichen - Rolex GMT-Master II Armbanduhren

Produkttyp: Rolex Uhren

Neuester Testbericht: ... In diesem Horrorpreis war der Glaswechsel und die Justierung und Säuberung der Rolex inbegriffen. Im Moment geht die Uhr wieder etwas vo... mehr

Eine Traumuhr sondergleichen

diku

Name des Mitglieds: diku

Rolex GMT-Master II

Datum: 09.12.01, geändert am 03.02.08 (15261 Lesungen)

Vorteile: Höchpräzise

Wie der Titel schon sagt, halte ich dieses Modell für meine Traumuhr. Der Traum ist wahr geworden, nun endlich habe ich dieses Schmuckstück erworben. Dazu ein kleiner Tipp: In der Schweiz sind diese Uhren günstiger zu haben, wenn auch nur marginal.
Entscheidungsfindung: Ich hatte die (interne) Wahl zwichen der Seamaster von Omega und der GMT Master II, wobei für mich nur das Modell mit scharzer Lünette in Frage kam. Die rot/schwarze Variante gefällt mir nicht.
Understatement pur, dazu ein von anderen Herstellern nicht erreichtes Maß an Präzision kennzeichnen diese Uhr in erster Linie. Die Entscheidung, trotz dreifach höherer Kosten ggü. dem o.g. Modell von Omega, fiel mir leicht. Hat man die Uhr einmal in der Hand gehalten, ist man m.E. überzeugt von der Entscheidung. Sie ist einfach unvergleichlich hochwertiger, geschmeidiger, schöner. Dreht man einmal an dem Tauchring (der bei der GMT Master keiner ist), so stellt man fest, daß man hier ein völlig anderes "Kaliber" in Händen hält.
Die Präzision: Nach C.O.S.C.-Kriterien geprüft, ist die Ganggenauigkeit exorbitant. Meine Uhr, nach ca. 3 Wochen im täglichen Gebrauch, geht ganze 3 Sekunden nach. Man rechne das einmal in % aus...

Nachtrag:
Seit nunmehr einem guten Vierteljahr bin ich stolzer Besitzer dieser Uhr, und meine Erfahrungen haben sich nicht zum Negativen gewendet. Die Ganggenauigkeit ist weiterhin - für eine mechanische Uhr - exorbitant. Es hat sich herausgestellt, daß ihre Genauigkeit, die Zeit zu messen, sehr wohl Schwankungen unterliegt, diese jedoch im Promillebereich angesiedelt sind. Sie erfüllt weiterhin die strengen Kriterien der C.O.S.C.. Es scheint so, daß wechselnde Umgebungsbedingungen (naturgemäß) die Exaktheit beeinflussen. Aber das war ja auch zu erwarten, da das Material sich ausdehnt/zusammenzieht.

Zum Understatement: Ich mußte feststellen, daß die meisten Leute die Uhr entweder gar nicht wahrnehmen, oder aber annehmen, sie sei eine billig erwor
bene Nachahmung. Dazu muß ich anmerken, daß ich in Südostasien lebe, und hervorragende Plagiate solcher Uhren hier für wenig Geld zu haben sind. Der Unterschied ist aus der Distanz meist nicht wahrnehmbar.

Fazit: Aus der gewonnenen Erfahrung kann ich feststellen, daß die Uhr ihr Geld wert ist und der Kauf jedem ans Herz gelegt werden kann, der Spaß an guten mechanischen Uhren hat.

UPDATE 21.03.2004: Seit November 2001, also seit mehr als zwei Jahren, trage ich die Uhr jeden Tag. Weiterhin kann ich nur die Bestnote vergeben. Die Ganggenauigkeit - für eine mechanische Uhr - liegt weiterhin im sehr guten Bereich (meine geht ca. 8-10 Sekunden pro Tag vor), das Edelstahlarmband zeigt mittlerweile leichte Kratzspuren, was jedoch verständlich ist, trage ich die Uhr wirklich immer, bei jeder Aktivität. Das Saphirglas ist jedoch weiterhin absolut kratzerfrei. Die Wasserdichtigkeit ist erwartungsgemäß weiterhin gegeben, diverse Tauchgänge haben dies gezeigt. Fazit: 100% Empfehlung; hoffentlich noch viele Jahre lang.

UPDATE 03.02.2008: Ich trage diese Uhr weiterhin jeden Tag, bei jeder Aktivität. Die Anzahl Kratzer an Gehäuse und Armband hat naturgemäß (leicht) zugenommen, das Glas ist weiterhin absolut kratzerfrei. Die Uhr geht weiterhin extrem genau, dies hat sich in den Jahren nicht geändert. Ich habe bislang keine Wartung vornehmen lassen, da die Uhr weiterhin die gewohnte Präzision bietet und absolut wasserdicht ist. Als Vorsorgemaßnahme sollte man sie eigentlich alle 5-6 Jahre zum Service geben. Dies wird wohl bald fällig.

Fazit: Absolute Empfehlung für diejenigen, die eine eine zuverlässige und angenehm zu tragende Uhr suchen.