Ikea Lack TV-Bank
Ob Fernseher oder Hamster, hier findet einfach ALLES seinen Platz ;-) - Ikea Lack TV-Bank TV-Möbel

Produkttyp: Ikea TV-Möbel

Neuester Testbericht: ... 65 kg max. Bildschirmgröße Flach-TV: 50 " Für 49,00Euro erhält man eine ordentlich verarbeitete, stabile und schicke TV-Bank in ge... mehr

Ob Fernseher oder Hamster, hier findet einfach ALLES seinen Platz ;-)

steff47

Name des Mitglieds: steff47

Datum: 20.09.11

Vorteile: siehe Bericht

Nachteile: siehe Bericht

+++Vorwort+++

Und auch heute möchte ich meine Ikea-Berichte-Serie fortsetzen. Diesmal aber mit einem Möbelstück, was mittlerweile schon 3 Jahre in meiner Benutzung ist und somit sogar noch in meiner kleinen Singlewohnung stand.
Es geht nun um die Ikea Lack TV-Bank, die mittlerweile bei uns auch wieder im Wohnzimmer steht, allerdings einwenig umfunktioniert, aber dazu später...

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!

+++Herstellerinformationen+++

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
(AG., München HRA 67108)

phG: IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
(AG., München, HRB 66738)

Am Wandersmann 2 - 4

Telefon: 01 80/5 35 34 35 *
Telefax: 01 80/5 35 34 36 *
www.ikea.de

+++Woher habe ich die Bank?+++

Die Banke hatte ich mal im Zuge einer Renovierung meiner alten Singlewohnung gekauft, bei der ich auch einige Möbelstücke ausgetauscht habe. Der Kauf fand dann im Ikea Einrichtungshaus Erfurt statt.
Allerdings könnt ihr auch diese im Online- Shop des Möbelhauses bestellen, da die Lack TV-Bank zu Sperrgut gezählt wird und dieses liefert Ikea ohne weitere zu euch nach Hause.

+++Wie viel hat sie gekostet?+++

Bezahlt habe ich damals 49,00 Euro, wobei der Preis sich wohl bis heut noch nicht geändert hat. Für mich war das damals und auch noch heute, ein super Preis, denn die Bank ist groß, sieht wirklich gut aus und mein studenten Geldbeutel wurde wahrlich geschont.

+++Lieferumfang+++

Im Lieferumfang enthalten war folgendes:

* Ein Haufen Einzelteile (was sonst bei Ikea)
* Gebrauchsanweisung

+++Farbvarianten+++

Die Lack TV-Bank gibt es momentan in folgenden Farbvarianten:

* Schwarzbraun
* Birkennachbildung

Ich hatte mich damals für die schwarzbraune Variante entschieden, da sie damals gut zu den Rest meiner Möbelstücke passte.

+++Der Aufbau/Meine Erfahrungen+++

Einmal die komische Anleitung verstanden, war der Aufbau doch recht einfach. Ich bekam das damals sogar ohne irgendwelche Hilfe hin, d.h. ein Aufbau allein klappt hervorragen.

Als sie dann stand, bestückte ich sie auch schon meinem Fernseher und ein paar technischen Spielereien. Dies klappe sehr gut denn mit ihren Maßen von 149 cm x 55 cm x 35 cm (B x T x H) bot sie viel Platz, wobei ich auch nicht den größten Fernseher zu der Zeit hatte. Allerdings hatte ich noch einen mit Röhre (ja ich weiß, heutzutage kaum noch vorstellbar *lach*) und der passte toll einwandfrei auf die Bank.
Allgemein ist die Bank aber für Flach-TVs mit einer Bildschirmgröße von bis zu 50 " ausgerichtet.
Toll war auch die Ablagefläche unter dem Fernseher, denn die ist ja genauso groß bzw. breit wie die Bank an sich. Dort fanden immer mein DVD-Player, meine Spielekonsolen, mein Netbook bei nicht Benutzung und etliche Spiele Platz.

Gut ist auch dass es 2 Stützbeine gibt, die man in den Zwischenraum schiebt. Wenn man die Bank noch nicht vollgestellt hat, dann sind diese noch relativ lose, aber sobald man mal seinen Fernseher und so weiter darauf platziert hat, wird man merken, dass diese Stützbeine unumgänglich sind, denn sie verhindern, dass die obere Platte den starken Druck irgendwann nachgibt und in der Mittebricht. Durch die Stützen, wird aber die Last besser verteilt und demnach hält das Ganze fantastisch.
Man sollte jedoch beachten, dass die Bank aber bei 65 kg so oder so an ihre Grenzen kommt, deshalb sollte man ihr nie als dieses Gewicht zumuten.

Ich hatte ja im Vorwort schon erwähnt, dass die Bank mittlerweile von uns umfunktioniert wurde, denn nun steht ein altes Terrarium darauf, in dem mein kleiner Hamster (Paddington) sein Reich hat. Dies funktioniert super, denn das Terrarium ist nur unwesentlich kleiner als die Bank an sich und so steht mein Schatz nicht mehr auf den Boden und kann von einer höheren Position auch mal schauen, was sich so alles außerhalb seines Reiches tut.

Reinigen lässt sich die Lank TV-Bank wieder mal ganz einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch, wobei man hier wenn überhaupt nur auf ein mildes Reinigungsmittel zurückgreifen soll, wenn es wirklich nötig ist. Dies klappt bei mir auch hervorragend.

Nachteil ist auch hier wieder einmal, wie bei einigen Möbelstücken von Ikea,dass sie doch recht kratzempfindlich sind und so hat auch die TV-Bank schon einige größere Kratzer, allerdings stammen die noch aus meiner Singlezeit von "wilden" Parties ;-) und sind nun von Paddingtons Terrarium abgedenkt *lach*

+++Verarbeitung/Qualität+++

Die Lack TV-Bank ist wie folgt aufgebaut bzw. besteht sie aus folgendem Material:

Hauptteile: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack
Füllung/Distanzmaterial: Papier
Beine: Hartfaserplatte, Folie
Rohr: Stahl, Pulverbeschichtung auf Epoxidharz-/Polyesterbasis

Man sieht also, die hochwertigsten Materialien wurden also hier nicht verwendet, aber zum einen muss ja der Preis auch gerechtfertigt werden und zum anderen hat man sich als langjährige Ikea-Kundin damit abgefunden.,

+++Fazit+++

An sich kann ich die Bank wirklich nur empfehlen, da sie recht groß ist und somit viel Platz für den ganzen Technik-Kram (oder eben für Hamster ;-) ) bietet. Schlecht ist aber hier wirklich die Kratzempfindlichkeit, so dass man schon sehr genau aufpassen muss, wie man mit ihr umgeht. Deshalb gibt es von mir an dieser Stelle 1 Stern Abzug, aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung!
Ich hoffe, ihr hattet wieder viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!

P.s.: Ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter steff47, steff2088 und 20mamacita88

Fazit: 5 von 5 Sternen mit einer dicken Kaufempfehlung oben drauf!

Edle Wohnaccessoires & Möbel | Westwing Home & Living
www.westwing.de/Westwing » Deutschlands 1. Shoppingclub für Home & Living. Edle Wohnaccessoires & Möbel bis zu -70% ggü. UVP, jetzt kostenlos anmelden!Testberichtewww.westwing.de/