Das TV-Wunder am Computer! - Pinnacle PCTV Sat EM Edition TV Karte

Produkttyp: Pinnacle TV-Karten

Das TV-Wunder am Computer!

Schweinshaxen

Name des Mitglieds: Schweinshaxen

Datum: 26.03.07

Vorteile: Gute Qualität, kundenfreundlich, Aufnahme - Modus, zahlreiche Funktionen, Top - Ding !

Nachteile: Anschluss - Kontakt nicht voll ausschöpfbar

Hi zusammen.

Nach gut einer Woche komme ich nun endlich - in meinen wohl verdienten Pfingstferien - zu meinem ersten Ferien-Testbericht über mein kleines TV-Wunder. An alle, die sich das Haus noch mit der Familie teilen muss: Wer endlich seinen eigenen Fernseher in seinem EIGENEN (extra groß-geschrieben*g*) haben möchte, der sollte sich 2-mal überlegen, ob eine TV-Karte wie der Pinnacle PCTV Sat Em Edition nicht besser, als ein extravaganter und überbreiter Fern-Bildschirm wäre.
Nun gut, vor ab, genau das war bei mir auch der Fall. Tagelang hat es mich persönlich genervt, ständig nach meinen Eltern ihrer Fernseh-Sender-Wahl zu gehen. Nach gut 1 Monate war ich selbst davon überzeugt: Ich brauch ne eigene Glotze!
Da ich nicht gerade ein dimensionales Zimmer hatte, musste ich mir eine Alternative zu einem großen Fernseher überlegen.
Prompt kam ich auf die Idee mir eine TV-Karte zu kaufen. Preiswert, Praktisch, Gut….das auf jeden Fall.
Da Pinnacle natürlich zum Meister der TV-Karten-Hersteller gehört, habe ich mir somit schließlich die Pinnacle PCTV Sat gekauft.
Und schon bald, war ich mehr als nur davon begeistert…denn in vielen Bereichen ist es ein kleines Hardware-Wunder….

>> Inhalt, Installation, Handbuch <<

Der Inhalt ist leicht zu erklären: Die TV-Karte, viele zusätzlichen Kabel, ein Handbuch und eine Treiber-CD. Im Groben und Ganzen, ist alles recht kundenfreundlich.
Die TV-Karte ist recht schnell in den Computer eingebaut, das Handbuch weist detail-genau auf Probleme, Anweisungen und Hinweise sind, der Treiber lässt sich leicht installieren und funktioniert Top!
Also keine Angst, lieber Hardware-Feinde. Wer wirklich keine Ahnung von solchen Dingen hat, ist auf keinster Weise aufgeschmissen. Alles wird genau und verständlich erklärt und von einem großen Aufwand, keine Spur.
Noch mit enthalten, eine Fernbedienung mit Funkkabel….also selbst vom Sofa, ist dadurch pausenloses und werbefreies^^ Fernsehen garantiert.

>> Das Wunder der TV-Generation <<

Im Groben und Ganzen bin ich von der Pinnacle TV-Karte sehr zufrieden. Einfaches Fernsehen und kinderleichte Handhabung bringen echten Spaß auf den Computer…und in mein Zimmer! Trotzdem ist wie jedes Produkt, nicht Perfekt. Auch bei der Pinncale Karte gibt es einige Punkte, die mir leider nicht so ganz gefallen hat.
Deshalb von mir eine übersichtliche Auflistung, der Vor- und Nachteile…

Nachteile:

Gut, vorab, einen guten Kontakt (zum Sat) habe ich leider nicht so. Auf der installierten Kontakt-Liste erreiche ich gerade 60 von 100 Punkten. Somit benutze ich gerade einmal (bzw. kann ich gerade einmal) einen Anschluss-Kontakt von nur 60 % benutzen. Schade, da es dazu führt, dass oft das Bild hängen bleibt, der Ton hinterher hängt, oder der Ton schneller, als das Bild ist. Nach einiger Zeit, und bei einer guten Sendung, wird das nach und nach sehr ärgerlich.
Des Weiteren ist die Bildqualität sehr vom Computer abhängig. Gut, meine Grafik ist weit aus perfekt, doch leider gibt es noch viele Systeme, bei denen es nicht so ist. Wer wirklich denkt, die WM oder andere wichtige Ereignisse, in einer guten Qualität anschauen zu können, sollte sich vorab erst seine Grafik-Power des Computers vor einem Kauf, näher anzusehen.
Zwar ist der Aufnahme Modus (bei Vorteile mehr dazu) sehr genial, leider werden diese Videos extrem groß. Eine Sendung von 2 Stunden bei einer Aufnahme von DVD-Qualität, sprengt leicht die 10 GB Mauer. Wer seine Sendung also aufnehmen und brennen möchte, hat somit große Schwierigkeiten. Klar, es ist möglich, aber wer von solchen Sachen wenig Ahnung hat, auch extrem kompliziert.

Vorteile:

Aber nun endlich zu meinem Lieblings-Bereich*g*. Zwar hat die TV-Karte einige Macken (wie oben beschrieben), doch ist sie nicht gleich total schlecht. Im Gegenteil! Die PCTV Sat bringt haufenweise Vorteile mit sich….hier ein kleiner Vorgeschmack, der mich sehr gefreut hat:
Zum ersten finde ich es genial, meine Lieblingssendungen, auf Klick! Aufzunehmen, oder zu einem späteren Zeitpunkt, aufnehmen zu lassen. Es ist kinderleicht, kurze Videos zu drehen, Bilder zu schießen oder im Radio-Modus, neue Lieder aufzunehmen.
Des Weiteren ist es wirklich genial, den Modus, einfach die Sendung zu stoppen und nach einer kleinen Klo-Pause an gleicher Stelle weiterzuschauen. Praktisch auch zur kommenden WM, wenn man keine Minute verpassen möchte. Zwar ist es bei manchen TV Geräten mit spezieller Hardware auch möglich, doch die PCTV SAT Karte kann das einfach alles selbst..und noch viel mehr (und das für diesen Preis).
Auch Konsolen-Fans brauchen keine Angst zu haben, ihre Konsolen dadurch wegschmeißen zu müssen. Durch spezielle Kabel (die man kaufen muss) kann man auch seine PS2 oder Xbox anschließen, zocken und bei Bedarf auch gleich Bilder von seinem Spiel-Geschehen schießen oder Videos aufnehmen. Praktisch auf jedster Weise!
Auch für Computer-Arbeiter ist es wahrlich praktisch. Durch den einstellbare Größe des TV-Fensters, kann man Arbeiten und nebenher auch auf dem gleichen Bildschirm Fern schauen. Was mich persönlich vollkommen überzeugt hat! Auch die Fernbedienung ist recht praktisch. So kann ich beruhigt abends auf dem Sofa liegen, und bequem umschalten. Von mir auf jeden Fall eine eindeutige Kaufempfehlung!!

Für unsere Hardware-Freunde hier die Technischen Angaben habe ich dieses Mal die ganzen Technischen Angaben und Vorraussetzungen weggeblieben. Es wäre zu viel, da durch die massenweise Funktionen und Anschlussmöglichkeiten, hier die Auflistung einfach zu groß gewesen wäre. Wer aber Zeit und Lust hat, kann gerne danach googeln. Ich hoffe auf Verständlichkeit.
Das Kurze dennoch von mir:
Minimale Systemvorrausetzungen: Windows 98/2000/ME/XP - Pentium II - 450 MHz - RAM 128 MB

>> Fazit <<

Wer gerne wenig Geld ausgeben möchte, für eine Fernsehmöglichkeit mit vielen Extras, sollte auf jeden Fall diese TV-Karte kaufen. Nicht nur die kinderleichte Bedienung zeugt von Vorteil, sondern auch die vielen Extras, wie direkte Aufnahme, Bildermodus und und und.
Praktisch auch die Fernbedienung, sowie das gleichzeitige Arbeiten und Fernschauen am Rechner.
Für alle WM Fans ist es auch das Richtige! Wer die besten Momente auf Knopf-Druch aufnehmen möchte, oder auf Standbild schalten möchte um später an gleicher Stelle weiterzuschauen, der ist hier wirklich richtig. Pinnacle bietet ein Meisterwerk von einer TV-Karte und unterstreicht es mit toller Qualität, kinderleichter Handhabung und kundenfreundlicher Benutzung.
Ich persönlich werde noch länger eine TV-Karte vor einem richtigen TV-Gerät bevorzugen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

M.F.G Scheinshaxe

Fazit: Pinnacle bietet ein Meisterwerk von einer TV-Karte und unterstreicht es mit toller Qualität