Hauppauge WinTV NOVA-TD-Stick - Hauppauge WinTV Nova-TD TV Karte

Produkttyp: Hauppauge TV-Karten

Neuester Testbericht: ... bei, falls man man die Programme aus der Hausantenne sehen will um diese auf die 2 kleinen Stecker "aufzusplitten". Das habe ich... mehr

Hauppauge WinTV NOVA-TD-Stick

s.st1

Name des Mitglieds: s.st1

Hauppauge WinTV Nova-TD

Datum: 15.03.12, geändert am 06.06.13 (105 Lesungen)

Vorteile: leichte Installation, Fernbedienung, Bild und Ton

Nachteile: ...

Erfahrungsbericht zum WinTV- NOVA- TD- Stick. Diesem Stick (Dual-Tuner) setzt man ein als Digitalreceiver am Notebook oder PC. DVB-T Radiosender sind auch mit diesem Produkt empfangbar.

PREIS / LIEFERUMFANG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Produkt habe im Onlineshop für 59,00 Euro gekauft. Im Lieferumfang enthalten sind folgende Teile: WinTV- NOVA- TD PC & Mac USB 2.0 Stick mit eingebautem Dual- DVB-TTuner, USB- Verlängerungskabel, zwei DVB- T- Antennen, IR- Fernbedienung, Installations-CD mit WinTV v7 von Hauppauge, Installations- CD mit The Tube-Software von Equinux, MCX auf IEC Adapter und eine Kurz- Installationsanleitung.

PRODUKTMERKMALE
Empfangsformat = MPEG-2
Garantie = 2 Jahre

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Erforderlich sind min. 1.7 GHz Prozessor Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 oder
Windows Vista® (32-bit / 64-bit), Windows Media Center (ab MCE 2005) oder Windows7 (32bit / 64bit). Zudem ist ein freier USB2-Port (nicht USB 1.1 kompatibel) nötig. Die Grafikkarte muss mit mindestens 64 MB Speicher versehen sein und es muss eine Soundkarte oder Onboard - Sound vorhanden sein. Natürlich braucht man auch ein CD-ROM Laufwerk, um die Software installieren zu können.

HERSTELLERKONTAKT

Mail: info@hauppauge.de
Internet: www.hauppauge.de

MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diesen Stick habe ich erworben, damit man im Garten auch mal Fernsehen kann. Das klappt wirklich wunderbar. Natürlich hängt der Empfang auch von der Signalstärke vor Ort ab. Dafür sorgen auch die zwei integrierten Digital-Tuner und die Diversity - Technologie, die einen optimalen Empfang unterstützen soll. Ich empfange im Garten zwar nicht alle Sender, aber immerhin so um die 10. Der Dual Tuner gibt einem die Möglichkeit gleichzeitig Fern zu sehen und Sendungen aufzunehmen. Habe ich schon oft getestet und bin zufrieden.

Die Installation war super einfach. CD - Software installiert und den Stick per USB angeschlossen. Die Antennen müssen seitlich am Stick reingesteckt werden. Die Antennen habe ich dann richtig positioniert und automatischen Sendersuchlauf gestartet. Man muss aber etwas testen, um einen optimalen Standort für die Antennen zu finden. Diese sind auch mit einer Art Saugnapf versehen, damit sie einen festen Halt haben.

Besonders Klasse ist auch die Funktion "Aufzeichnen" (MPEG-2) im Vollbild oder im frei skalierbaren Fenster. Wer mag, kann auch zeitversetzt (TimeShift) fernsehen. Wer einen Mac hat, kann per iChat das TV-Programm zu Freunden streamen sowie über TubeTalk, dem integrierten LiveChat, mit anderen Zuschauern chatten. Das trifft aber nicht auf meine Bedürfnisse zu.

Die Fernbedienung ist leicht zu bedienen und sehr praktisch. So muss man nicht immer aufstehen. Das Bild ist gut scharf und die Tonqualität ist okay. Die Bedienung der Software ist einfach und überschaubar. Sehr gut finde ich auch, das man für dieses Produkt keine extra Stromquelle braucht. Eine kostenlosen elektronischen Programmzeitschrift (7-Tage-EPG) ist auch verfügbar.

EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
TOP ... ich bin im Großen und Ganzem zufrieden. Die Kabel zur Antenne könnten allerdings etwas länger sein. Der Preis ist okay. Preis / Leistungsverhältnis ist ausgeglichen. Der Stick ist auch Microsoft Media Center- und Windows Vista-zertifiziert. Der Radioempfang ist gut. Die Installation empfand ich als kinderleicht. Ich vergebe 5 Sterne und bedanke mich für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Viele Grüße

Fazit: ...