ja, wo ist er denn? - Privileg 0221673Y Gefrierschrank & Gefriertruhe

ja, wo ist er denn?

paula222

Name des Mitglieds: paula222

Privileg 0221673Y

Datum: 24.05.09, geändert am 19.06.12 (1095 Lesungen)

Vorteile: spart Strom, braucht nicht viel Platz

Nachteile: die ungünstige Platzierung des Thermostats

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Keller stand immer noch der große Gefrierschrank. Früher haben wir schon mal was aus dem Garten eingefroren, aber jetzt pflanzen wir nur noch Salat und Kräuter an. Jedenfalls stand der große Schrank da und war fast leer. Dadurch vereiste er natürlich auch immer schnell und dann braucht er noch mehr Strom.

Da haben wir uns überlegt, dass die 3 Packungen Eis und die 2 Päckchen Gemüse auch in eine Gefrierbox passen. Unsere beiden Kühlschränke haben keine Gefrierfächer.

Wir haben uns dann für dieses Gerät entschieden:

----- Produkt -----

=======================
Energieeffizienzklasse A
Energieverbrauch: 175 kWh/ Jahr
Lagerzeit bei Störung 17 Stunden
Gefriervermögen: 7 kg/ 24 Std.

----- Garantie -----
===============
Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre.

----- Lieferung -----
================
Wir haben das Gerät bei Quelle bestellt weil es dann angeliefert wird.
Die Bestellung tätigten wir online und bekamen dann auch einen Liefertermin genannt.
Quelle bietet auch eine 24-Stunden-Lieferung und die umweltgerechte Entsorgung des Altgerätes an, beides natürlich gegen Aufpreis.

An dem genannten Termin fuhr dann auch der LKW vor. Ich bat den Herrn das Gerät auszupacken und einfach in den Flur zu stellen. So geschah es auch.

----- die Gefrierbox -----
====================
Die Gefrierbox hat eine Größe von:
Höhe: 52 cm
Breite: 53 cm
Tiefe: 59 cm

Zubehör:
In der Gefrierbox fand ich eine Eiswürfelform und einen Eisschaber.

Die Gefrierbox ist außen und innen weiß.
Im Inneren befinden sich 2 Fächer. Diese sind vorne mit Blenden versehen. Zum Öffnen werden sie heruntergeklappt.
Das Thermostat befindet sich außen an der rechten Seite. Da es ziemlich weit hinten liegt, ist die Bedienung etwas umständlich.

----- Bedienungsanleitung -----
=========================
Für das kleine Gerät gibt es eine recht ausführliche und umfangreiche Gebrauchsanleitung. Es gibt allgemeine Hinweise, Sicherheitshinweise und Hinweise zu: Aufstellen, Bedienung, Temperaturregelung, Grundreinigung, Stromausfall usw. Außerdem findet man noch Einfriertipps.

----- Inbetriebnahme -----
=====================
Da die Gefrierbox doch recht klein ist, können wir sie nicht so wie unseren großen Gefrierschrank einfach auf den Boden stellen. Da müsste ich mich ja hinknien oder in die Hocke gehen wenn ich etwas entnehmen möchte. Und das liegt dann mit Sicherheit ganz hinten! Wir haben die Gefrierbox deshalb auf einen kleinen Tisch gestellt. Im Keller haben wir Platz genug, deshalb ist es mir auch egal ob die Tür nach rechts oder nach links aufgeht. Auch gibt es keinerlei Probleme mit dem Abstand zur Wand oder anderen Gegenständen.
Ich habe das Gerät außen und innen abgewaschen und es erst mal gut trocknen lassen. Dann haben wir die Gefrierbox in Betrieb genommen. Anfangs hat das Gerät doch ganz schön Geräusche gemacht. Es war leer und vibrierte wohl auf dem kleinen Tisch.
Am anderen Morgen hatte meine Gefrierbox dann "Betriebstemperatur". Ich habe dann unserer Gefriergut aus dem alten Gefrierschrank genommen und meine Gefrierbox damit gefüllt. Danach war das Betriebsgeräusch völlig normal.

----- der Alltagsbetrieb -----
======================
Außer unserem Gefriergut habe ich auch ein Thermometer mit in die Gefrierbox gelegt. Das Thermostat stand auf "Normal", aber bei dieser Einstellung kühlte das Gerät mehr als nötig. Deshalb habe ich die Kühltemperatur dann an die gegebenen Verhältnisse angepasst.
Inzwischen steht unsere kleine Gefrierbox schon 4 Monate im Keller und leistet uns die gleichen Dienste wie früher der große Gefrierschrank.
Eine Reifschicht, oder gar Eis hat sich bis heute im Inneren der Gefrierbox noch nicht gebildet.
Viel Platz ist ja in so einer Gefrierbox nicht. Für unsere Zwecke reicht sie aber vollkommen. Wir kaufen kein Fleisch auf Vorrat und haben auch kein Gemüse oder Obst im Garten. Ich bringe schon mal ein paar Packungen Eiscreme mit, wenn sie im Angebot sind. Auch kann ich tief gefrorenes Gemüse o.ä. dann kaufen wenn ich sowieso unterwegs bin und es bis zum Verbrauch in der Gefrierbox aufbewahren. Eigentlich ersetzt uns die Gefrierbox die fehlenden Gefrierfächer in den Kühlschränken.

Jetzt schonen wir die Umwelt und unser Portemonnaie.

----- Zusammenfassung -----
========================
Die Privileg Gefrierbox hat 45 Liter Nutzinhalt. Sie ist mit ihren beiden Fächern allerdings relativ klein. Zur Vorratshaltung ist sie nicht geeignet, da sollte es dann schon ein richtiger Gefrierschrank sein. Durch Energieeffizienzklasse A braucht sie nur 175 kWh/ Jahr.

Fazit: auch für Singles geeignet

Reinigung:
Design: