Der Erste Eindruck kann extrem trügen... - Denver DM-19 Tragbare CD Player

Produkttyp: Denver tragbare CD-Player

Neuester Testbericht: ... ein etwas teureres Modell, welches aber super ist. Von mir nur 2/5 Sterne, da der CD Player von Denver im Endeffekt einfach ein Reinfall ... mehr

Der Erste Eindruck kann extrem trügen...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 13.02.12

Vorteile: Preis, Haptik okay, Verarbeitung auch gut

Nachteile: schlechte Kopfhörer, keine Batterien im Lieferumfang, kein Anti-Schock, keine MP3-CDs abspielbar

+++KAUFGRUND++

Ein Discman ist heutzutage eigentlich fast schon eine Seltenheit geworden. Vor einigen Jahren (Anfang 2000) war es noch so, dass ein Discman eigentlich oft anzutreffen war. Doch dann, als der Siegeszug der MP3 Player und Handys mit Speicherkarten kam, wurde es Still um Discmans.

Ich habe mir jedoch vor gut 4 Jahren einen um 25Euro gekauft, da ich hin und wieder einfach noch gerne CDs höre, einfach wegen dem Feeling, da ich das sehr gerne habe. Man verlernt im MP3 Zeitalter einfach auch ein Musik Album zu schätzen, und meine ganzen alten CDs wollen ja doch noch gespielt werden, anstatt als MP3 auf dem Computer zu vergammeln.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Optik des Denver DM-19 ist recht gut gelungen. Die Abmessungen sind sehr spärlich, sodass eine CD gerade noch so Platz findet. Aber das ist ja gut, denn viel kompakter geht es nicht.

Display und Bedientasten sind einfach ersichtlich, und auch alles ist intuitiv sehr einfach und schnell beherrschbar. Was mir gut gefällt ist die Symmetrie des Tasten-Layouts. So kann man wenn man einige Stunden damit hantiert hat, sehr einfach, sogar ohne schauen, nur durch das Tasten das ganze bedienen.

Die Features die optisch und von der Verarbeitung her da sind, halten sich absolut in Grenzen. Eigentlich nur das nötigste, ohne jeglichen Schnickschnack oder Rafinesse. Das ist halt ein Standard Gerät, dessen Preis niedrig ist, was aber auch schon die Erklärung für fehlende Geistesblitze was Optik und Verarbeitung angeht, erklären sollte.

+++IN DER PRAXIS+++

Hier erst einmal die wichtigsten technischen Daten:

abspielbare Formate: CD, CD-R, CD-RW
Anschlüsse: 1 x 3,5mm-Klinke-Kopfhörer-Ausgang, 1 x Eingang für Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
Lautstärke regelbar
Programmier-Funktion (bis 20 Tracks)
Wiederhol-Funktion
Intro-Funktion (Anspielen von Songs)
Zufalls-Funktion
elektronische Lautstärke-Kontrolle
Display
Batterien: 2 x AA

Batterien und Netzteil sind nicht im Lieferumfang enthalten was insofern Schwach ist, da zumindest Batterien schon zu erwarten gewesen wären. Somit kann man wenn man keine explizit sonst wo hat, nicht sofort Musik hören, was schon extrem knausrig ist.

Der CD Player hat keine MP3 Funktion, spielt also nur Audio CDs ab, was auf der einen Seite für Old-School-Style spricht, also ein richtiger Vintage-CD Player der das macht was die guten alten Geräte so gemacht haben, auf der anderen Seite grenzt das natürlich die Möglichkeiten auch extrem ein, denn für unterwegs wären MP3 CDs schon super, denn wer hat schon gerne 20 CDs dabei.

Anti-Schock ist aber so oder so kaum vorhanden. Ein digitales, welches die Songs einfach puffert, wird angeboten, ist aber nicht sonderlich gut. Also laufen damit geht gerade noch, sobald man aber joggt oder sich sportlich betätigt ist Schluss. und sogar beim normalen Laufen, also Gehen, kommt es manchmal zu aussetzern, was den Player so oder so schon fast zum Standeinsatz verdammt.

Also das passt überhaupt nicht.

+++SOUND+++

Der Sound ist okay. Die Kopfhörer sind meines Erachtens zwar Mist, da sie billig aussehen und klanglich auch nicht viel auf dem Kasten haben, aber man kann damit Musik hören, und es ist eigentlich schon okay. Nur ist der Tragekomfort jetzt auch nicht gerade optimal.

Die Klangwiedergabe des Players ist jedoch sehr gut. Der Laser ist ordentlich und der Sound kommt, mit ordentlichen Kopfhörern schon sehr gut. Also das passt.

+++MEIN FAZIT+++

Ein eigentlich ordentlicher CD-Player, der durch ordentliche Optik und Haptik überzeugt, jedoch total versagt, wenn es um die Praxis geht. Kein Anti-Schock, keine Batterien dabei, schlechte Kopfhörer, und das hat mir auch nicht gefallen. Ich habe den Player zwar immernoch, jedoch wurde er seit winter 2008/2009 nicht mehr verwendet und ich habe mittlerweile auch ein etwas teureres Modell, welches aber super ist.

Von mir nur 2/5 Sterne, da der CD Player von Denver im Endeffekt einfach ein Reinfall ist.

NICHT EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Tragekomfort: