Sony Atrac3/MP3 CD Walkman D-NE520
nicht klein, aber fein und robust der Sony D-NE520 - Sony Atrac3/MP3 CD Walkman D-NE520 Tragbare CD Player

Produkttyp: Sony tragbare CD-Player

Neuester Testbericht: ... auf der Kappe und sind gut mit den Fingern zu erfassen. An Funktionalität gibt es nichts zu meckern, alles brauchbaren Knöpfe sind vertrete... mehr

nicht klein, aber fein und robust der Sony D-NE520

Muctiger

Name des Mitglieds: Muctiger

Datum: 06.07.06

Vorteile: Klang, Qualität, Akkulaufzeit, Verarbeitung

Nachteile: Sonicstage, recht hoher Preis

Seit etwas über einem Monat besitze ich diesen Player. Sicher sind die Abspieler mit Speicher kleiner und überall mit hin zu nehmen, aber da man ja sich auch selbst CD´s brennen kann, hat man so Wechselspeicher mit 700 MB Musikspeicher zur Verfügung. Und eine CD zu wechseln, finde ich fast praktischer als via USB auf einem kleinen MP3Player Daten draufzuschieben. Und nicht jeder hat hald immer einen Compi zur Hand.
Und das derHarry Potter Band 6 als Hörbuch auf eienm 256 Stick passen, das glaube ich nicht so ohne weiteres (ok, bei starker Komprimierung vielleicht möglich, aber ob Rufus Beck dann noch nach Rufus Beck klingt, ist fraglich).

Habe mich auch bewußt für ein Markengerät entschieden, da ich mit einem Aldi Gerät für 30 Euro ziemlich auf die Schnauze gefallen bin. Dies ist jedoch ein anderer Bericht.
Habe halt gern länger als Zwei Jahre etwas von meinen Anschaffungen.

Abmessungen und Design:
Der Player ist rund und hat einen Durchmesser von ca 1-14 cm, bei einer Dicke von 3 cm. Das Gewicht beträgt ca. 200g. Das Display ist gut ablesbar und befindet sich auf der Gehäuseoberseite, es ist 5-zeilig. Mit den darunter befindlichen Tasten navigiert man durch diverse Menüs, resp. sucht Ordner, in denen Musikdateien abgelegt sind. Man kommt auch ohne Bedienungsanleitung rech schnell klar. An der Seite ist die Buchse für den Kopfhörer, mit Spezialstecker für die Kabelbedienung. Und der Anschluß für Strom ist auch vorhanden. Die Batterie (1,5 V AA) kann man bei geöffneten Gehäusedeckel schnell wechslen. Leider muss die CD dabei herausgenommen werden.

Bedienung:
Es gibt einmal die Kabelfernbedieung mit denenman Lautstärke, Ordner, Pause/Play und Stop bedienen kann. An dem Gerät selber kann man weitere Einstellungen wie z.B. für den Klang vornehmen. Die Fernbedienung hat kein Display, find ich auch nicht wichtig, da diese oft so klein sind, das man eh nichts ablesen kann. Wichtiger ist, das es sich gut an der Kleidung befestigt werden kann, und das ist der Fall (Klammer).

Klang:
Die mitgelieferten Hörer bieten einen guten und ausgewogenen Klang. Auch die Bässe kommen gut rüber, können auch zusätzlich verstärkt werden (Bass-Boost). Die Klangeinstellungen sind übe Menüs zu erreichen und individuell einstellbar. Gut finde ich kommen, das man Gerät , lautstärkemäßig auf "gesundes" Hören einstellen kann. Hörschäden sind dann vielleicht seltener!

DAs Gerät liest MP3 unwahrscheinlich schnell ein, und auch Wackeln Ruckeln, oder (leider passiert) auf dem Boden fallen, bringen das Gerät nicht aus der Ruhe, es spielt , und spielt, und spielt....

Denke, das bei billigeren Geräten der Kaputtfaktor schon gegeben ist.

Stromverbrauch:
Hier ist eine Stärke des Gerätes, habe es mit 700 mAH Akku laufen, und der hältschon mal 24-30 Stunden, was ich enorm finde. Ist natürlich positiv. Mein Adsys Player schafft nur ein Drittel dieser Zeit

Preis:
Habe für das Gerät 95 Euronen hingelegt, was ich doch recht viel finde, aber die Qualität,war und ist mir das wert gewesen.

SonicStage:
Dies ist die mitgelieferte Software von Sony zum erstellen von Atrac3plus Medien (Sony Komprimierungsformat, wie auch MP3). Software ließ sich installieren aufrufen, durchsucht den PC nach geigneten Medien, und soll die als Atrac3plus Medien auf CD Brennen, und genau hier ist das Programm IMMER abgestürzt, also für mich nicht zu gebrauchen. Ein ganz großes Minus ist das für mich.
Aber das alles nicht so tragisch, da ja das Gerät die üblichen MP3 Songs problemlos wiedergibt, und die sind ja schnell mit diverser Software gebrannt.

Fazit:
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, Sicher sind CD´s nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt keine preiswerteren Medien.
Und ob ich für IPod und Co bei gleichem Klang so viel mehr ausgeben würde, nun derzeit nicht.
System bedingt, ist das Gerät recht groß, was ich auch nicht schlimm finde, da so alle Tasten gut bedienbar sind. Es haben halt nicht alle Menschen asiatische Hände. Und es ist recht robust, im positiven sinne natürlich :-))

Fazit: Gutes Gerät zum gerade noch erträglichem Preis

Tragekomfort: