Hama TV-Wandhalterung Fix Ultraslim
Die lässt einiges ganz schön hängen! Und zwar fest! - Hama TV-Wandhalterung Fix Ultraslim TV-Halterung

Produkttyp: Hama TV-Halterung

Neuester Testbericht: ... hama@hama.de www.hama.de == PRODUKTDATEN LAUT HERSTELLER == (übernommen von www.hama.de) - zur Installation von Flachbildschirm... mehr

Die lässt einiges ganz schön hängen! Und zwar fest!

xxlocoxx

Name des Mitglieds: xxlocoxx

Datum: 04.07.12

Vorteile: günstig, leicht zu montieren, hält was sie verspricht

Nachteile: -

Ich schreibe ebenfalls für Ciao.de unter selbem Namen. Dieser Bericht wurde erstmals von mir auf Ciao.de veröffentlicht und wurde hier nicht verändert.

Im Januar diesen Jahres ist mir aufgefallen, dass der Fernseher auf dem TV-Schrank recht ungünstig steht. Zum einen stand mein kleiner Sohnemann stets und ständig genau vor dem Bildschirm, wenn man im Wohnzimmer war, zum anderen stand der Fernseher genau in der Flugbahn des Spiezeugs.
Nachdem ich diesen Fehler erkannt habe, mich bei meinem Sohn entschuldigte, dass unser Fernseher seine Wurfübungen behinderte ging ich zu Saturn und Mediamarkt.
Meine Idee war es einfach den Fernseher auf wenigstens 1,40m zu hängen damit unser zwerg nicht mehr davor steht oder versucht in seinem 1 ½ jährigen, jugendlichen Leichtsinn den fernseher mit allem möglichen zu bewerfen.

Viel sollte es nicht kosten, denn der Januar ist ja bekanntlich der härteste Monat und bei Saturn blieb ich mit diesem Wunsch erfolglos, aber bei Mediamarkt habe ich dann meine Traumaufhängung gefunden. Und das für nur 25Euro!
Die Verpackung war HAMA-Typisch nicht spektakulär aber auch nicht schlecht, Hama scheint sich eher auf wichtige Informationen zu beschränken und das ist auch gut so und gefällt mir denn mir bringt der geilste Karton nichts wenn das was da drin steckt nicht mein Fall ist und mir zu Hause nur Stress bringt.

Nachdem ich also den Karton öffnete fielen ein paar Teile in die Hand
- 1 TV-Wandhalterung (Platte mit Halterungen die am Fernseher angebracht werden)
- 1 Verriegelungsstück
- 1 Beutel Montagematerial
- 1 Montageanleitung

Ich nahm mir die Montageanleitung und war bei den ersten Schritten überrascht wie einfach die Montage sein soll. Es gab nur einen Punkt den ich nicht verstand, der sich jedoch bei genauerer Überlegung selbst erklärte.
Die Montage an sich
... verlief recht simpel. An diesem Model fehlt die integrierte Wasserwaage also muss man eine Wasserwaage für die Montage organisieren. Wenn man diese hat (und ich denke zumindest wenn man nicht selbst eine hat hat der Nachbar eine) zeichnet man lediglich 4 Löcher an, bohrt 4 10mm Löcher und Schraubt die Grundplatte mit den gelieferten Dübeln und schrauben an der Wand fest.
Die zwei Halteschienen werden hinter den Fernseher geschraubt, so das man diesen später in die Grundplatte einhängen und mit einem Verriegelungsstück vor einem Runterfallen sichern kann.
Dieses Verriegelungsstück kann sogar mit einem Schloss versehen werden und somit der Fernseher halbwegs gegen Diebstahl gesichert werden.
Kurzgesagt war die Montage ein Kinderspiel und für mich recht überraschend, denn ich hatte weitaus schlimmeres erwartet. Außerdem hängt der Fernseher immer noch.

Fazit:
Dieser Wandhalterung vertraue ich, weil das das Material(Stahlblech) der Wandhalterung stabil ist, und weil diese gesamte Konstruktion durch 4 (Stk) 10mm Schrauben ,die nicht gerade kurz sind, gehalten wird.
Wer also eine starre einfache Wandhalterung benötigt, ist mit der Hama TV-Wandhalterung FIX "Ultraslim" bestens bedient.

Fazit: Das Fazit ist aus dem Bericht unter dem Punkt "Fazit" zu entnehmen.